• Guten Morgen,

Ich habe heute bereits einige Stunden lang vergeblich versucht, meine Wordpress-Installation über die Hauptdomain meines Webspace zu erreichen. Vorgegangen bin ich nach dieser Anleitung: https://codex.wordpress.org/Giving_WordPress_Its_Own_Directory

Was mich irritiert ist, dass sich die Wordpress-Installation auf dem Webspace in dem Verzeichnis "siteapps" befindet, in dem wiederum der Ordner Wordpress-3038 zu finden ist. Im Wordpress-Dashboard wird als Wordpress-URL bloss die Domain/wordpress angegeben. Müsste der Pfad nicht domain/siteapps/Wordpress-3038 lauten?

Falls jemand meine Frage beantworten, sowie eventuell bestehende Lücken in der Anleitung, welche mein Problem verursachen aufdecken könnte, wäre ich sehr dankbar.

Gruss
    pixelz

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• kann es sein, dass du eine One-Click Installation deines Hosters genutzt hast?

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• dann musst du mit deinem Hoster sprechen, warum die Ordner-Struktur von ihm so angelegt worden ist und wie es mit den Internen Weiterleitungen aussieht.

Da wir bei solchen One-Klick Installationen nie wirklich richtig helfen können (veraltete Versionen, undurchsichtige Ordnerstrukturen etc.), haben wir dies sogar in unsere Forenregeln unter Punkt IV mit aufgenommen.

Ich vermute sogar, dass dein Hoster die Weiterleitung auf die Hauptdomain über das Kundenmenü anbietet.

Ansonsten installiere dir WP manuell selber direkt ins Root-Verzeichnis.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Vielen Dank für deine Antwort.
    Eine manuelle Installation darf ich leider nicht vornehmen, da das Ganze eine Aufgabe in der Schule ist.
    Ich werde das Thema aber mal mit dem Hoster besprechen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!