Responsive Header: TwentyThirteen

• Hallo, ;)

ich würde gerne in meinem TwentyThirteen Blog einen responsive Title haben, sodass sich der Titel auf mobilen Geräten (Smartphone) verkleinert.

Meine Website: hochdruckreiniger-tester.de

Aktuell sieht der Header auf mobilen Geräten so aus:

Ich möchte, dass der Titel "Hochdruckreiniger" vollständig zu lesen ist. Danke im Voraus! :)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Schreib mal in deine CSS folgendes ganz ans Ende

Code
    @media all and (max-width:490px){
      .styles #page .site-title {font-size:48px;}
    }

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

Code
    }

Hab ich geändert, aber leider keine Verbesserung.

Hast du vielleicht weitere Ideen?

• Eine Idee wäre, dass Du die Adresse Deiner Website angibst. ;-)

Schau mal hier: ;)

Hallo, ;)

ich würde gerne in meinem TwentyThirteen Blog einen responsive Title haben, sodass sich der Titel auf mobilen Geräten (Smartphone) verkleinert.

Meine Website: hochdruckreiniger-tester.de

...

• Du musst nicht ein Child Theme aus sondern zu einem Theme erstellen. ;-)

Ja, das ist mir klar. Aber wie kann ich alle Formatierungen, die ich bisher auf meiner Webseite formuliert habe in das Child Theme übernehmen übernehmen?

Sodass das Child Theme, so aussieht wie meine jetzige Website.

• Das ist der Standard, dass das Childtheme zunächst so aussieht wie das Original und dann Änderungen vorgenommen werden, aber eben nur in dem abgeleiteten Theme und das Original bleibt erhalten. In der Anleitung von Edi (oben verlinkt) steht das auch drin. Durch die Zeile

Code
    @import url('../twentythirteen/style.css');

in der CSS-Datei des Childthemes werden zunächst alle Formatierungen des Originals übernommen und können dann geändert (überschrieben) werden.

• Achso okay. Das werde ich morgen mal ausprobieren.

Eine kurze Zwischenfrage: Gibt es eine Möglichkeit das vollständige Theme (inkl. aller Formatierungen) auf einen anderen Wordpress-Blog zu kopieren?

Ich habe schon versucht den TwentyThirteen-Theme Ordner zu kopieren und in den Theme-Ordner des anderes Blogs hochzuladen. Dort habe ich auch das neue Theme ausgewählt. Aber leider sah der Wordpress-Blog nicht so aus, wie hochdruckreiniger-tester.de.

• Das ist der Standard, dass das Childtheme zunächst so aussieht wie das Original und dann Änderungen vorgenommen werden, aber eben nur in dem abgeleiteten Theme und das Original bleibt erhalten. In der Anleitung von Edi (oben verlinkt) steht das auch drin. Durch die Zeile

Code
    @import url('../twentythirteen/style.css');

in der CSS-Datei des Childthemes werden zunächst alle Formatierungen des Originals übernommen und können dann geändert (überschrieben) werden.

Ich habe dazu noch eine Frage:
    Mit dem WordPress Plugin "Styles" (https://wordpress.org/plugins/styles/) habe ich bereits Änderungen am Theme vorgenommen.
    Bevor ich ein Child-Theme erstelle, sollte ich mir von meiner aktuellen style.css eine Kopie erstellen, dann ein Child-Theme einrichten und die style.css meiner aktuellen Seite in das Child-Theme überschreiben?

Danke schon mal ;)

• Ich habe jetzt ein Child-Theme angelegt und den entsprechenden Verweis ([COLOR=#333333]@import url('../twentythirteen/style.css');[/COLOR]) in die style.css eingefügt.

Sobald ich jetzt aber das Child-Theme auswähle, sieht meine Seite so aus. Ich glaube da wird eine Datei, die den Aufbau der Seite festlegt, nicht geladen.

• Mittlerweile scheint alles zu funktionieren.

Ja, soweit schon. Allerdings konnte ich das eigentliche Problem noch nicht lösen, nämlich den responsive Header. Am besten sollte sich, je nach Auflösung des Webseitenbesuchers (PC, Smartphone), die Schriftgröße des Titles ändern. Wie kann ich das in der style.css definieren?

Code
    }

Das war ja nur ein Bsp. die 490px und auch die 48px musst du nach Belieben anpassen

[size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Ich weiß nicht, wo das .styles herkommt, meiner Meinung nach müsste es so heißen:

Code
      #page .site-title {font-size:20px;}
    }
  • spickzettel: du hast recht. Ich kann jetzt auch nicht mehr erkennen, warum ich .styles geschrieben hatte.

Stevaen: probiere es mit dem Code von spickzettel. Aber wie gesagt

Zitat

[COLOR=#333333]die 490px und auch die 48px musst du nach Belieben anpassen[/COLOR]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!