PHP-Loop... ich scheiter bei Anpassung

• Hallo,

eigentlich ist es ganz einfach und der Code funktioniert soweit auch. Er zeigt mir die letzten Beiträge der aktuellen Kategorie an. Das Problem dabei: Er zeigt auch den aktuellen Artikel mit an. Soll heißen: ich nutze den Code unter den Beiträgen... dort soll der aktuelle natürlich NICHT erscheinen.

Gibt es eine Möglichkeit den aktuellen Artikel herauszufiltern? Eventuell auch einfach über eine Funktion, die nur ältere oder neuere Beiträge anzeigt?

Hier der Code:

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ergänze get_posts um das Argument 'exclude' => $post_ID

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Das müsste gehen... klappt aber nicht. Egal wie ich es integriere, es wird nicht berücksichtigt.

PHP
    <?php global $post; $cat_posts = get_posts('posts_per_page=5&category='.$first_cat_ID&'exclude' => $post_ID);
    PHP
    <?php global $post; $cat_posts = get_posts('posts_per_page=5&category='.$first_cat_ID&exclude=$post_ID);
    PHP
    <?php global $post; $cat_posts = get_posts('posts_per_page=5&category='.$first_cat_ID&exclude='.$post_ID);
    PHP
    <?php global $post; $cat_posts =  get_posts('posts_per_page=5&category=.$first_cat_ID&exclude$post_ID');

Bin jetzt nicht wirklich erfahren, daher bleibt mir immer nur ausprobieren... vermutlich seht ihr Profis den Fehler sofort :( Bei mir klappts gerade aber leider nicht.

Falls mir jemand dabei hilft, gerne mit Erklärung warum es vorher nicht ging... lerne gerne was dazu :) Und danke im vorraus schonmal.

• get_posts erwartet ein Array.

Code
    $args = array(
    	'posts_per_page' => 5,
    	'category' => $first_cat_ID,
    	'exclude' => $post_ID,
    );
    $cat_posts = get_posts( $args );

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Ich hätte da noch eine Frage. Der Code zeigt aktuell die neusten Artikel an... gibt es eine Möglichkeit das so abzuändern, dass die 5 Artikel angezeigt werden, die neuer als der aktuelle Posts sind? Also nicht automatisch die allerneusten, sondern nur die 5 Artikel, die nach dem aktuellen Post geschrieben. Eventuell auch die davor geschrieben wurden, also älter sind.

Das müsste doch irgendwie machbar sein, oder?! Habe dazu bei Get_posts im Codex leider nichts gefunden.

• Aus dem Codex: For full parameters list see WP_Query

• Weißt du, wie der Code aussehen müsste? Ich fummel mir das da zurecht, aber es funktioniert iwie nie. Kenne mich ja auch nicht wirklich aus, sondern kopiere und teste einfach alles :(

• Stichwort Date Query. Hole das Erstellungsdatum des aktuellen Post und danach nur 5 Stück ab diesem Datum in die Vergangenheit. Ich habe erst vor ein paar Tagen einen solchen Date Query erklärt.

• Vielen Dank für deine Mühe... jetzt bin ich allerdings noch verwirrter und verstehe gerade nur noch Bahnhof. Da arbeitet ihr ja auch mit der Functions.php... bin gerade etwas überfordert.

Ich brauche das "bfeore" nehme ich mal an... kann das aber weder mit dem Vorhandene Code kombinieren, noch finde ich irgendeine Lösung im Codex oder in anderen Foren.

Habe gerade mal mit
    $postDate = get_the_date();
    $current_date = strtotime( $current_date );
    if( $post_date > $current_date ):

rumprobiert... weil ich das die parameter in einem Forum entdeckt habe, aber auch nix.
    Ach was wäre es schön, wenn man überhaupt versteht was man da macht :(

• Es gibt unzählige Artikel im Netzt die zeigen wie es geht und da Du ja verstehen möchtest was Du da machst, solltest Du entsprechende Artikel und Lösungen lesen, wie z.B.: http://wordpress.stackexchange.com/questions/5207…-date-and-today

• Verstehen tue ich das ungefähr schon, ich krieg es eben nur nicht zusammengebaut, weil ich kein PHP kann und einfachste Grundlagen anscheinend nicht kenne. Bin aber interessiert, vor allem aber auch an der Lösung des Problems.

Wollte so eine Liste für meinen kommenden Blog umsetzten, klappt aber halt nicht. Dass ich mich mal in PHP einlesen muss, ist mir nun klar :(

Falls jemand anderes eine Lösung kennt oder mir mit dem Code helfen kann, wäre ich weiterhin dankbar. Ich krieg es nicht hin und hoffe, jemand kann mir den vorherigen Code entsprechend vervollständigen. Wär schon cooler, die Posts etwas passender nach Datum zu bringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!