Bilder werden hochgeladen können aber nicht verwendet werden (keine Zugriffsrechte)

• Ich habe WP 4.1.1 neu installiert. Wenn ich Bilder in die Mediathek hochlade wird ein leeres Rechteck angezeigt (es wird kein Thumbnail erzeugt) und ich kann es nicht editieren/verwenden.
    Wenn ich die URL des Bildes verwende (http://www.kubiss.de/fgn/wp-content…M04-99R_040.jpg) wird Fehler 403 angezeigt. Ich finde das Bild im Unterverzeichnis .../wp-content/uploads/2015/03. Wenn ich der Bilddatei das Recht Gruppe/Lesen gebe funktioniert die Anzeige.
    M.E. sollten die Rechte 'richtig' vergeben werden. Kann mir jemand sagen wo man da dran 'drehen' muss?
    Statische Seiten kann ich anlegen/editieren.

Vielen Dank
    Hans

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi,

Zitat

[COLOR=#333333]Wenn ich der Bilddatei das Recht Gruppe/Lesen gebe funktioniert die Anzeige.[/COLOR]
    [COLOR=#333333]M.E. sollten die Rechte 'richtig' vergeben werden. Kann mir jemand sagen wo man da dran 'drehen' muss?[/COLOR]

also wenn WP die Datei zwar hochläd aber du die Lese- Schreibrechte nachträglich ändern musst weil du sonst nicht damit arbeiten kannst, könnte das unter Umständen an den Servereinstellungen liegen.

Das könnte zwei Ursachen haben;

WordPress ist ja quasi auch ein Nutzer des Webspace und hat eine andere Nutzer/Gruppen ID, als der FTP Nutzer.

Der Server setzt beim Hochladen von sich aus nicht die korrekten Lese- Schreibberechtigungen.
    Die Standardberechtigungen sind ja 644 für Dateien und 755 für Ordner. Hast du das mal geprüft, wenn du mit deinem FTP Clienten eine Datei hochgeladen hast, ob die Werte eventuell da schon abweichen?

Bei beiden Möglichkeiten wäre es gut den Provider um Hilfe zu bitten.
    Da hier unter Umständen Anpassungen am Server vorgenommen werden müssen, die ein Normaler Webspace Nutzer nicht vornehmen kann.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Danke Markus.

Die Rechte stehen auf 710/600 für Verzeichnisse/Dateien im Unterverzeichnis uploads. Im Unterverz. themes stehen die Rechte bei dem von mir installierten (und aktiven) sketch auf 755/744, bei den vorinstallierten auf 710/740. Sieht für mich aus als wenn WP hier die Rechte ändert/anpasst.
    Anmerkung: Ordner konnte WP anlegen: die letzten beiden von .../wp-content/uploads/2015/03 wurden beim Hochladen der Bilder angelegt.
    Werde meinen Provider kontaktieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!