Webhoster für Woocommerce

• Hallo Leute,

ich konnte bei meiner Suche leider nicht das finden wonach ich suche, deshalb frage ich hier mal.

Ich möchte einen Woocommerce-Shop aufsetzen und suche dafür einen guten Webhoster. Der Shop wird ca. 200-300 Produkte beinhalten aber eher mittelmäßiges Besuchervolumen haben. Die Performance sollte also nicht die schlechteste sein, muss aber auch nicht überdurchschnittlich hoch sein.

Meine Fragen dazu:

1. Worauf sollte ich bei den Webhostern besonders achten? Welche Kriterien sind hier besonders wichtig?
    2. Wie läuft das mit SSL? Benötige ich für die Zahlungsabwicklung ein SSL-Zertifikat oder läuft das über die Zahlungsplattformen (Paypal, Sofortüberweisung)?
    3. Gibt es für die Kreditkartenzahlung was besonderes zu beachten (SSL) oder läuft das auch über externe Anbieter?

Für eure Antworten danke ich im Voraus :)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Gute Provider für eCommerce Seiten, die Dir bei Bedarf auch managed Service bieten sind:

https://rackspeed.de/ssd-hosting-startup/
    https://www.mittwald.de/hosting/webhosting

Beide Anbieter liefern auch deutlich größere Systeme und werden daher auch von großen Shopbetreibern genutzt.

zu 1.
    Der Provider muss sich mit dem Hosting von Applikationen auskennen und in Deinem Fall über Know-how im Bereich WordPress, Woocommerce und eCommerce im Allgemeinen verfügen. Ein schneller Support und hohe Verfügbarkeiten (Preisfrage) stehen ebenfalls ganz oben auf der Liste.

zu 2.
    Eine SSL Verschlüsselung ist grundsätzlich anzuraten, bei vielen Payment-Gateways sogar Pflicht und um eine PCI-Compliance zu erreichen eine unumgängliche Notwendigkeit. Das Zertifikat bekommst Du bei Hostinglösungen vom Provider.

zu 3.
    Kreditkartenzahlungen wirst Du zu 99% über eines der Zahlunsgateways abwickeln. Eigene Verträge mit den Kreditkartenunternehmen sind teuer und werden heute nur noch nach strengen Prüfungen vergeben.

Das es sich bei diesem Projekt um eine kommerzielle Applikation zu handeln scheint, empfehle ich unbedingt eine Beratung durch den Fachmann (WordPress, Woocommerce, Hosting, Recht).

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Ich danke dir für die ausführliche Antwort.

Als Zahlungsarten hatte ich, neben Vorkasse und Kreditkarte, nur Paypal vorgesehen. Da müsste ich dann noch ohne SSL auskommen oder?

Danke auch für den Hinweis mit dem Recht.
    Dafür habe ich für den Anfang das Plugin WooCommerce German Market vorgesehen. Oder gibt es damit negative Erfahrungen?

Zu dem Hoster:
    Ich habe schon mehrere Wordpress Seiten erstellt und bei 1&1, Strato oder ALL-INKL hosten lassen. Dabei hatte ich die besten Erfahrungen mit 1&1. Ich weiß das 1&1 unter Fachleuten einen schlechten Ruf besitzt, kann das aber nicht ganz nachvollziehen.

Wenn ich also z.B. den XS Tarif vom rackspeed mit dem unlimited Tarif von 1&1 vergleiche, sieht der unlimited beim gleichen Preis besser aus. Ich habe dort eine unbegrenzte Anzahl an Email-Adressen, 3 Inklusivdomains statt 1 und eine unbegrenzte Anzahl an Datenbanken. Zudem als Performence Feature das 1&1 CDN.

Es kann natürlich sein, dass ich mich da blenden lasse und entscheidende Vorteile von rackspeed übersehe?!

LG

• Als Zahlungsarten hatte ich, neben Vorkasse und Kreditkarte, nur Paypal vorgesehen. Da müsste ich dann noch ohne SSL auskommen oder?

Die in Woocommerce enthaltene Paypal Schnittstelle nutzt das alte HTML Verfahren von Paypal und kommt auf Deiner Seite grundsätzlich ohne HTTPS aus. Nichts desto trotz hat der Kunde gelernt, dass eine unverschlüsselte Übertragung von Bestelldaten schlecht ist. Bei einem eCommerce Projekt sollte man den Checkout immer über SSL machen. Ich gehe soweit, dass ich meinen Kunden empfehle die Webseite ausschließlich über HTTPS zu Verfügung zu stellen.

Danke auch für den Hinweis mit dem Recht.
    Dafür habe ich für den Anfang das Plugin WooCommerce German Market vorgesehen. Oder gibt es damit negative Erfahrungen?

WGM ist der defakto Standard zum Einsatz von Woocommerce in Deutschland und Österreich. Das bedeutet leider nicht, dass es keine Probleme damit gibt. Sobald andere Woocommerce Plugins mit ins Spiel kommen (z.B. Checkout Field Editor) sind Probleme nicht auszuschließen, da WGM sehr viele Hooks nutzen muss um die, nach deutschem Recht notwendigen Informationen einzubeuen. Dabei ist WGM nicht immer rücksichtsvoll. Zudem definiert WGM teilweise eigene Templates in denen Standardhooks fehlen, die aber von anderen Plugins erwartet werden. Last but not least kommen auch nicht alle Themes mit WGM zurecht, weil Sie ebenfalls eigene Templates oder sogar Funktionen für Woocommerce bereit stellen. Ein gutes Beispiele ist Enfold von Kriesi, welches zu diesem Zweck extra ein Plugin anbietet um WGM optimal zu integrieren.

Zu dem Hoster:
    Ich habe schon mehrere Wordpress Seiten erstellt und bei 1&1, Strato oder ALL-INKL hosten lassen. Dabei hatte ich die besten Erfahrungen mit 1&1. Ich weiß das 1&1 unter Fachleuten einen schlechten Ruf besitzt, kann das aber nicht ganz nachvollziehen.

Wichtig ist, dass Du zufrieden bist. Solange man im Hinterkopf behält, dass normale Hostingpakete keine optimierte Lösung bieten und daher nie zur Höchstform auflaufen können, ist alles gut.

Wenn ich also z.B. den XS Tarif vom rackspeed mit dem unlimited Tarif von 1&1 vergleiche, sieht der unlimited beim gleichen Preis besser aus. Ich habe dort eine unbegrenzte Anzahl an Email-Adressen, 3 Inklusivdomains statt 1 und eine unbegrenzte Anzahl an Datenbanken. Zudem als Performence Feature das 1&1 CDN. Es kann natürlich sein, dass ich mich da blenden lasse und entscheidende Vorteile von rackspeed übersehe?!

Hosting für die Masse kann nicht mit spezialisiertem Hosting für Applikationen verglichen werden. Mittwald und Rackspeed arbeiten z.B. mit selbst kompilierten PHP Versionen für eine optimale Geschwindigkeit inklusive APCu und Opcode Cache. Und auch dort kannst Du CDNs nutzen. Die unbegrenzte Anzahl von Email Adressen und unbegrenzter Traffik sind Marketing Schlagwörter, die keine Relevanz haben. Niemand braucht unlimitiert E-Mail Adressen. 90% der Geschäftskunden brauchen nur 10-15. Und unbegrenzten Traffik gibt es nicht - wenn die Leitung voll ist, ist sie voll. Der Massenhoster überbucht die Leitung, der spezialisierte Hoster nicht und garantiert damit seinem Kunden immer optimale Leistung. Im Regelfall fällt das beim Massenhoster nicht auf weil 100-250Gbit Bandbreite gefüllt werden wollen. Aber wehe es gibt eine DOS/DDOS auf eine Webseite die auf dem selben Server gehostet wird wie die eigene. Bei Host Europe gab es das in den letzten Monaten öfter (wird aber immer sofort transparent kommuniziert und innerhalb 15 Minuten bis 2 Stunden behoben). Ich könnte dazu noch viel schreiben und ein paar Metaphern zum besten geben, wie z.B. den Unterschied zwischen einem Hammer aus dem Baumarkt oder aus dem Fachhandel und warum ein Dachdecker keinen Hammer aus dem Baumarkt verwendet.

Massenhoster haben das Internet fr die breite Masse geöffnet und das ist gut so. Wer mit seiner Webseite Geld verdient (Woocommerce deutet auf eine geschäftliche Tätigkeit hin) sollte auf ein vernünftiges Fundament setzten. Dazu gehören Business Hoster und Fachberater.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!