Probleme mit statischen Seiten

• Liebe Leser,

eine vielleicht komische Frage:

Meine Webpage (http://www.stall-schoepke.de) besteht aus statischen Seiten und einer Menge Blog-Einträgen.

Wenn ich jetzt eine neue Seite erstellen möchte im Backend, habe ich einen Editor, mit dem ich Texte und Bilder erstelle, bzw. einfüge.

Das Feld dieses Editors entspricht aber nicht der Breite der dargestellten Seite im Internet. Ich kann also nur mutmaßen, wann ich einen Zeilenumbruch haben möchte, damit der Text sauber um ein Foto herumläuft.

Ich habe versucht, das ganze mit einer zweispaltigen Tabelle zu lösen. Linke Spalte ein Foto, rechte Spalte passenden Text. Tabellenbreite auf die Breite des Containers gestellt.

Wenn ich mir das in Firefox ansehe, gefällt mir das Layout.

In Opera oder Google Chrome wird die Seite teilweise zerhackt dargestellt, bezw. die Spalten sind nicht mehr gleich breit - obwohl es in den Tabellenlayouts so angegeben ist.

Ich weiß nicht, wie ich das ändern soll. Ich bin echt ratlos.

Wie erstellt ihr eure Seiten? Wie eure Blogbeiträge? Kann ich den WP-Editor auf eine Breite bringen, die der tatsächlichen Seitenbreite entspricht?

Oder gehe ich völlig falsch an die Sache ran?

Ich habe auch versucht, die Seiten mit dem Windows Live Writer zu erstellen. Das bringt aber kein besseres Ergebnis.

Vielleicht hat einer von euch einen Tipp.

Eine Beispielseite wäre z.B.:

http://www.stall-schoepke.de/wordpress/pfer…zw-holzpellets/

Die sieht in unterschiedlichen Browsern unterschiedlich aus mit zum Teil völlig verzerrten Bildern.

Danke!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Oder gehe ich völlig falsch an die Sache ran?

So ist es. Webseiten sind kein Printmedium. Selbstverständlich kann man ein gewisses Layout erzwingen, dafür gibt es CSS aber im Regelfall baut man damit eine 'Schablone' und versucht die Darstellung für alle Browser und Endgeräte zu optimieren. In diesem Prozess geht ganz bewusst auf die Unterschiede ein (reaktives, adaptives und responsives Design) und überlegt sich wie die Seite bei unterschiedlichen Breiten am besten aussehen sollte, denn auf einem Smartphone macht es mehr Sinn den Text unter einem Bild zu haben, während auf einem 2000px Monitor genug Platz neben dem Bild ist. Ein starres Layout ist in den seltensten Fällen zielführend und vor allem Tabellenlayouts sind ein NoNo (außer für echte Datentabellen). Zeichne Dir also auf wie die Seite auf den unterschiedlichen Endgeräten aussehen soll und erstelle danach das CSS. Vom Editor darfst Du Dich dabei nicht irritieren lassen, der kann und wird es nie so anzeigen.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Danke für deine ausführliche Antwort.

Irgendwie raffe ich es immer noch nicht. Ich denke, WP ist ein CMS. Das heißt, Laien können online Texte einstellen und auch bebildern.

Ich betreue z.B. eine Seite für einen Verein von Tierärzten. Wir haben WP gewählt, um das hinzufügen von Text für alle gewährleisten. Gott sei Dank bekomme immer ich alle Texte zum Reinstellen, so dass es diese Schwierigkeiten nicht gibt. Keiner der Mitglieder käme damit klar.

WIE meine Seite aussehen soll, weiß ich ja. In jedem Fall in allen Browsern gleich. Ich will auf meiner Seite schreiben und nicht programmieren. Ich will auch nicht ohne Ende CSS-Code eingeben...

Macht IHR das denn alle so, wie du oben beschrieben hast?

• In allen Browsern gleich, geht nicht. Das wirst Du akzeptieren müssen.
    Auf allen Endgeräten gleich, geht auch nicht. Die Physik ist grausam, ich weiß.
    Das CSS wird ein einziges Mal festgelegt und gilt dann für immer und ewig, bzw. bis man es wieder ändert. Wie beim Hausbau, Fenster müssen vorher geplant werden damit Sie dann auch an der richtigen Stelle eingebaut werden.

Den Sinn von WordPress als CMS hast Du richtig erfasst. DU gibst Bilder und Texte ein. DU bestimmst was wo erscheint und wie. Deswegen musst Du auch das Layout festlegen, wie gesagt einmal, eben am Anfang.

Und ja, das machen alle so.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Ja, das machen alle so. Vorher Template und CSS definieren und anschließend nur noch schreiben und Bilder platzieren, fertig. Wenn du wirklich mit Tabellen arbeiten willst und immer Tabellen 2-spaltig machen willst, schreib doch einfach mal in deine CSS

Code
    td {width: 50%;}

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Ich arbeite mit dem Theme Graphene. Das bringt eine eigene CSS mit. Das heißt also: Diese CSS verändere ich so lange, bis mir das Aussehen , Schriftart und Größe gefällt, und gut ist?

Bisher habe ich das angenommen und akzeptiert, was mir das Theme vorgekaut hat.

CSS ist nicht so meine Stärke, ist aber machbar, zumal es gute Dokumentationen darüber gibt.

In jedem Fall habe ich es von der Seite noch nie betrachtet, habe Tabellengröße und Breite immer im einzelnen Artikel eingerichtet.

Dann gilt das gleiche natürlich auch für das Aussehen und die Gestaltung der Fotos. Mit oder ohne Rahmen, mittig oder nicht...

Hm, das muss ich erst einmal verdauen und umsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!