Update schuld? Heftige Probleme mit Wordpress Dashboard und Anzeigen der Seite

• Hallo zusammen,
    jetzt hab ich sogar Probleme mit dem Forum - der ganze Beitrag weg, jetzt muss ich alles von vorne schreiben. Oh man, der Tag kann nicht mehr beschissener werden.

Es geht darum, dass ich bis gestern abend wunderbar an der Website für meinen Kunden arbeiten konnte. Heute morgen fügte ich dann einen css Code ein, den mir die Theme-Entwickler gegeben haben, damit ich den Menü-Header fixieren konnte. Sehr harmlos. Der Header ist etzt zwar fixiert, aber unten drunter schaut ein zweiter Header in grau hervor (das ist der overlay-Header transparent, warum der sich nicht ausstellt weiß ich nicht), also gelöst ist das Problem auch noch nicht.
    Auf jeden Fall: Danach konnte ich plötzlich die Seite nicht mehr öffnen. Internal Server Error. Dann weißer Bildschirm. Dann öffnete sich die Seite, aber die Bilder waren komplett verschoben und die Einstellungen hatten sich verändert. Ich zeig euch mal einen Screenshot von "Design-> Anpassen" Da geht gar nichts mehr, man kann keine Farben etc mehr einstellen.

Ich rief bei Strato an, wo die Website gehostet ist - kein Problem mit deren Server. ich wollte die Website zurücksetzen lassen auf eine Version von gestern abend, erfuhr dann aber, dass das Backup System derzeit gewartet wird (bis April!) Da ich keine Webdesignerin oder Programmiererin bin, sondern nur die Inhalte der Website mache, weiß ich nicht wie man das manuell macht. Ich hab mit einem FTP-Programm jetzt eine Backup Datei von gestern abend heruntergeladen. Aber was soll ich jetzt machen, WAS lade ich WO und WIE hoch? Ich hab keinen Plan.

Dann bemerkte ich ein Problem mit dem WP Dashboard. Es verschob sich völlig! Teilweise waren die Buttons im Dashboard (z.B. Sichern beim Editor oder "Select Image" bei den Seiten) komplett weg. Jetzt sind sie wieder da, nachdem ich alle Plugins deaktiviert und nach und nach wieder aktiviert habe. Aber wenn ich draufklicke, tut sich gar nichts. Es öffnet sich keine Mediendatenbank.

Dann zieht er scheinbar einzelne Funktionen vom Theme nicht mehr. In den Theme Einstellungen kann man die Bilder für den Content Slider einstellen, das ist alles noch da und richtig. Aber auf der Website erscheinen die Bilder nicht. Und zwar nur, wo der Slider eingestellt ist - dort wo ich Headline Bilder in den Seiten direkt eingefügt hatte (bis gestern) werden diese auch richtig angezeigt.

Ich rief dann meinen Kunden an und beichtete das technische Desaster. Er erzählte mir dann, dass als wir gestern zusammen an der Website saßen (und via Telefon verbunden waren), bei ihm ein Update-Hinweis aufploppte. Er meinte, es könne sein, dass er ihn gedrückt hat. Ergo könnte es sein, dass das Update für diese ganzen Fehler verantwortlich ist - vielleicht aber auch nicht.

Was kann ich tun? Ich habe keinerlei technisches Wissen, um z.B. in htaccess-Dateien reinzusehen oder das Backup selbst hochzuladen. Ich habe auch Angst, das Theme zu deaktivieren, nicht dass die Einstellunge, Bilder, Texte und alles, woran ich jetzt Wochen gearbeitet habe, weg sind, wenn ich es wieder aktiviere.

ich hoffe, hier sind Profis, die mir helfen können. Bitte bitte ich brauche dringend eure Hilfe.

Ah, die Website-URL lautet http://www.lallaundvilasyoga.de und das verwendete Theme ist das STORY-Theme.

Viele Grüße
    Tanja

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Nach dem Roman habe ich mit dem Schlimmsten gerechnet. Bis auf ein paar CSS Korrekturen ist doch alles in bester Ordnung. Das fixed jeder Webdesigner in 60 Minuten, selbst ohne Kenntnis über das Theme. Jobbörse.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Das hilft mir wirklich weiter, vielen Dank ;-) Nein, im ernst, vielleicht kannst Du ein bisschen konkreter werden wo hier das Problem liegt?

• Das hilft mir wirklich weiter, vielen Dank ;-) Nein, im ernst, vielleicht kannst Du ein bisschen konkreter werden wo hier das Problem liegt?

liebe TanjaR
    du hast einen Kunden und
    daher muss ich annehmen, dass du regelmäßig Datenbankbackups gemacht hast
    ich mein du hast Wochen gearbeitet => woran auch immer und wieso auch immer

wenn du einen Kunden hast und dich gar nicht mehr auskennst läuft was falsch, aber nicht nur bei WordPress...

mache ein Datenbankupdate

lade WP nochmals hoch

refresh deinen Browser

und wenn das alles nicht hilft => jobbörse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!