Einzelne Kategorie verändern

• Hallo,

da ein ein Neuling in WordPress bin bräuchte ich eine kleine Hilfe bzw. einen Rat!

Ich habe 4 Kategorien (1,2,3 und 4) das Theme habe ich bereits angepannt und alle Kategorien sehen gleich aus!

Jetzt möchte ich die Kategorie 3 anders gestalten, anderer Hintergrund, andere Bilder etc.

Wie mache ich das jetzt?
    Habe schon im Netz bisschen gegoogelt und da stand was dass man eine category-x.php Datei anlegen sollte - doch in den WP Ordnern gibt es keine category.php datei, die ich einfach kopieren - umbenennen uund mit der neuen .css verknüpfen könnte!!!

Weiß jemand evtl. rat oder hat ein tutorial?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• ruf diese Kategorie im Browser auf und schau dir den Quelltext an
    da findest du den Kategorienamen als CSS Klasse unter body class="......

damit kannst du sie anders gestalten

• vielen dank für den tipp...

also wenn ich das mache, sehe ich nur die style.css, die bezieht sich aber auf das gesamte theme... ich möchte aber nur category 3 umändern...

• vielen dank für den tipp...

also wenn ich das mache, sehe ich nur die style.css, die bezieht sich aber auf das gesamte theme... ich möchte aber nur category 3 umändern...

nein, wenn du im Browser den Source Code dir ansiehst
    musst du das gesamte HTML der Seite sehen

geht ja gar nicht anders :-)

und da steht meist was von body class=".....

und dann änderst du das Aussehen via style.css

ich habe aber die Vermutung, wenn du schon eine css Klasse nicht im Source findest

unter Win //Firefox irgendwo auf die Seite hinklicken, rechte Maustaste "Seitenquelltext" ansehen
    wirst du das alleine nicht hinbringen oder kannst du css?

• Vielen lieben Dank, es hat alles super funktioniert, jetzt habe ich es so, wie ich es haben möchte.
    1 Frage hätte ich nocht!

Ich habe in der .css die Kategorie8 bearbeitet so wie ich diese haben wollte.
    Wie kann ich jetzt das single Template für diese Kategorie auch so anpassen?

im body steht jetzt
    <body class="single single-post postid-118 single-format-standard">

die Zahl ändert sich ja mit jedem Beitrag - wie bekomme ich das jetzt hin, dass wenn ich was in meine gestatete kategorie nicht das standart template sondern das der veränderten kategorie bekomme?

• dazu musst du zuerst die body class ändern via functions.php

http://codex.wordpress.org/Function_Refer…sses_By_Filters

dann hast du die Kategorie Class auch bei einer single.php in der body class drin

• Super, vielen vielen lieben Dank Monika - hast mir wirklich sehr geholfen!!!!!!

Ich stehe aber nun vor einem neuen un letzten Problemchen.

In der .css gibt es (.entry-title, .entry-title a) hier ist die Farbe auf Schwarz gesetzt, gilt also für alle Seiten.
    Wenn ich jetzt aber in meiner kategorie 8 eine andere Farbe z.B. weiss haben möchte, spreche ich die Kategorie 8 an und setze den Farbwert auf weiss um (.category-8 .entry-title, .entry-title a) leider ändert sich die Farbe in weiss nicht sondern bleibt schwarz wie bei (.entry-title, .entry-title a)....

hast du evtl. einen tipp, woran das liegen könnte?

• .category-8 .entry-title,
    .category-8 .entry-title a{color:black;}

du hattest vermutlich nur einem Selektor die category-8 vor die Nase gesetzt und nicht auch den Links den "a"

• Also, wenn meine Kategorie (category-8) heißt und ich den quellcode habe - muss ich einfach "body_class" in "category-8" umändern?

PHP
    // Add specific CSS class by filter
    add_filter( 'category-8', 'my_class_names' );
    function my_class_names( $classes ) {
        // add 'class-name' to the $classes array
        $classes[] = 'class-name';
        // return the $classes array
        return $classes;
    }

oder wie ist das zu verstehen?

Einmal editiert, zuletzt von Monika (27. Februar 2015 um 23:32)

• nein, dann hast du überall dieselbe Kategorie

das da ist dein Freund

PHP
    // add category nicenames in body and post class
    function category_id_class( $classes ) {
    	global $post;
    	foreach ( get_the_category( $post->ID ) as $category ) {
    		$classes[] = $category->category_nicename;
    	}
    	return $classes;
    }
    add_filter( 'post_class', 'category_id_class' );
    add_filter( 'body_class', 'category_id_class' );

wenn du es bei der PostClass nicht dabei haben magst, dann lass add filter "post class" aus ...

• Hallo Monika,

sorry, dass ich nochmal nachfrage... hoffe, du bist nicht zu sehr genervt - bin nur ein Neuling, was Wordpress angeht!

Also ich habe ja meine 10 Kategorien wobei die Kategorie 8 ja von den Farben anders gestaltet ist, als die anderen.
    Wenn ich jetzt in Kategorie 8 einen Beitrag verfasse und einen "More" Tag setze, damit der Text auf der Seite nicht zulang wird, kann ich ja anschießend in der Kategorie 8 auf den Text klicken und komme ja zu einer (ich will mal sagen) neuen Seite wo ich ja auch meinen Kommentar zum Beitrag abgeben kann.

Das Problem ist jetzt, wenn ich in der Kategorie 8 auf den Beitrag klicke, kommt nicht das Design von Kategorie 8 sondern von den anderen (Kategorie 8 ist schwarz, die anderen Kategorien sind weiss) ich lande also auf einem weissen Design - möchte es aber von der Kategorie 8 haben (also schwarz)

Wenn ich mir jetzt den Body des Beitrages ansehe, steht da...
    <body class="single single-post postid-128 single-format-standard">

Die Frage, die sich jetzt mir stellt - ist es mit deinen [COLOR=#000000][COLOR=#FF8000]// add category nicenames in body and post class
    [/COLOR][/COLOR][FONT=arial]in der functions.php getan oder muss ich irgendwo noch andere Veränderungen vornehmen oder gar ein neues Template z.B. single1-post oder so erstellen?[/FONT]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!