Individuelle Sidebar-Navi Design

• Hallo Zusammen,

bin ganz neu hier und hab leider keinerlei Programmiererfahrung, aber zwei Probleme:

Ich mache für unsere Pfarreiengemeinschaft eine Website mit "Catch Evolution"; dabei gibt es eine Hauptnavigation, die immer bleibt; auf den Seiten der einzelnen Pfarreien (hab bislang nur eine von sechs angelegt) soll es zusätzlich noch eine jeweils individuelle Unternavigation links geben. Das hab ich soweit auch hingekriegt, nur: Ich hätte diese Seitennavigation gerne nicht als Links so wie jetzt, sondern im gleichen Design wie die Hauptnavigation. Gibt es da irgendeine einfache Möglichkeit?

Und ein zweites Problem: Die Texte sind manchmal sehr lang, deshalb wollte ich mit "weiter" arbeiten, hab aber inzwischen kapiert, dass das für statische Seiten schwierig ist und deshalb die Seitenaufteilung gewählt; allerdings sind manchmal zwei oder drei Texte pro Seite, die ich gerne auf der HAuptseite "anreißen" und dann mit weiteren Seiten weiterführen möchte. Gibt es da eine Möglichkeit? ALso beim Beispiel jeweils Pfarrkirche... den ersten Absatz und den Rest des Textes auf einer neuen Seite und darunter "Verehrung Rochus" den ersten Absatz und den rest auf weiteren Seiten. Die gesamte Website soll statisch sein, also keine Kommentare oder Blogs...

Hier noch der Link (die Seite ist noch in Bearbeitung, deshalb noch nicht "richtig" online):

http://wp.pg-lechrain.de/?page_id=104

Und schon mal 1000 Dank für eure Hilfe/Ideen!:wink:

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• die Texte wären überhaupt nicht zu lang,
    sondern sind manchmal für eine Seite zu kurz

mache es den Lesern so einfach wie möglich

Zeitungen haben das oft, weil sie für Werbungen Klickstrecken brauchen, ich vermute das ist bei euch nicht der Fall :-)

was du machen kannst ist das hier

https://wordpress.org/plugins/better-anchor-links/

schau dir das Plugin mal an, es macht sogenannte Sprunglinks zu den "Überschriften in einem Artikel"
    so könnte jeder Leser gleich am Anfang alle "Überschriften sehen und dann zu denen "springen", wenn ihm ein Punkt besonders gefällt...

und aktiviere Permalinks, das ist besser als eine Url mit Parameter hinten dran wie jetzt
    Dashboard => Einstellungen ==> Permalinks

• Hi Monika,

herzlichen Dank, das ist perfekt!!!

Und danke auch für den Tipp mit den Permalinks; soll ich das besser gleich machen oder erst wenn ich die Seiten "rochtig" online stelle, also auf die endgültige Webadresse?

Und: Hast Du evtl. noch einen Tipp zum design der Navigation (mein zweites Problem)?

Danke schon mal und liebe Grüße

• Hi Monika,

herzlichen Dank, das ist perfekt!!!

Und danke auch für den Tipp mit den Permalinks; soll ich das besser gleich machen oder erst wenn ich die Seiten "rochtig" online stelle, also auf die endgültige Webadresse?

Und: Hast Du evtl. noch einen Tipp zum design der Navigation (mein zweites Problem)?

Danke schon mal und liebe Grüße

ich gebe zu, ich habe nicht verstanden was du meinst mit
    "ich hätte diese Seitennavigation gerne nicht als Links so wie jetzt, sondern im gleichen Design wie die Hauptnavigation. Gibt es da irgendeine einfache Möglichkeit?"

• Hi MOnika,

sorry, bin gestern flach gelegen, deshalb erst heute: Also auf den Seiten "Apfeldorf"und "Epfach" und all den anderen Pfarreien sind links selbst erstellte Menues von mir, die auch prima funktionieren, aber eben nur als Links angezeigt werden. Ich hätte diese Navigationen aber gerne im selben Design wie die Hauptnavigation oben (also in Kästchen und zum Aufklappen). Gibt es da einen Trick???

Danke schon mal!

• Hi MOnika,
    -------------------zum Aufklappen). Gibt es da einen Trick???

Danke schon mal!

damit versteckst du die Navigation ein zweites Mal ...
    du magst doch , dass die User "leicht finden"

und eine einfache Lösung gibts dafür nicht, aber logisch gibts die...

https://wordpress.org/plugins/dropdown-menu-widget/

schau dir das an ... teste es

dazu müssen diese Links aber ein benutzerdefiniertes Menü werden, so ich die Beschreibung verstand...

• Vielen herzlichen Dank, das ist genau das, was ich gebraucht hab; die zweite Navi ist übrigens nur nötig, weil die bei jeder der sechs Pfarreien anders aussehen soll (also mit anderen Seiten) - uff...

Aber so schaffe ich es nun, 1000 Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!