Benutzerrollen mit Members Plugin: Seiten editieren aber nicht veröffentlichen

• Hallo,

ich bitte um eure Ideen und Hilfe:

Wir haben an unserer Schule WordPress als Website eingerichtet und haben daher verschiedene Benutzerrollen. Dafür setzen wir das Members Plugin ein. Abgesehen vom Admin soll nur ein "Chefredakteur", sagen wir mal der Schulleiter, Seiten veröffentlichen können. Alle "Redakteure" dürfen zwar bestehende Seiten bearbeiten, insbesondere auch schon veröffentlichte, aber sie müssen sie dem "Chefredakteur" vor erneuter Veröffentlichung vorlegen (ausstehender Review). Nur der Chefredakteur darf in der Lage sein, zu veröffentlichen.

Ich bekomme das einfach nicht hin. Weder mit den Standard-Rollen, noch mit dem Members-Plugin.

Das klingt für mich fast schon wie eine Standardaufgabe. Dennoch habe ich ein Brett vor dem Kopf...

Vielen Dank und Gruß
    Ben

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Veröffentlichung ist Chefsache
    Unterchefs dürfen aber die veröffentlichten Sachen des Chefs korrigieren und wieder in die Warteschleife legen

somit stehen sie hierarchisch über den Chef :-)

dürfen aber nicht veröffentlichen

da ist im System irgendwo ein Hierarchie Fehler => oder les den nur ich?

• Mit einem reinen Rollenkonzept ohne zusätzliche Programmierung wohl nicht zu machen. Wer die Capability edit_published_pages hat, muss nicht mehr durch die "Freigabe".

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Hallo Ben, ich stand vor ähnlicher Aufgabe. Bei einem Blog von mir sollten Freunde, die sich mit Wordpress nicht so gut auskennen, Beiträge schreiben können, aber nicht veröffentlichen. Mit dem Standard-Profil "Mitarbeiter" würde das funktionieren, allerdings kann man mit dieser Benutzerrolle keine Bilder hochladen. Bei der Rolle "Autor" kann man zwar Bilder hochladen, aber zeitgleich den Beitrag auch veröffentlichen. Das gefiel mir nicht. Zudem war mir das Backend für Wordpress-Unerfahrene zu überladen.
    Die Lösung habe ich im Zusammenspiel von zwei Plugins gefunden. Mit dem Plugin User Roles von BWS kann die Rolle des "Mitarbeiter" z.B. um die Funktion Dateien hochladen erweitert werden. Hier kannst Du generell die Rechte einer Wordpress-Benutzerrolle erweitern.
    Mit dem Plugin Adminimize habe ich dann das Backend abgespeckt, so dass der Benutzer nur die für ihn notwendigen Menüpunkte sieht. Hat mir bei mir wunderbar funktioniert. Habe vorher alle möglichen Plugins ausprobiert und war mit keinem so richtig zufrieden.

Vielleicht hilft Dir mein Vorschlag weiter ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!