Dateimanager für Bilddateien gesucht

• Hi,

ich habe auf meiner Webseite sehr viele Bilder. Über den WP Medienmanager finde ich diese sehr umständlich zu verwalten, da ich hier keine Verzeichnisse anlegen und Bilder dort ablegen kann.
    Bestenfalls kann man nach Monaten sortieren.
    Gibt es für große Bildmengen eine bessere Lösung?

Danke & Gruß
    Pat

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Danke, das habe ich mir installiert.
    Allerdings habe ich gerade ein Brett vor dem Kopf, wie ich ihn verwende.
    Benutze ich ihn jetzt anstelle des WP Medienmanagers?

• Das Plugin ist eher eine Erweiterung. Man hat z.B. die Möglichkeit über "Medien"=>"Att. Category" eine neue Kategorie (z.B. "Urlaub") anzulegen. Wenn man nun in die "Medienübersicht" wechselt, kann man dann für jedes Bild eine oder mehrere passende Kategorien auswählen. In der Grid-Übersicht findest du eine Dropdown-Liste, über die du deine Kategorien auswählen und dann nur die zu dieser Kategorie zugeordneten Bilder anzeigen lassen kannst. Zusätzlcih gibt es die Möglichkeit der Verschlagwortung.
    Allerdings ist die Kategorisierung und/oder Verschlagwortung natürlich erstmal relativ viel Arbeit.

• Ach so. Vielen Dank für deine Erklärung.
    Dann ist es leider doch nicht so gut geeignet, weil ich für zig User je eine Galerie anlegen möchte und in den Medien jeweils ein entsprechendes Unterverzeichnis.
    Da passen die Kategorien nicht so gut.

• ...ist auch viel Arbeit...

Du legst via ftp deine Unterordner an.
    Mit dem Plugin Add from Server kannst du dir die via ftp hochgeladenen Bilder wieder in die Mediathek holen.
    Wenn ein Kunde Hugo heißt, könntest du das entsprechende Verzeichnis auch Hugo nennen.
    Wenn du dann alle Bilder diesen Kunden so benennst z.B. mit einer fortlaufenden vierstelligen Zahl (Beispiel: Hugo-1346). Dann bekommst du in der Mediathek alle Bilder des Kunden Hugo angezeigt, wenn du nach Hugo suchst.
    Ich mache das z.B. so bei meinen Kalenderbildern. Ich habe für jeden Tag eines Monats ein Bild duchnumeriert von 1 bis 31. Die Bilder heißen Kal01, Kal02 usw. bis Kal31. Suche ich in der Mediathek nach Kal, dann werden mir nur diese 31 Bilder angezeigt.

Gruß Frank

Einmal editiert, zuletzt von Frank9652 (19. März 2015 um 12:41)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!