• Hallo Forum
    Wieder mal eine Laienfrage
    Habe mit dem Plugin Backwpup ein Backup von meiner Seite gemacht. Liegt bei Strato. Musste dies auf zwei Teile machen da ich wegen dem Strato Limit von 120 sec, da jedes Mal einen Abbruch . Obwohl die beiden zip Dateien zusammengezählt auch nur eine Dauer von 120sec (auch komisch, genau das Limit) benötigten.
    1.Teil das Upload Verzeichnis, das war eine zip datei mit ca 76 MB und dann der komplette Rest mit 16 MB = total 92 MB
    Dann habe ich mir mit FileZilla von Strato den kompletten Inhalt meiner Seite auf meine Festplatte geladen, hat ne Weile gedauert aber gut funktioniert und war ganz einfach. Brauchte dabei gar nichts einstellen. Das sind 109 MB.
    Jetzt meine Frage:
    Kann ich bei ev. Problemen das bestehende Stratoverzeichnis löschen und das heruntergeladene wieder hochladen.
    Bzw. habe ich da ebenfalls ein „Backup“ gemacht? Wäre ja einfacher und der Größenunterschied wär ja nicht viel.
    Und das Prozedere mit einem zusätzlichem Tool zum Wiederaufspielen der Backwpup-zip Dateien würde auch wegfallen.
    Kann mir da jemand helfen? Wäre schön.

Gruß

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo horst-klaus,

ein komplettes Backup enthält alle Dateien deiner WordPress Installation und die Inhalte der Datenbank. beides brauchst du, um das WP wieder herzustellen.

BackWPUp komprimiert Dateien und Datenbank, das verringert die Größe.

Mit BackWPUp kannst du Backups automatisch erstellen. Das sehe ich als Vorteil gegenüber anderen Lösungen an.

• Hallo Gerd,
    danke für Info,
    nach div. Suchen hab ich das Plugins Adminer: 1.3.2 installiert.
    So, wenn ich jetzt das Tool starte kommt zuerst Bild 1 ( da ist schon was ausgefüllt)

, dann "inside" starte erscheint ein Fenster Bild 2 und drei.

Da bin ich wieder total hilflos, muß ich mich am Anfang da wo anmelden? Ev. könntest du mir da Hinweise geben, falls Zeit. Möchte zur Zeit eh nichts zurücksichern, aber für die Zukunft vorbereitet sein
    Gruss
    horst-klaus

• Hallo horst-klaus,

Adminer ermöglicht die komplette Datenbankadministration direkt aus dem Dashboard heraus. Du müsstest alle Tabellen anhaken und dann einen Export machen als Datenbanksicherung.

Ich nehme dafür dieses Plugin > https://wordpress.org/plugins/wp-db-backup/

Nach der Installation ist es unter Werkzeuge zu finden. Hier auch wieder alle Tabellen anhaken unddann kannst du entweder sofort eine gezippte Datenbanksicherung auf deinen Computer herunterladen oder dir regelmäßig Datensicherungen per E-Mail schicken lasssen.

• Hallo Gerd,
    besten Dank
    die Datenbanksicherung mit dem backup ist prima. Das sind nicht viel Daten und ich laß mir die jetzt regelmäßig per email schicken. Kann sie nach Bedarf löschen. Den Rest hab ich mal mit dem wpbackup mir auf die Dropbox gespeichert. Dies sind meine neuen Errungenschaften.
    Wenn ich den "adminer" dann versuchsweise starte, kann ich bei Importieren die jeweiligen backups (zip-Dateien) aufrufen und ich sehe den Button "ausführen". Nur das Zeichen <32MB irritiert mich etwas. das ist immer vorhanden, egal ob bei der Datenbank mit einigen KB oder die uploads mit 50 MB. Ist das auch so richtig?
    Gruß
    horst-klaus

• Hallo alocina,
    besten Dank für den Hinweis. Hab ich schon ausprobiert. Wegen dem vielen "english" Hilfen hab ich noch etwas Schwierigkeiten. Schon bei der Namensvergabe z.B DUPLICATOR erscheint This value seems to be invalid. Wenn ich TEST eintrage, kann ich starten.
    Bei dem Verzeichnis Dateien bekomme ich eine Warnung über ungültige Namen.
    Dann noch die Frage, speichert das Plugin das Backup in dem vorgeschlagenen Ordner auf dem Server und muß ich mir das dann herunterladen? Sicher sind dies wieder Anfängerfragen. Wäre trotzdem auf Hinweise dankbar, weil ich zwar alt aber immer noch neugierig bin.
    Gruß
    horst-klaus

• Hallo horst-klaus,
    entschuldige, ich bin nicht sooo oft im Forum, deshalb eine späte Antwort.
    Ich bin mir nicht ganz sicher, was Du mit Namensvergabe meinst. Aber hier gibt es eine sehr verständliche Anleitung, wie man mit dem Duplicator umzieht.

http://pixelbar.be/blog/wordpress…gin-duplicator/

Ich nutze das Plugin auch zur Datensicherung. Dabei erzeugst Du ein neues Archiv und lädst Dir den Installer und das Archiv auf Deinen Rechner (wenn Du auf den Button Installer oder Archive klickst, kannst Du auswählen ob Du es auf dem Rechner speichern willst.) Leg Dir einfach einen Ordner Datensicherung mit Unterordnern z.B. das jeweilige Datum an und speichere den Installer und das Archiv hinein. Oft wird der Download einfach in Deinen Download-Ordner geschoben. (Computer/Benutzer/Download). Dann kopierst Du Dir die beiden Dateien von dort in Deinen Ordner Datensicherung. (Löschen im Downloadordner nicht vergessen, sonst gibt es Verwechslungen bei der nächsten Datensicherung.)
    Das Archiv ist immer eine Zip-Datei und enthält auch die Informationen der Datenbanken (das ist der Riesenvorteil des Duplicatorts).

Grundsätzlich verbleibt das jeweilige Archiv, das Du erstellst auch auf dem Server. Du kannst es abrufen, wenn Du im Dashboard den Duplicator anklickst und dann Archive (statt Neu erstellen). Ich würde Dir jedoch empfehlen, es immer auch auf den Rechner zu laden (Archive + Installer). Geht auf der Seite mal was "schief", kommst Du unter Umständen nicht mehr ins Dashboard oder die Daten auf dem Server sind beschädigt und Deine Datensicherung ist weg. Nicht so gut... ;.) Sollte das mal der Fall sein, dann löschst Du alle Daten vom Server (oder dem Unterordner, in dem Dein WP liegt), den Inhalt der Datenbank und "spielst" Deine Datensicherung vom Rechner nach der Anleitung siehe oben wieder auf. Alles wieder schön!

Wenn Du noch Fragen hast, gern! Ich schau mal öfter vorbei. :-)

Viele Grüße & gutes Gelingen!
    alocina

• Hallo alocina,
    vielen vielen Dank für deine Mühe und ausführliche Schilderung und den prima Link noch dazu.
    War seit etlichen Tagen nicht mehr im Netz, schalte ein und finde (emailinfo) deine Nachricht. Hab kopiert, in Word eingefügt, das kann ich schon, und ausgedruckt. Sobald wieder etwas Luft, das übliche Rentnerproblem und zur Zeit etwas mit der Gesundheit, mach ich mich darüber.
    Deinen letzten Satz werd ich klar auch beherzigen.
    Bis dahin schönen Gruß und Dank aus dem bayrischen Wald
    horst-klaus

• Hallo horst-klaus,
    lieben Dank! Meistens finde ich Hilfe im Forum, ich freue mich sehr, dass ich auch mal helfen kann! :-)
    Viele Grüße aus dem sonnigen Berlin
    alocina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!