Datenbank, Backup und Umlaute

• Hallo!

Habe nach den Vorgaben der Doku ein Datenbankbackup gemacht und das dann wieder eingespielt.

Dabei habe sich bei mir alle Beiträge mit Umlauten (ä,ö,ü,ß) zerschossen.

Kann mir jemand was raten? Lag das schon am falschen Zeichencode beim Backup? oder beim wieder Einspielen?

Danke, schon mal

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich wollte von meinem Live-Weblog Backup machen und auf heimischer Testplattform einspielen und hatte das gleiche Problem.

Bei mir hat folgendes geholfen:
    Beim Import der Sql-Datei in phpmyadmin lässt sich die Kodierung auswählen - hier darf es zwischen der Sql-Datei und der Datenbank (auf dem Zielrechner) offensichtlich keine Diskrepanzen geben. Zielrechner bei mir war UTF-8, erst das Umschalten der Kodierung auf latin-1 brachte die Lösung.

Falls es daran liegt: Einfach mal verschiedene Möglichkeiten probieren (es gibt für unseren Sprachraum nur eine Handvoll). Normalerweise werden beim erneuten Einlesen die alten Datenbanktabellen überschrieben. Viel Erfolg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!