Theme-Wechsel funktioniert nicht richtig

• Hallo,

weiß jemand Rat? Ich möchte gerne das Theme wechseln und habe unter Design das Theme twenty twelve aktiviert. Dies funktioniert nur so weit, dass meine Seite ohne headerbild im neuen Theme erscheint und der gesamte Dashboard des alten Themes bleibt.
    Vom alten Dashboard aus erscheint dann bei dem Versuch, das headerbild wieder einzurichten der Hinweis: Du hast keine Rechte hier etwas zu verändern. Der gleiche Hinweis erscheint, wenn ich den Bereich Hintergund anklicke.
    Was muss ich tun, dass auch der Dashboard des neuen Themes zugänglich wird, von dem aus ich dann dieses Theme auch ordentlich bedienen kann?
    Da ich mich leider nur so weit auskenne, dass ich meine Wordpress-homepage selber pflegen kann, bin ich hier jetzt überfragt und bin für einen guten Rat, einfach erklärt, recht dankbar.
    Viele Grüße
    Sigrid

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi,

Zitat

[COLOR=#333333]Vom alten Dashboard aus erscheint dann bei dem Versuch, das headerbild wieder einzurichten der Hinweis: Du hast keine Rechte hier etwas zu verändern. Der gleiche Hinweis erscheint, wenn ich den Bereich Hintergund anklicke. [/COLOR]

Kannst du noch andere Sachen im Backend nicht ändern?
    Die Meldung klingt irgendwie nach Rechtebeschränkung, wenn man nicht als Admin angemeldet ist.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Danke für die schnelle Antwort.
    So weit ich es sehe, kann ich alle anderen Dinge ändern im Backend.
    Nur bei der Hintergrundseite und der Kopfzeile erscheint: "Du hast nicht ausreichend Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen."

Das Problem ist aber nicht nur, dass ich auf diese Dinge nicht zugreifen kann, sondern dass das komplette Backend und alle Bedienungselemente des alten Themes (MistyLook) erhalten bleiben, trotz der Umstellung auf das neue Theme (Twenty twelve).

Ich benutze das Theme Twenty twelve seit einigen Tagen für eine zweite, neu eingerichtete Homepage und weiß daher, dass es anders und besser zu bedienen ist als das Theme MistyLook. Wenn sich das Theme ändert, dann müsste sich doch auch der gesamte Dashboard und die Funktionsweise entsprechend dem neuen Theme ändern.

Also stehe ich vor einem Rätsel, wie ich das gesamte Theme Twenty twelve aktivieren kann, so dass meine Homepage nicht nur nach außen neu aussieht, sondern auch der Bedienungsteil diesem Theme entspricht und nicht meinem alten Theme, dann könnte ich wahrscheinlich auch auf die Kopfzeile und den Hintergrund zugreifen.

Schon mal danke für einen weiteren Tipp.

Viele Grüße
    Sigrid

• Ich betreibe meine Homepage über Strato und nicht über wordpress.com. In dem vorgeschlagenen Forum kann ich also keine Fragen stellen.
    So hoffe ich, dass hier noch jemand eine Antwort weiß. :-?
    Viele Grüße
    Sigrid

• Das Theme habe ich aus einer Liste von Wordpress-Themes. Genauers weiß ich nicht mehr. Aber ich habe, wie Du mir empfohlen hast, versucht meine Frage unter https://de.support.wordpress.com
    zu stellen und sie wurde nicht akzeptiert, weil meine Homepage nicht über wordpress.com pubbliziert ist, sondern über Strato gehostet ist. Ich wurde von dort wieder an wordpress.org verwiesen und hoffe immer noch hier einen Tip zu bekommen.

• Mhmm, versuche es mal so:

-deaktiviere ALLE Plugins
    -danach aktiviere 2012
    -dann lösche das MistyLook

Wenn das nichts hilft, kannst du noch nach einem Plugin suchen welches veraltete Einträge in der wp_options Tabelle entfernt - es gibt da eines, nur fällt mir momentan nicht der Name ein.

Und erstelle zuerst ein komplettes Backup (WP-Installation und Datenbank!.).

• Zitat

[COLOR=#333333]Das Theme habe ich aus einer Liste von Wordpress-Themes. Genauers weiß ich nicht mehr.[/COLOR]

Das Theme ist auch für selbgehostete WP Installationen verfügbar. Allerdings uralt und wird im Reporsitory von wordpress.org nicht mehr geführt. Aber wenn ich das richtig gelesen habe gibt es wohl einen Nachfolger mit Namen Misty-Lake und das Theme ist im Reporsitory noch vorhanden. ;)

wpthemes.info/misty-look/ <-- Themeauthor

https://wordpress.org/tags/mistylook <-- allerlei im Bezug auf das Theme bei wordpress.org

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

Einmal editiert, zuletzt von Marcus[IS] (25. Februar 2015 um 03:18)

• Vielen Dank für Deinen Tip. Das Ganze hat sich nun anders aufgelöst. Es lagen noch einige wordpress-Aktualisierungen im Homepagegestaltungsbereich bei meinem Server vor, die ich nun ausgeführt habe. Seit dem lässt sich das Theme problemlos ändern. Hatte sie vorher nicht entdeckt, da in der Administrationsfläche der Homepage selbst stand, dass die aktuellste Version vorliegt.
    Nochmals danke und viele Grüße
    Sigrid

• Danke für alle Tips. Die Sache hat sich glücklicherweise durch eine Wordpress-Aktualisierung aufgelöst, die ich noch entdeckt habe. Seither funktioniert auch mit dem neuen Theme alles bestens. Danke nochmal für Eure Mühe.
    Viele Grüße
    Sigrid

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!