Abstand zwischen dem Beitrags-Container und der Navigationsleiste entfernen

• Hallo ins Forum,

wie kann ich den Abstand zwischen dem Beitrags-Container und der Navigationsleiste entfernen? Im Google-Entwicklertool finde ich die entsprechende Stelle in dem der Abstand in Pixel angegeben ist, aber in meiner style.css nicht. Um das ganze zu veranschaulichen was ich meine, habe ich einen Screenshot angehängt.

Hier noch ein paar Informationen zu meiner Seite:
    URL: http://www.shop-zirbelnusstv.de
    Verwendetes Theme: Nirvana (https://wordpress.org/themes/nirvana/)

Vielen Dank im Vorraus!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi,

Habe zwar noch nie mit diesem Theme gearbeitet, aber du könntest folgendes versuchen.

Du musst mal in der style.css schauen wo der Div [FONT=Consolas]#main [/FONT]definiert wird[FONT=Consolas].
    margin-top: 10px [/FONT]muss entsrechend angepasst werden. Am Besten trägst du anstelle der 10 den Wert 0 ein.
    Du könntest auch versuchen, diese Anweisung einfach zu löschen.

Dann sollte der Content Bereich sich direkt unter dem Headerbereich befinden und die Lücke weg sein.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Zitat von 'Marcus[IS

;606474']Hi,

Habe zwar noch nie mit diesem Theme gearbeitet, aber du könntest folgendes versuchen.

Du musst mal in der style.css schauen wo der Div [FONT=Consolas]#main [/FONT]definiert wird[FONT=Consolas].
    margin-top: 10px [/FONT]muss entsrechend angepasst werden. Am Besten trägst du anstelle der 10 den Wert 0 ein.
    Du könntest auch versuchen, diese Anweisung einfach zu löschen.

Dann sollte der Content Bereich sich direkt unter dem Headerbereich befinden und die Lücke weg sein.

Ich werde es später mal versuchen und mich dann nochmal melden

• In einem Deiner Templates hast Du eine Zeile, die beginnt mit

<style type="text/css"> #header-container

Woher die kommt, weiss ich nicht. Jedenfalls ist dort auch definiert "#main {margin-top:10px; }".

Du kannst versuchen, das zu überschreiben in den "Settings" des Themes ("Verschiedenes" > "Eigenes CSS") mit

Code
    #main {
        margin-top: 0;
    }

oder

CSS
    #main {
        margin-top: 0 !important;
    }
  • PHP
    #main {margin-top:<?php echo esc_html($nirvana_contentmargintop);?>px; }

Code
    function  cryout_setting_contentmargins_fn() {
    	global $nirvanas;
    	echo __('Margin top: ','nirvana');cryout_proto_field( $nirvanas, "input4str", "nirvana_contentmargintop", $nirvanas['nirvana_contentmargintop'], ' px ' );
    	echo "<div><small>".__("[COLOR="#FF0000"]Set the margin between the content and the menu[/COLOR]. It can be set to 0px if you want the content area and menu to join.","nirvana")."</small></div><br><br>";

somit hast du also in den Theme Einstellungen die Möglichkeit auf 0px zu setzen

Zitat

Im Google-Entwicklertool finde ich die entsprechende Stelle

dort wird dir auch die Quelle angezeigt

• somit hast du also in den Theme Einstellungen die Möglichkeit auf 0px zu setzen

Stimmt, unter "Design" > "Nirvana Settings" > "Layout" > "Ränder des Inhalts" > "Oberer Abstand".

Gut versteckt, wie es sich für ein Multipurpose Theme gehört. ;-)

• Stimmt, unter "Design" > "Nirvana Settings" > "Layout" > "Ränder des Inhalts" > "Oberer Abstand".

Gut versteckt, wie es sich für ein Multipurpose Theme gehört. ;-)

Hab bisher alles selbst eingestellt, wusste garnicht, dass es Theme-Settings gibt. Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!