WO wird AJAX angewendet? und wie?

• Hallo,

ich interessiere mich für die Kommunikation von Wordpress was AJAX angeht,
    durch Wireshark (programm zur Analyse von Netzwerkdaten) habe ich heraus gefunden, dass wenn ich irgendwas erstelle, Kategorien oder ähnliches, dann wird immer eine html-response (also kein AJAX) übertragen und beim löschen eines Eintrages aus einer liste wird immer bei response Text immer "1" übertragen(also AJAX). Da ich in der Dokumentation gelesen habe, dass beim erstellen einer Kategorie auch AJAX verwendet wird, frage ich mich ob ich wirklich richtig liege oder nicht?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• wenn du dich aber damit gut auskennt, kannst mir ja sagen, auf welche Weise AJAX bei wordpress fkt. Bevor ich solche Aussagen wie oben treffen konnte, habe ich schon mal über AJAX durchgelesen, aber weil ich das selber nicht implementiert habe, bin ich mir da nicht so sicher.

• Wenn man AJAX mal als Technologie und nicht als Buzzwort betrachtet, dann ist es nichts weiter als ein JavaScript-gesteuerter HTTP-Request, der benutzt wird, um Inhalte nachzuladen, ohne dass der Besucher die Seite neu aufrufen müsste.

Im Backend von WordPress macht das keinen Sinn, aber es gibt diverse Themes, die AJAX verwenden. Auch gibt es z.B. Suchplugins, bei denen Suchwörter via AJAX vorgeschlagen werden. Das ist dann aber nicht WordPress selbst, sondern das sind Erweiterungen durch Dritte.

Ich würde es übrigens sehr begrüßen, wenn Du um der Lesbarkeit willen zukünftig auf SMS-Abkürzungen ("fkt") verzichten würdest.

• ich habe aber im Quellcode von wordpress rein geschaut, und da werden anfragen über die schnittstelle: [COLOR=#0000ff]XMLHttpRequest[/COLOR] übertragen, wenn du mal die Datei: tw-sack.js im ..\wp-includes\js anschaust, dann wirst du sehen, dass AJAX bei wordpress angewendet wird.

Und beim Löschen eines Eintrages ist mir das auch aufgefallen, weil sonst würde dann nach dem löschen auch die HTML datei zum Client übertragen (d.h. die seite wird neugeladen), was aber bei wordpress nicht der fall ist, es wird beim Löschen eines Eintrages nur eine response in Form einer "1" zurückgeliefert. Und mit diese 1 wird dann die JAVASCRIPT routine angeschaltet, damit der zuvor zum löschen vorgemerkte Eintrag im Browser gelöscht wird.

Das ist meine Vermutung, da ich das selber nicht programmiert habe und kein super programmiere bin, ist das auch nur eine Vermutung. Ich selber würde das auch so programmieren, wenn ich AJAX anwenden und so verstehe. Weil das wirklich an traffic einsparrt und es auch schneller geht, da man von Serverseite keine vollständige HTML seite zum Client übertragen muss, um Änderungen auf dem Client durchzuführen.

• Stimmt, in diesen Fällen wird es über AJAX gemacht (funktioniert aber auch ohne).

Du musst nicht viel selbst programmieren, sondern Du kannst eine schon fertige AJAX-Bibliothek benutzen, z.B. script.aculo.us, wenn Du eine eigene AJAX-Implementation machen möchtest.

• desweiteren habe ich herausgefunden, dass wenn man zwischen Taps (Amin-Schreiben-(Upload, Durchsuchen/ alles durchsuchen) rumschaltet, auch AJAX benutzt wird.

• Du hast recht mit dem Iframes, iframes aber funktionieren auch nach dem AJAX-prinzip, AJAX ist eigentlich nur ein Marketingname. Das was ich bewirken will, ist dass ich die Grundfunktionalitäten von Wordpress auf AJAX überprüfe. Und herausfinden will, wo alles AJAX angewendet wird, weil es ja bisher noch nichts gab, wo man sowas nachlesen kann, auf welcher weise bei wordpress AJAX angewendet wird. Und zweitens will ich ein paar Folien zu den Grundfunktionalitäten von wordpess machen. Das brauche ich für mein Vortrag in weblogs. Danke, dass du mir da hingewiesen hat.

• Du hast recht mit dem Iframes, iframes aber funktionieren auch nach dem AJAX-prinzip, AJAX ist eigentlich nur ein Marketingname.

Letzeres ist (zumindest teilweise) richtig. Aber Iframes sind kein AJAX, sondern eingebettete Frames, die mit XML-Requests und JavaScript überhaupt gar nichts zu tun haben.

• in vielen Literaturen wird aber das Prinzip von Iframes auch als frühe Phase von AJAX interpretiert, es ist richtig, dass es mit JAVASCRIPt und XML-Request nichts zu tun hat. AJAX selber ist nur marketing, bei AJAX wird auch nicht immer XML-Response verwendet, wie zb. das löschen von Einträgen bei wordpress (siehe oben). Und man kann auch eine andere Scriptsprache verwenden, JAVAscript ist auch nicht pflicht, es mußt nur eine Scriptsprache sein. AJAX selber ist ja keine technologie, sondern nur ein intelligentes zusammenspiel von technologien, mit dem man eine Seite nachladen kann ohne die ganze Seite nachzuladen. Bevor das wort AJAX geboren wurde, haben viele Entwickler schon damit gearbeitet, die meisten nennen diese damals WEB.2.0, als dann das wort AJAX geboren wurde gab es endlich ein WOrt für solch ein Prinzip.
    Diese Tatsachen habe ich aus einigen Büchern und aus Gesprächen mit einigen Webanwendungsentwickler herausgefunden.

Einmal editiert, zuletzt von ducnukem (13. November 2006 um 17:40)

• in vielen Literaturen wird aber das Prinzip von Iframes auch als frühe Phase von AJAX interpretiert, es ist richtig, dass es mit JAVASCRIPt und XML-Request nichts zu tun hat. AJAX selber ist nur marketing, bei AJAX wird auch nicht immer XML-Response verwendet, wie zb. das löschen von Einträgen bei wordpress (siehe oben). Und man kann auch eine andere Scriptsprache verwenden, JAVAscript ist auch nicht pflicht, es mußt nur eine Scriptsprache sein. AJAX selber ist ja keine technologie, sondern nur ein intelligentes zusammenspiel von technologien, mit dem man eine Seite nachladen kann ohne die ganze Seite nachzuladen. Bevor das wort AJAX geboren wurde, haben viele Entwickler schon damit gearbeitet, die meisten nennen diese damals WEB.2.0, als dann das wort AJAX geboren wurde gab es endlich ein WOrt für solch ein Prinzip.
    Diese Tatsachen habe ich aus einigen Büchern und aus Gesprächen mit einigen Webanwendungsentwickler herausgefunden.

Mit Verlaub, also das ist wirklich Quark.

AJAX ist eine Abkürzung für "Asynchronous JavaScript And XML". Dass dabei auch andere Sprachen zum Einsatz kommen, mag sein; obwohl mir da clientseitig höchstens noch VBscript einfiele, was aber kein vernünftiger Webentwickler einsetzt (da IE-only). Serverseitig ist die Sprache prinzipiell völlig wurscht.

Die Behauptung, dass AJAX "Marketing" sei, beruht darauf, dass der Begriff oft als Buzzwort gebraucht wird; oftmals werden damit sogar Technologien beschrieben, die zwar JavaScript-basiert sind und tolle Effekte erzeugen, aber mit scriptgesteuertem Datentransfer nichts zu tun haben. Ich denke da z.B. an moo.fx, das manche Leute (nicht dessen Entwickler!) als AJAX bezeichnen.

Inline-Frames funktionieren ohne JavaScript und ohne serverseitige Programmierung. Es ist reine HTML-Auszeichnung. Auch nix mit "asynchron", der Begriff ergibt in diesem Zusammenhang keinen Sinn. Wer auch immer erzählt, dass Iframes etwas mit AJAX zu tun hätten, beweist abgrundtiefe Inkompetenz in Sachen Webtechnologien.

• was ich vorhins vergessen habe, das Iframes nur mit zusammenarbeit von Javascript die Funktionalitäten von AJAX ähnlich nachahmen, und daher in manchem Bücher als AJAX gekennzeichnet wird. Lese dir bitte das KApitel AJAX-grundlage von diesem Buch durch:
    http://www.teialehrbuch.de/bildung/dw-web…1-KK/index.html
    Es gibt viele Bücher die danach gehen, dass Iframes(+Javascipt) die Vorstufe von AJAX und AJAX ähnlich ist.
    Es gibt aber auch anderen Bücher, die nur das Vorstellen, was du gesagt hast. Aber es gibt keine Bucher, die sagen, dass Iframes (+Javascript)nichts mit AJAX zu tun hat.
    Asynchrones Nachladen, kann man mit Javascript realiseren.

Einmal editiert, zuletzt von ducnukem (13. November 2006 um 18:20)

• Auf der von Dir angegebenen Seite steht:

Zitat

[...] Frames und Iframes sollten hier einmal Erleichterung schaffen, brachten aber jede Menge eigene Probleme und ein merkwürdig starres Designkorsett.

Im Kapitel "AJAX-Grundlagen" steht

Zitat

[...] Damit geht XMLHttpRequest weit über die Funktionalität alternativer Lösungen wie die skriptbasierte Manipulation von Inline frames oder die asynchrone Übertragung von Nutzdaten in Cookies hinaus.

Dort steht nix von "Vorstufe", sondern es ist gemeint, dass Inline-Frames einen Ansatz zum nur teilweisen Neuladen der Seite bieten. Nicht mehr und nicht weniger bringen die Autoren (auf einer schrottigen Frames-Seite übrigens) zum Ausdruck.

Auch die "skriptbasierte Manipulation" hat nichts mit AJAX zu tun, sondern beschreibt lediglich, wie clientseitig Frame-übergreifend gearbeitet wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!