Webspace geknackt

• Hallo zusammen,

habe folgendes Problem. Gestern erhielt ich Unmengen an Mailer-Daemon. Daraufhin wurde von meinen Hoster mein Webspace gesperrt mit der Info: Wir haben darüber Kenntnis erlangt, dass über ein Script auf Ihrem Webspacepaket zu einem übermäßigen Versand von Massenmails kommt.
    Auf diesem Webspacepaket habe ich 10 Domains (Websites).

Was wurde hier den für ein Passwort geknackt, das einer Website???? Wie kann man dann aber ein Skript auf den Wepspace hochladen??? Sollte all das möglich sein, wüßte ich um welche es sich handeln könnte.

Wie finde ich den diesen Schadskript?

Über schnelle Hilfe und Antwort würde ich mich total freuen.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Mojn,

Zitat

[COLOR=#333333]Info: [/COLOR]Wir haben darüber Kenntnis erlangt, dass über ein Script auf Ihrem Webspacepaket zu einem übermäßigen Versand von Massenmails kommt.

Dann sollte dir dein Provider aber auch mitteilen können, auf welche Datei, oder Dateien so übermäßig oft zugegriffen wurde. Ohne diese Information kommst du sonst nicht weiter. Bei 10 Websites kann das alles mögliche sein.

Edit;

Zitat

[COLOR=#333333][FONT=Verdana]Würde es denn ausreichen, wenn ich die komplette Seite (von der ich vermute, dass sie es ist) einfach komplett entferne, lösche??[/FONT][/COLOR]

Das wird dir nichts bringen. Denn wenn du mit deiner Vermutung falsch liegst, gewinnst du dadurch nichts. Du musst die Lücke finden und beseitigen.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Danke für deine Antwort.
    Mein Provider möchte ziemlich viel Geld für eine Analyse ohne Fehlerbehebung.

Wenn ich Recht hätte mit meiner Vermutung, um welche Seite es sich handeln könnte, würde eine Löschung ausreichen, bzw. das Problem beseitigen?

• Zitat

[COLOR=#333333]Mein Provider möchte ziemlich viel Geld für eine Analyse ohne Fehlerbehebung.[/COLOR]

Hehe. Ich liebe es. Erst eine Dienstleistung verkaufen und dann die Kunden abziehen. Na ja.

Zitat

[COLOR=#333333]Wenn ich Recht hätte mit meiner Vermutung, um welche Seite es sich handeln könnte, würde eine Löschung ausreichen, bzw. das Problem beseitigen?[/COLOR]

Nicht wirklich. Die Datenbank könnte ebenso mittlerweile betroffen sein.
    Da wirst du ohne Professionelle Hilfe wohl nicht weiter kommen und die kostet ebenfalls Geld, wir haben ja hier die Jobbörse, da könntest du den Job vergeben für.
    Ansonsten müsstest du echt in die Zitrone beißen und alles Platt machen, sämtliche Kennworte zu deinem Webspace und Maildienst ändern und alles neu aufsetzen.
    Vielleicht könntest du ja auch auf dein älteres Backup zurückgreifen und darüber alles neu aufsetzen, doch da käme jetzt die Frage auf, wann der Hack erfolgt ist, damit man nicht ein eventuell schon verseuchtes Backup verwendet.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Mein Provider möchte ziemlich viel Geld für eine Analyse ohne Fehlerbehebung.

cool ... und bei diesem Provider möchtest du bleiben?

Wenn ich Recht hätte mit meiner Vermutung, um welche Seite es sich handeln könnte, würde eine Löschung ausreichen, bzw. das Problem beseitigen?

wenn du mit deiner Vermutung RECHT hast - reicht die Löschung selbstverständlich.

Viel Glück

Ralf

Mit offenen Augen träumen

• Danke Ralf,

nein der Provider nervt langsam. Hatte bislang zwar noch nie ein Problem mit einer Seite, kaum hat man eins, wollen die an dein Geld. Ich werde mir einen anderen Provider suchen. Welche kann man Empfehlen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!