Header transparent und Hintergrund fixiert

• Hallo,

für meine Seite würde ich gerne den Header transparent machen und den Hintergrund fixieren.
    Am Schluss soll die Seite (roemi.de) in einem Bierglas dargestellt werden.

Ich habe in einem MyChildThema probiert:

Damit wurde der gesamte Hintergrund Transparent :?
    Das aber genau will ich nicht. Nur der Kopf, sonst nichts. Alle anderen Anpassung fuhren ebenfalls gegen die Wand :(

Im 2. Schritt möchte ich, wenn möglich, den Hintergrund fixieren. Ich habe ewig lange Seiten, wenn ich da nach unten scrolle, wiederholt sich das Hintergrund. Das möchte ich als nächstes verhindern.

Hat einer einen Tipp für mich?

Thx Römi | roemi.de

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Oki.

Die erste Antwort gebe ich mir wieder selbst.
    Den Hintergrund zu fixieren ist eine Standardfunktion die ich sogar selbst im web verwende :oops:
    Bleibt die Frage nach der Transparenz:razz:

Thx Römi | roemi.de

• Das Bild ist bereits transparent. Es ist ja auch möglich. Leider aber nur in Verbindung mit dem ganzen Rest. Ich kann jede beliebige Farbe dahinter bringen. Aber nie alleine nur für den Kopf.

Thx Römi | roemi.de

• Der Vorschlag von Gericoach ist nicht verkehrt.

Du kannst ja hingehen und nur den Vogel und den Schriftzug verwenden und dabei musst du den Hintergrund der Grafik Transparent setzen, also nix mit Bier und Schaumkrone. Das geht aber auch nur, wenn du entweder .gif, oder .png als Dateiformat nimmst, da .jpg keinen transparenten Hintergrund bei Grafik unterstützt. .gif und .png sind mit so ziemlich die gebräuchlichsten Grafikformate und sollten von jedem Browser ohne Probleme angezeigt werden können. ;)

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Hm?

Es wird aber im Header diese Grafik geladen cropped-bierkopfbeer1.jpg.

Den Hintergrund mit dem Bier an sich hast du ja jetzt fixiert, so wie ich das sehe nur es nutzt dir nix den Hintergrund des Headers per css auf transparent zu setzen und ein .jpg dort anzeigen zu lassen, weil das Dateiformat keine Transparentz untersützt, wie ich ja schon schrieb. Kann es eventuell sein, dass du noch die alte Grafik eingestellt hast in den Header Optionen?

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Ich hatte bei meinem letzten Post ein Bildschirmfoto meiner lokalen Installation angehängt. da verwende ich ein transparentes GIF.
    WP hat als Standard einen weißen Hintergrund. Den muss ich per css ebenfalls auf transparent setzen.
    Dann aber wird alles transparent. Schau dir bitte mal mein Foto an.

Thx Römi | roemi.de

• Zitat

[COLOR=#333333]Ich hatte bei meinem letzten Post ein Bildschirmfoto meiner lokalen Installation angehängt. da verwende ich ein transparentes GIF. [/COLOR]

Des hättest ja gleich sagen können. ;)

Versuche beim Header mit rgba zu arbeiten, da kannst du dann Transparent setzen.
    Hier hatte ich vor kurzem jemanden geholfen, der ein ähnliches Anliegen hatte.
    http://forum.wpde.org/design/139096-…eme-alizee.html

• Zitat

#branding img {
    background-color: rgba(0, 0, 0, 0);
    height: auto;
    display: block;
    width: 100%;
    }

Ich habe nun in mein Child Thema das oben genannte eingefügt. Die 4 nullen sind nur ein Versuch.
    Ich kann dem Header nun jede Hintergrundfarbe geben ... nur nicht transparent. Was wäre der korrwekte Eintrag für rgba??

Thx Römi | roemi.de

• Bin jetzt die gesamte style.css durchgegangen. Ich habe nichts gefunden, bin mir aber sicher da geht was :cry:
    Nur heute nicht mehr :?

Danke für Deine Hilfe

Thx Römi | roemi.de

• Es könnte sein, dass du dem Befehl noch eine Zusatzinformation mitgeben musst.
    Manchmal muss man den Browser zwingen eine Änderung zu akzeptieren.

Code
    background-color: rgba(0, 0, 0, 0) [B][COLOR=#ff0000]!important[/COLOR][/B];

• Ich bin nun schlauer!

Der Eintrag #page sorgt dafür, dass alles transparent wird.
    Anschließend habe ich #content auf weiß gestellt und siehe da :-D

Jetzt muss nur der Rand und das Menü wieder weiß werden ....

Thx Römi | roemi.de

• Hab es :mrgreen:

Thx Römi | roemi.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!