UTF-8 ISO-Latin und Co Terror

• Hallo erstmal…

Ich habe ein sehr seltsames Problem mit der Zeichensatzthematik:

1. Wordpress auf UTF-8 gestellt
    2. MySQL Zeichensatz UTF-8
    3. MySQL Kollation UTF-8 (Mysql 4)
    4. PHPmyadmin auf UTF-8

Entweder sind die Umlaute in Wordpress doof dargestellt oder in PHPmyAdmin. Aber niemals in beiden gleichzeitig korrekt.
    Interessanterweise sind sie in FF 2.0 auf der Seite dann korrekt und auch durch den XHTML-Validator kommen die Zeichen wunderbar durch.

Nebenbei hab ich noch ein derbes Problem weil ich von meinen Provider (samt MYSQL Version) wechsle, aber erstmal will ich es so hinbekommen, daß das mit PHPmyAdmin und Wordpress hinhaut.

Auch ein einstellen verschiedener Codings im Browser bringt nichts…

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo an alle ...

Ich habe jetzt änliches Problem, welches ich allein nicht in den Griff bekomme :(

Bei meiner ersten Wordpessversion hatte ich irgendwann mal auf Iso umgestellt, also im Wordpress an sich - nichts in der DB geändert. Nun mußte ich Wordpress erneut aufsetzen und hab´s standartmäßig im UFT-8 gelassen und dann gingen die Probleme los ...

Ich kann nach zig Tagen des Versuchens nicht mehr genau sagen was ich wann wie gemacht habe.

Fakt ist nun, daß im Wordpress jetzt alles wie folgt dargestellt wird:

Code
    Dann muß ich leider Windoof noch einmal neu installieren und alle Programme und Treiber neu und ich hoffe, daß das alles wie geschmiert läuft.

Und jetzt kommt´s ... Meine HP, die noch gar keine Scripte hat, die auf die DB zugreifen, wird jetzt aber auch irgendwie anders dargestellt.

Zwar werden auf der HP Umlaute angezeigt, aber mit dem Apostroph z.B. gibt es Probleme ...

Code
    Nun kann manŽs hier nachlesen *g*

Kann mir bitte jemand sagen, wie ich es hinbekomme, daß sowohl auf meiner HP alles wieder normal funktioniert, als auch im Wordpress ?

Leider habe ich nicht so arg viel Ahnung - eine Erklärung für Anfänger ohne großartige Fachbegriffe wäre sehr nett :)

Nach Tage langem lesen habe ich die Einstellungen jetzt wie folgt übernommen: KLICKE BITTE HIER

Unter dem Punkt "Neue DB anlegen" scheint das ja auch schon nicht mehr normal angezeigt zu werden. Hier wurde der Unterstrich durch ein Fragezeichen ersetzt.

Ich kriege gleich graue Haare - kann mir bitte jemand helfen ... Mir zumindest sagen, ob die Einstellungen soweit stimmen und wieso jetzt normale HTML Dateien, die lediglich auf dem Server liegen, nicht korrekt angezeigt werden. Das überfordert mich grad alles irgendwie :(

Danke & Gruß,
    Schneckenfuss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!