WooCommerce Shop - welches Theme?

• Hallo zusammen,

ich habe für meine Schwester einen Shop mit WP-Shopified auf gebaut. Das Projekt hat sehr lange geruht, da meine Schwester nicht immer Zeit hatte. Nun habe ich festgestellt, dass es Shopified wohl nicht mehr gibt und unter wp-shopified.de fand ich nun WooCommerce. Sieht auch ganz gut aus. Nun sind für mich einige Fragen über den gesamten Aufbau aufgetaucht:

1. Welche Plugins benötige ich, um ein rechtssicheren deutschen Webshop mit WooCommerce zu aufzubauen?
    2. Kann ich jedes beliebige Theme, das auf WooCommerce aufbaut einsetzen, wenn ich die Germanized-Erweiterung installiere? Z.B. dieses: http://wp.smartaddons.com/themes/sw_nik/…=hera-mute-poza
    3. Wie sind eure Erfahrungen mit WooCommerce?
    4. Wäre ein Gambio-Shop vielleicht empfehlenswerter? Da dies schließlich seit Jahren eine reine Shopsoftware ist und die Leute von Gambio entsprechend Erfahrung haben dürften. Allerdings finde ich die WooCommerce Shops optisch ansprechender.

Ich hoffe, das sind nicht zu viele Fragen.

Liebe Grüße
    HYON

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wie sind eure Erfahrungen mit WooCommerce?

Für kleinere Projekte ausreichend - wobei Script Änderungen durch updates - zu einer ständigen pflegen führen können. Warenkorb wird als Cookie beim Kunden gespeichert.

[quote='HYON','WooCommerce Shop - welches Theme?']
    Allerdings finde ich die WooCommerce Shops optisch ansprechender.
    [/LIST]

bei Oxid oder Shopware hast du rechtlich sauberer Lösungen und vermutlich auch ansprechende Gestaltungen. Vor allem bekommst du hierfür vermutlich leichter eine Wawi... Des weiteren sind die Hersteller in DE... schöne Templates gibt es auch für Magento

Mit offenen Augen träumen

• Der Aufbau eines kommerziellen Woocommerce Shops sollte nicht ohne Fachberatung stattfinden. Es gibt viele Punkte zu berücksichtigen, die man im Forum nicht vernünftig anfragen und besprechen kann. Woocommerce als solches, wenn richtig konzipiert, kann auch größeren Shops gerecht werden. Die Betonung liegt auf kann.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• wenn du dir vom Anfang an ein WOO Commerce ready Theme nimmst hast du weniger Arbeitsaufwand das Shop im Theme zu implementieren

marketpress.de da findest du alles was du für DE /Europa brauchst => kommt ja drauf an, welche Güter verkauft werden...

dann die Frage nach dem CRM => wird eines gebraucht, wenn welches gibts dazu was für WOOCommerce, wenn nicht, dann Shopsystem suchen, dass das kann...

prinzipiell darauf achten, dass du bei einem Shopsystem title und description pro Unterseite anders haben kannst und beeinflussen kannst, sonst kann dieses Shop von vornhinein keine nötige OnPage Optimierung und das kann fatal sein...

ich kann nur sagen WP und WOO Commerce kann das, und beide zusammen ergeben ein echtes Shop...
    mit manchmal hundertausend Produkten ...

Server muss schnell sein und Geschwindigkeit wie mobile Nutzung sind Standards => wenn das nicht gegeben ist, wird GOogle das Shop von vornhinein schlecht listen => das sind Vorgaben des Marktführers
    kann das ein Shopsystem nicht => Scripte bündeln etc dann lass die Hände davon...

und bitte suche ein Shopsystem nicht nach einem sichtbaren Layout aus, sondern nach Funktionalität => Layout ist änderbar, Funktionalitäten zu ändern sind irrer Aufwand ...

• und bitte suche ein Shopsystem nicht nach einem sichtbaren Layout aus, sondern nach Funktionalität => Layout ist änderbar, Funktionalitäten zu ändern sind irrer Aufwand ...

Da gebe ich Dir recht! Das dachte ich auch schon...

Danke, für die Infos! die Meinungen sind doch nicht alle gleich, wie ich sehe...
    Wenn noch jemand etwas schreiben will, nur her damit.

Wer hat mit vielleicht einen Link, zu einem deutschen WooCommerce Shop im Einsatz?

LG
    Peter

• Da gebe ich Dir recht! Das dachte ich auch schon...

Danke, für die Infos! die Meinungen sind doch nicht alle gleich, wie ich sehe...
    Wenn noch jemand etwas schreiben will, nur her damit.

Wer hat mit vielleicht einen Link, zu einem deutschen WooCommerce Shop im Einsatz?

LG
    Peter

:-)
    marketpress.de => logisch oder ?

http://quagga-illustrations.de/bilder/

• :-)
    marketpress.de => logisch oder ?

http://quagga-illustrations.de/bilder/

Oha... den Kenne ich schon, hat mich jetzt nicht so überzeugt.
    Son büschn jquery tät mir halt schon gefallen... ist sonst alles so statisch.

Egal jetzt, ich fasse mal zusammen:
    - Wenn WooCommerce, dann - zwecks sauberer und sicherer Funktionalität - marketpress, oder vielleicht auch den... http://www.wp-shopified.de/woocommerce-theme/?
    - Ansonsten eben die üblichen Verdächtigen.... Magento (Panzer), Gambio (funktioniert gut ist aber nicht schön), Shopware usw.

So ganz glücklich bin ich über die Infos noch nicht.
    Aber trotzdem mal danke...

Wenn es noch weitere Erfahrungen gibt, nur her damit. :smile:
    Danke!

• So langsam kommen ja die Beispiele um die Ecke... :-)
    Dein WooCommerce Shop sieht ja ganz gut aus... Template?

Ja Shopware ist natürlich hochprofessionell.
    Kann man mit der Freeware schon starten, oder muss noch programmiert werden?
    Ich verstehe nicht so ganz...
    OK... ich darf natürlich nicht vergessen, dass ich in einem Wordpress-Forum bin...
    aber ich möchte schließlich vergleichen und wenn mit Wordpress realisierbar wäre, was ich vohabe, dann wäre das doch wieder ein weiterer Pluspunkt für WP. Als CMS nutze ich es ja sowieso schon.

• r23: schnuckeliger Shop!!!
    Frage: wie kommst du an das Bild de Kunden, wenn er so ein Lego-Dingens bestellt? Was ist mit dem Proof? Automatisch oder so ne 24Std. Nummer?

• Sorry wenn ich mich hier einfach einklinke, aber ich habe es immer noch nicht ganz verstanden. Was können andere Shopsysteme besser als WooCommerce bzw. wo stößt WooCommerce an seine Grenzen, aus der Sicht des Betreibers?

Gruß
    Thomas

• Was können andere Shopsysteme besser als WooCommerce

jeder Shop hat seine Vorteile - da ich jetzt shopware genannt habe -

1. Community
    Der Shop wird in Deutschland im Sauerland erstellt und gepflegt. Einmal im Jahr treffen sich die Händler und die Entwickler hören genau zu. Vor diesem Hintergrund kann der Shop per se Sachen, die du bei Woocommerce erst umständlich dir zusammensuchen musst.

2. Community
    Bei Shopware kannst du deinen Shop vernetzen... du kannst über das Netzwerk wunderbar einfach neue Kunden für deinen Shop gewinnen.

Zitat

bepado ist das neue, revolutionäre Handelsnetzwerk, in dem sich Händler und Lieferanten untereinander vernetzen können, um das volle Potenzial des Onlinehandels ausschöpfen zu können. Das schafft eine größere Reichweite für den Einzelnen, sorgt für mehr Unabhängigkeit von großen Marktplätzen und bringt jedem Teilnehmer unterm Strich mehr Umsatz ein. Doch bepado kann mehr. Als zusätzliches B2C-Portal bietet bepado Endkunden eine große Auswahl an Produkten sowie ein Einkaufserlebnis, das beim „Window-Shopping“ voll auf Emotionen setzt.

3. Code Basis.
    Shopware hat als Code Basis ein eCommerce Framework erstellt. Vereinfacht der erzeugte PHP Code ist per se für eine Produktbeschreibung gedacht und keine Krücke zwischen Blog und CMS

4. Performance

5. Schnittstellen

6. Deinstleister

7. Produktpflege (Bilder und Preise) geht erheblich schneller. Bei Woocommerce suchts du ... und suchst du.... mach doch einfach den Selbstversuch und tausch ein Bild oder einen Preis (viel spass!)

ralf

Mit offenen Augen träumen

Einmal editiert, zuletzt von r23 (11. Februar 2015 um 15:11)

• jeder Shop hat seine Vorteile - da ich jetzt shopware genannt habe -
    ralf

r23
    OK... so langsam lichtet sich der Himmel... :-)

Noch ein paar Fragen:

1. Du hast ja einen WooCommerce Shop laufen, funktioniert er wie er soll?
    2. Ist es bei den Templates von Themeforest so, dass ich einfach das Germanized-Plugin aufsetzen muss und gut? Oder wie?
    3. Welche Lizenz von Shopware hast Du im Einsatz, Community-Edition oder Professionell-Edition?
    4. Benötige ich außer HTML und CSS auch Programmierkenntnisse für den Einsatz der Community-Edition?
      Das ist mir auf der Shopware-Website nicht so ganz klar geworden, denn "technisch versiert" kann viel bedeuten.

Ansonsten leuchten mir Deine Argumente ein.

Danke!
    HYON

• Danke, das sind Aussagen womit ich was anfangen kann und nicht immer dieses rumorakeln.

• Der Aufbau eines kommerziellen Woocommerce Shops sollte nicht ohne Fachberatung stattfinden. Es gibt viele Punkte zu berücksichtigen, die man im Forum nicht vernünftig anfragen und besprechen kann. Woocommerce als solches, wenn richtig konzipiert, kann auch größeren Shops gerecht werden. Die Betonung liegt auf kann.

So ganz ohne bin ich übrigens auch nicht... Webdesign ist mein Geschäft. Nur im E-Commerce Bereich habe ich noch nicht so viel gemacht bzw. ist sehr lange her.

LG
    HYON

• marketpress.de => logisch oder ?

Na, ja, die Themes haben auch Ihre Tücken... Seit dem Update auf WooCommerce 2.3 haben sich zwar die Bugs bei Verwendung der vorhergehenden Versionen erledigt (fehlender Button "Weiter zur Kasse" usw.), dafür gibt es neue, die bis jetzt nicht behoben sind (etwa doppelte Anzeige der Bezahlmöglichkeiten).

Zudem sind die Templates derzeit nicht ganz einfach anzupassen (verschiedene CSS- und minifizierte CSS-Dateien).

Damit die Themes laufen wird das Plugin WooCommerce German Market empfohlen. Und das allein kostet zusätzlich EUR 99.00.

Und: Für die Updates kommen jährliche Kosten dazu (im Gegensatz zu Envato-Themes und -Plugins).

Ich verwende die Themes auch. Aber eben, ganz ohne sind sie nicht. ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!