Datenbank eines alten Blogs übernehmen

• Hallo,

ich überarbeite mein gesamtes Blog und steige von der 1.5er-Version auf 2.x um. Damit verbunden ist auch eine brandneue DB.

Nun möchte ich gern die Daten aus der alten DB in die neue DB übernehmen - bzw. sozusagen die Inhalte des alten Blogs ins neue übernehmen? Wie stelle ich das am geschicktesten an ohne die gesamte DB zu dumpen? Gibts dazu irgendein Tool? Im Backend läßt sich ja nur ein RSS-Feed importieren, das ist etwas dünn... ;-)

Vielen Dank für eure Hilfe,
    Grüße,
    Daniel

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Öhm... was genau hindert dich denn daran die alte DB weiter zu benutzen?

Ich hatte vor, viel zu experimentieren und rumzuspielen - ist mein ganz persönliches Blog und damit eine Art Spielplatz für mich ;-) Allerdings mache ich sowas prinzipiell nicht auf einer Orginal-DB, sondern lieber mit einer Replik. Daher meine Frage.

• Hier gibts ein Plugin, allerdings weiss ich nicht, was da alles importiert wird.

Ansonsten wäre ein SQL-Dump aber sicherlich das einfachste, und ist mit phpMyAdmin doch schnell erledigt.

Gruß Jeriko

Jeriko - Design, Style, Photographie

• Dieses habe ich mittlerweile getestet und finde es genial. Es werden alle Inhalte importiert. Das einzige, was ich nachbearbeiten musste, waren die Unterkategorien, da sie als Hauptkategorien erschienen.

• Hallo!

Ich habe mal eine Frage zur Datenbank. Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man eine alte Datenbank in eine neue exportiert, so dass alle Kommentare, Gästebucheinträge, etc...erhalten bleiben, da dieses doch alles in der Datenbank gespeichert ist? Muss die Tage meine Datenbank bei 1&1 löschen und habe mir nu einen anderen Anbieter gesucht und möchtes gerne alles so behalten wie es war.

Gruß Nickiboy

• Hallo!
    Danke für die Antwort! Aber leider hilft es mir noch nicht allzuviel weiter.
    Wenn ich auf "import" gehe kommen ja einige Möglichkeiten, woher man was importieren möchte z.B. old Blogger, Greymatter etc... Woher weiß ich denn was ich davon nehmen muss? Bin leider nicht so drin in der Wordpress Materie, da ich den Blog schon vor längerer Zeit erstellt habe und nun bis spätestens Freitag auf einen neuen Server umziehen muss. Und wie geht das dann genau von statten? Ich lade meinen gesamten Blog schon mal auf den neuen Server hoch bereits unter Angabe der neuen Datenbank. Sobald dann alles steht kann ich über diese Importfunktion alle kommentare etc... aus der alten Datenbank importieren?

Gruß Nickiboy

• Danke!

Die Datenbank importierung ist wirklich kinderleicht! Empfehle allen, die ihre Datenbank importieren wollen, die obige Anleitung 2 via Mysqldumper. die Erklarung dort ist sehr gut. Variante 1 ist für Leute, die sich mit PHPMyAdmin nicht auskennen (so wie ich ;-) ) eher ungeeignet, da zu kompliziert.

Gruß nickiboy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!