Wie legt man eine Kategorie-SEITE an?

• Guten Morgen,

da ich nur eine wenig hilfreiche Antwort (da viel zu allgemein) auf meine letzte Frage erhalten habe, schiebe ich sie hier noch einmal in anderer Form nach:

Wie legt man eine Kategorie-SEITE an, damit ich alle meine Beiträge einer Kategorie (für eine Blog-Seite) gesammelt (also untereinander aufgelistet und auf einen Blick) sichtbar auf einer Seite habe, die ich im Menü dann als Blog bezeichnet sichtbar haben möchte?

Ich bin um jede Hilfe dankbar, aber ich brauche bitte eine Schritt-für-Schritt-Erklärung, nicht eine allgemeine, sonst weiß ich immer noch nicht, welchen Weg ich zum Ziel gehen muss.

Gruß
    datenschutz

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wieder allgemein, da i9ch dein Theme nicht kenne:
    - Design /Menüs
    Dort gibt es links in der Mitte oder unten die Auswahl der Kategorien.
    Von dort ziehst du mit der Maus eine Kategorie in die Menüliste rechts.
    Ev. musst du noch einen Namen für das Menü angeben und den Platz für die Anzeige.

Das Ganze nennt sich custommenü oder benutzerdefiniertes Menü

• Vielen, vielen Dank bgeissler, für diese Hilfe. Ich habe gestern und heute unendliche Stunden damit verbracht, nach dieser Lösung zu suchen.

Es hat geklappt, alle Beiträge landen wie gewünscht auf der einen Seite. Ich werde nun die alten rübertransferieren und dann die alte Blogseite löschen. Ein Problem weniger.

Jetzt ist mir nur aufgefallen, dass diese eine Kategorienseite die Beiträge in 2 Spalten darstellt. Ich kann aber keinen Grund finde, warum das so ist. Ich würde sie aber gerne untereinander sehen. Fällt dir dazu noch etwas ein?

• da ich dein theme immer noch nicht kenne:
    das wird im entspr. Template oder per css gemacht. Vielleicht kann man das auch im Backend einstellen, musst du mal suchen.

oder eine Adresse zur Seite und den Themenamen nennen!

• Oh entschuldige, ich hatte das alles im vorigen Thread gepostet. Ich vermute aber mal, dass das Tempera Theme nicht ganz so bekannt ist, mit dem ich arbeite.

Die normalen Seiten sind einspaltig, nur diese neue Seite mit den Kategorien ist 2-spalting :???:

• Guten Morgen und danke himitsu.

genau so habe ich es gemacht und es hat funktioniert. Vielen Dank!

Leider habe ich jetzt aber das Problem, dass die Kategorien-Beiträge zweispaltig angezeigt werden, also immer zwei Beiträge nebeneinander. Alle Seiten sind einspaltig im Textlauf, nur diese Kategorieseite nicht. Dummerweise werden dann auch Fotos nur klein angezeigt, obwohl ich sie groß in den Beitrag eingefügt habe.
    Ich habe mich schon dumm und doof gesucht, alle Optionen des Themes (tempera) durch und auch die von WordPress und kann es einfach nicht finden.
    Weißt du auch noch, wie ich das ändern kann?

• Noch einmal ich ;)

Ich habe jetzt festgestellt, dass diese Archiv-Seite nicht das ist, was ich will, denn es ist wirklich ein Archiv, in dem keine Formatierungen mit übernommen werden, Links verloren gehen, Fotos nur klein dargestellt werden etc.

Somit muss ich die Frage noch einmal stellen, öffne dafür einen neuen Thread.

• Es ist schade, dass mein erster Thread geschlossen wurde, denn ich hätte ihn wiederbelebt. Ich möchte auch auf deine Frage antworten, Maxe, auf wie viele Frage ich selber antworte. Würde ich gerne, das antworten auf andere Fragen, aber leider habe ich nicht das Wissen, das dafür nötig ist. Ich kämpfe verzweifelt 2 Tage, um weiterzukommen und das Wissen hilft niemanden, denn es ist meistens Try and Error. Ich stelle immer dann eine Frage, wenn es gar nicht mehr geht, denn ich weiß, dass Zeit kostbar ist, auch Eure.

Ich glaube auch nicht, dass jemand sagen kann, dass ich bisher unfreundlich oder unhöflich gewesen bin. Ich wertschätze Hilfe sehr, auch Eure!

Ich belasse es dann dabei, denn die Lösung, die ich suchte, habe ich hier nicht gefunden. Danke trotzdem.

• Ein Thema in 2 Threads besprechen mag kein Forum, deshalb habe ich eins geschlossen.

Zum Problem, vielleicht hilft dir das weiter: http://faq.wpde.org/keine-bilder-k…iv-the_excerpt/

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!