.htaccess ich komme nicht weiter...

• Ich habe ien kleines Problem für das ICH einfach keine Lösung finde. Folgende Situation habe ich:

Ich habe 2 Domains (domain1.de und domain2.de) die auf dem gleichen Webserver (bei meinem Webhoster) laufen. Ich habe auf dem Webspace für jede Domain je einen Odner angelegt. Ich möchte jetzt das egal ob eine Domain mit oder ohne WWW angewählt wird der User auf die Domain ohne www geleitet wird und gleichzeitig noch in den richtigen Unterodner gleitet wird.

Z.B: http://www.domain1.de -> domain1.de/unterordner
    domain1.de -> domain1.de/unterordner

http://www.domain2.de -> domain2.de/unterordner
    domain2.de -> domain2.de/unterordner

Ich denke ihr versteht was ich meine ;). Ich bekomme es allerdings mit htaccess nicht hin. Ich habe einmal probeweise folgendes versucht:

RewriteEngine On
    RewriteBase /
    RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/?unterordner1/
    RewriteRule ^(.*)$ /unterordner1/$1 [R=301]

Das funktioniert auch, nur werde ich immer in denselben unterordner geleitet egal welche Domain ich wähle....was ja eigentlich auch logisch ist. War ja auch nur zum testen ;) Kann mir jemand weiterhelfen?

Ich wäre unheimlich dankbar da ich in dieser Richtung nur bedingt Ahnung habe.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi....ich weiss nicht ob ich das richtig verstanden habe.
    Eine Weiterleitung kann man doch beim Provider einstellen. Bei mir finde ich das unter Domaineditierung.

• Hi....ich weiss nicht ob ich das richtig verstanden habe.
    Eine Weiterleitung kann man doch beim Provider einstellen. Bei mir finde ich das unter Domaineditierung.

Vielen Dank für die Antwort.
    Das ist im übrigen richtig, zumindest sollte es so sein. Mir steht allerdings ein Froxlor Management Panel zur Verfügung. Dort kann ich nichts zu dem Thema finden, ich weiß nur nicht woran es liegt. Bin ich zu Blöd die betreffenden Optionen zu finden oder ist es nicht möglich die Weiterleitung dort einzurichten....:lol: ? Leider ist auch keinerlei Dokumentation zu finden weder auf der Seite meines Anbieters noch auf der Homepage von Froxlor. Ich habe mich bereits mit meinem Anbieter in Verbindung gesetzt um zu klären ob der Fehler vor dem Bildschirm sitzt oder nicht.

Da ich wie beschrieben denke das nicht möglich ist die Weiterleitung bei Froxlor direkt einzurichten, kam ich auf die Idee mit der .htaccess Datei.......bei einer Domain auf dem Webspace ist das für mich (bzw. meine Fähigkeiten) auch kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!