WordPress - was ist das genau?

• Hallo Leute,

ich lese immer wieder etwas von WordPress und würde mich damit gerne genauer beschäftigen. Was sind die Vor- und Nachteile? Was kann ich damit alles machen?

Vielen Dank im Voraus! :)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Mojn,

WordPress ist ein Werkzeug, dass dir ermöglicht Inhalte im Internet bereit zu stellen.

Das können ganz unterschiedliche Inhalte sein.
    Angefangen von Kochrezepten, über Hobbys, Vereine, Privates dies und das und auch Firmenpräsentationen.

Wenn du WordPress erst mal nur kennen lernen willst, aber wie in unseren Fällen noch kein Geld in eine eigene Domain und Webspace, bzw. Server investieren möchtest, hast du zwei Möglichkeiten.

Die einfachste währe einen Blog bei wordpress.com einzurichten.
    Nachteil hierbei ist das du allerdings nicht die Freiheiten hast, die dir eine eigenständige WordPress Installation bietet.
    Doch so kannst du mal reinschnuppern, wie WordPress bedient werden kann.

Die zweite wäre WordPress bei einem kostenlos Hoster zu installieren.
    Nachteil hiebei wäre, dass eventuell die Performance des Hosting Pakets für Probleme sorgen könnte.
    Etwaige Fehlemeldung, wegen zu niedrigem php memory limit zum Beispiel.
    Es soll allerdings auch kostenlose Hoster geben, wo es nicht zu Problemen kommt. Also will man mal nicht alles Kostenlose gnadenlos verteufeln. ;)

Wenn du mal schauen willst, was andere in unserer Community so mit WordPress umsetzen, wäre die Blogshow Rubrik eventuell mal einen Blick wert, oder ein Klick auf die Signaturen der Mitglieder.

Wie oben geschrieben, betrachte ich WordPress als Werkzeug und wenn man sich da auch Programmiertechnisch etwas mit auseinander setzt, hat man viele Möglichkeiten.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

Einmal editiert, zuletzt von Marcus[IS] (23. März 2015 um 09:33)

• Der erste Satz von Marcus sagt im Prinzip schon alles....

Genauer gesagt...
    Mit Wordpress kannst du einen Blog betreiben oder auch eine Homepage.
    Vorteil von Wordpress - kostenlos, und intuitiv zu bedienen.
    Für Leute mit wenig Programmiererfahrung gibt es eine menge Zusatzprogramme (genannt Plugins) mit denen man relativ leicht seine eigenen Vorstellungen umsetzen kann.
    Manche Vorteile sind aber auch seine Nachteile.
    Zu manchen Problemen gibt es so viele Plugins (und keine Übersicht darüber), dass die Suche und Auswahl des richtigen (geeigneten) Plugins das allerschwerste ist.

Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!