Blog auch ohne facebook u. Co erfolgreich?

• Hallo,
    Wie wichtig seht ihr Facebook und andere social media für einen erfolgreichen Blog?
    Habt ihr einen erfolgreichen Blog auch ohne diese Seiten?
    Würde mich interessieren, da ich bisher darauf verzichte.
    LG

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Nun es kommt darauf an wie man erfolgreich definiert, hohe Besucherzahlen oder das man schon Jahre am Ball bleibt. Für mich eher zweites^^. Facebook damit kann ich mich einfach nicht anfreunden, hatte mal nen Account, dann gelöscht, jetzt wieder einen. Ebenso Googl+ und Twitter. Ich kann nicht behaupten das diese Medien mir in irgendeiner Art und Weise mehr Erfolg gebracht hätten. Wenn überhaupt dann ist der nicht Messbar bei mir. Liegt sicherlich auch an meiner Abneigung gegen diese Sachen. Mein Sohn rollt immer mit den Augen und will mir Facebook schmackhaft machen, es geht nicht^^. Trotz allem bastele ich seit gut 5 Jahren an meinen kleinen Projekten rum und war 2012 glaube auf Wordpress umgestiegen.
    Also wenn ich ehrlich bin, könnte ich für mich auf dieses ganzen social media getöse verzichten. Muss aber auch nicht von Leben aber da würde ich wohl auch ganz anders ran gehen an die Sache.
    Wenn uns etwas neues verkauft wird, sind wir Menschen wie die Lemminge alles rennt hinterher, nur ich in die andere Richtung :grin:.

• Hallo, danke für deine Antwort. Ich kann mich eben auch nicht so recht damit anfreunden und daher bisher keinen Account eingerichtet. Ich möchte aber natürlich mehr Besucher auf meine Seite bringen und als Ziel auch gerne in Zukunft davon leben. Wäre es in diesem Falle dann doch unumgänglich?

• was postet man auf Facebook, was nicht parallel im Blog erscheint? Wenn der Blog vernünftigen Content hat, braucht es nicht FB. Das kann man als "nice to have" ansehen, mehr aber auch nicht.

• Bei guter Pflege der Social Media Kanäle kann schon ein netter Traffic zusammenkommen. Zudem sind positive Social Signals auch ein (wenn auch kleiner) Ranking Faktor von Google.

filmfreaks aus Österreich :D

• das kommt aufs Thema drauf an und wie man selbst beim jeweiligen SocialMedia aktiv ist

pauschal ist da gar keine Antwort möglich

• Ich seh es ganz einfach so: Wenn Du z.B. auf Facebook schon gute Kontakte hast, die sich für Dich oder Deine Themen interessieren, dann werden die bestimmt auch gerne Deine Beiträge teilen. Und wenn sie was teilen, sehen das wiederum deren Kontakte usw. ... also wie ein Schneeball, der ins Rollen kommt, im positiven Sinn...

Wenn man nur Sachen in Social Dienste stellt, um "Werbung zu machen", dann sieht das für andere eher langweilig und meist sehr aufdringlich aus.

Inhalte, die anderen wirklich weiterhelfen, die sie glücklich machen etc. werden auch weiterempfohlen.

• Theoretisch kannst du auch ohne die Sozialen Medien Erfolg im Internet haben. Aber wieso sollte die Power von diesen Netzwerken auslassen? Wenn Du schon die Möglichkeit hast, die Community auf solchen Plattformen zu nutzen, dann mach es auch. Letztendlich will man ja mit seiner Webpräsenz überall sichtbar sein, um potentielle Interessen auf die Seite zu locken.

Soziale Netzwerke helfen außerdem bei der schnellen Indexierung deiner Seiten.

Carpe diem

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!