Permalink-Struktur für Kategorieanzeige anpassen

• Unter dem Wordpress-Admin-Menüpunkt Optionen -> Permalinks hat man die Möglichkeit, ein benutzerdefiniertes Prefix für die Kategorie URIs anzugeben. Wenn man darauf verzichtet, wird per default "category" gewählt.

Ich will aber die Kategorien direkt unterhalb meiner Root-URI stehen haben.

Was muss ich tun, wenn ich auf das benutzerdefinierte Prefix für die Kategorie URIs verzichten will? Für Hilfe bin ich dankbar!

Gruß,Theo

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo,

ich habe genau die gleiche Frage und suche schon eine ganze Weile nach der Antwort. Vielleicht weiß jemand die Antwort darauf.

• Hallo, ich habe Wordpress installiert und auch alles ohne Hilfe eingerichtet bekommen... bis auf diese Sache hier:

Als Permalink-Struktur habe ich folgendes gewählt:

Zitat

/%year%/%monthnum%/%day%/%postname%/

Unter dem ersten Hallo-Welt-Beitrag steht:

Zitat

Abgelegt unter Allgemein | Bearbeiten | 1 Kommentar »

Wie auch meine Vorgänger würde ich gerne wissen, wie ich das "category" entfernen kann:
    http://meine-seite.tld/blog/category/allgemein/
    -->
    http://meine-seite.tld/blog/allgemein/

• ganz einfach:

classes.php in /wp-includes editieren.

Die Zeile suchen:

Code
    if (empty($this->category_base))
    $this->category_structure = $this->front . 'category/';

umändern in:

Code
    if (empty($this->category_base))
    $this->category_structure = $this->front . '';

außerdem müsst ihr noch die Zeile ändern:

Code
    // Put them together.
    $this->rules = $page_rewrite + $root_rewrite .....

einfach das + $category_rewrite ganz nach hinten machen....[/code]

• danke cheffe :D, danach hab ich auch gesucht...
    ...ein hinweis am rande:
    dann bitte vorsicht mit post-, oder seitentiteln und ordner- und kategorienamen -> niemals einen identischen Namen vergeben, sonst besteht große gefahr dass man seinen blog zerschiesst.

und wie ich die category_base abfragen kann find ich auch noch heraus... (hoffentlich)

• Bei mir gibt die Lösung von Ice_ einen 404er. Muss man dafür evtl. noch etwas in der .htaccess ändern? Was könnte sonst den Fehler produzieren?

• Hallo,

bei mir ist es ähnlich. Ich hatte es laufen und alles klappte. Dann habe ich Kategorien gelöscht bzw. neue angelegt und nun bekomme ich auch 404.

Es geht dann auch kein Adminbereich und nichts mehr. Nur ein zurückspielen der alten Datei schafft abhilfe.

Würde mich über eine Lösung freuen.

mfg
    Hans Peter

• Ich kann meine Odysee diesbezüglich schildern..
    leider auch noch keine Lösung:

Immer derselbe Server-das muss ich vorausschicken.

ein alter -gut schnurrender Apache, der treu seine Dienste leistet;)

der mag nur
    http://meinedomain.de/index.php/blablabla

die index.php konnte man ihn mit einem generellen Befehl abgewöhnen ;)

aber wie ich auch nur einen Jota bei der Angabe der "category" ändere kommt nicht die Error 404, sondern gleich die Error 505 internal server error.

ich habe dann mal folgendes gemacht:
    alle Dateien von WordPress in meinem Editor geöffnet-wirklich jede.
    habe dort mit einem *suchen -ersetzen* Befehl ALLE "category" gegen "test" ausgetauscht.
    hatte die naive Idee, dass wenn dies überall anders heißt, doch gehen müßte.
    habe die Datenbank diesbezüglich geändert.

habe mit diesen geänderten Dateien eine komplette Neuinstallation gemacht.

gut dies ging.
    es stand halt jetzt überall statt "category" "test".
    musste die templates Tags natürlich verändert nutzen etc. aber es lief.

dachte mir, wenn ich schon diese Anzeige nicht wegbekomme, dann kann ich doch wenigst einen Namen nutzen , der mir passt.

aber wirkliche Lösung ist dies keine. :(

ich fand auch bis dato keinen htaccess Gut Könner, der mit erklären hätte können, wieso obig beschriebener weg von Ice_ , --die Änderungen in den Dateien- nicht funktioniert.

2.Versuch:

komplette Neuinstallation
    die Änderungen wie sie Ice_ beschrieb VORHER gemacht.
    also so , als ob nie was anders in WP gestanden hätte.

bei jeder neuen statischen Seite kam die 505 internal server error.

ich habe es jetzt aufgegeben ---
    erstens, weil meine Blogs schon zu lange laufen, das ändern der URL ergibt immer Probleme,

für etwaige Neuinstallationen such ich aber immer noch-einfach weil es jeder Logik entbehrt, dass es nicht funktioniert.

lg

• Ich habe gerade auf 2.04 aktualisiert und da habe ich mir gedacht, dieses Thema hier noch mal hoch zu schubsen. Gibt es inzwischen eine Lösung, wie man den unnötigen Ordner "category" in der URL entfernen kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!