child theme, wp 4.1.1

• Hallo zusammen.

Was das Enqueuing von Child Theme und Parent Theme betrifft, so begegnet mir in den meisten Beschreibungen die @import-Methode. Da ich als Theme evolve nutze würde der Ausdruck in meinem child style.css dann wohl lauten:

@import url('../evolve/style.css');

Auf dieser Seite hier

http://codex.wordpress.org/Child_Themes

allerdings wird erwähnt, dass dies nicht mehr die empfohlene/beste Methode ist.

Zitat:

Zitat

Note that the previous method was to import the parent theme stylesheet using @import: this is no longer best practice. The correct method of enqueuing the parent theme stylesheet is to add a wp_enqueue_scripts action and use wp_enqueue_style() in your child theme's functions.php.

Frage: Sollte ich also auf die @import-Methode verzichten und die alternative Methode verwenden? Bei letzterer ergibt sich das Problem, dass ich die Beschreibungen auf den im Zitat verlinkten Seiten inhaltlich nicht im Ansatz verstehe.

Sollte also letztere Methode aktuell tatsächlich die empfehlenswertere sein, kann mir dann jemand sagen, wo ich diese verständlicher beschrieben finde?

Grüße
    Torsten

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Interessant... Ich muss gestehen, dass ich das nicht gewusst habe.

Konkret heisst das, dass Du zwei Dateien für ein Child Theme erstellst, eine CSS-Datei und eine Datei functions.php.

Die Datei functions.php kann so aussehen:

PHP
    <?php

add_action( 'wp_enqueue_scripts', 'theme_enqueue_styles' );
    function theme_enqueue_styles() {
        wp_enqueue_style( 'parent-style', get_template_directory_uri() . '/style.css' );

}
    ?>

Empfohlen wird aber, damit sichergestellt ist, dass die CSS-Datei des Child Themes nach derjenigen des Parent Themes geladen wird:

Warum das empfohlen wird, weiss ich nicht. Ich werde dem nachgehen.

• Zitat

[COLOR=#333333]Sollte also letztere Methode aktuell tatsächlich die empfehlenswertere sein, kann mir dann jemand sagen, wo ich diese verständlicher beschrieben finde?[/COLOR]

Ich bin auch erst vor kurzem auf diese andere Verfahrensweise aufmerksam geworden.
    Ich kann da auch nur vermuten das es mit dem Umstand zusammen hängt, dass man bei einigen Themes die besonders hartnäckig sind was Änderungen in der style.css eines Child angeht, manchmal die !important Anweisung unterbringen musste, damit eine gewünschte Änderung griff.
    Es könnte also mit der Verfahrensweise über die functions.php die Möglichkeit bestehen, dass dies dann nicht mehr notwendig ist.
    Zumindest wäre dies eine nachvollziehbare Erklärung. ;)

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!