Einen schönen Guten Abend liebe Wordpress-Gemeinde,
ich habe mich soeben auf dieser Seite registriert, weil ich mir in Zukunft Hilfe zur Selbsthilfe beim Betreuen einer Webseite erhoffe, um die ich mich nun schon um ein gutes Jahr kümmere.
Ich bin der Mann, der zuständig ist für das Einstellen von neuen Beiträgen für die Webseite eines Triathlonportals und so langsam komme ich an meine Grenzen. Die Webseite wurde seinerzeit von einem Profi erstellt, mit wordpress 3.5. und 22 Widgets, wie ich im sog. Dashboard nachlesen kann.
Ich kann neue Blogeinträge verfassen, in einigen der 15 Seiten direkt eingreifen, wenn ich auf Seiten bearbeiten gehe, aber andere Sachen wiederum kann ich nicht machen, weil ich keine Ahnung habe, wie das geht. Z.Bsp. so etwas wie die Bilder auf der großen Slideshow austauschen, die auf jeder Seite zu sehen ist. Oder ich würde gerne auf einer der Seiten ein Plugin einbauen, das - wenn man es anklickt - den Betrachter zu einem Youtube-Kanal schickt, den wir jetzt angelegt haben.
Ich wäre zunächst dankbar für Tipps, die mir dahingehend weiterhelfen: "Wo auf dieser umfassenden Seite muss ich mich zunächst einlesen, um hier überhaupt mitreden zu können?" In welchem Bereich dieses Forums stelle ich so simple Fragen wie diese: "Wie tausche ich Bilder in der Slideshow von Duotive Three aus?"
oder "Wie kann ich eine umfassende Sicherungskopie meiner ganzen Webseite erstellen?"
Für erste Antworten bedanke ich mich jetzt schon herzlich.