Darstellung einer Suchfunktion mit Dropdowns für Unterkategorien

• Hallo,
    ich plane innerhalb meiner Seite ein Branchenbuch einer Stadt, welches natürlich verschiedene Branchen enthält.
    Die Grobstrukturierung sind 4 Überbranchen und konkretisiert sich über 3 Ebenen.
    Bsp.

Einzelhandel
    Dienstleistung
    Wellness / Gesundheit
    Gastronomie

darunter (nur exemplarisch)

Einzelhandel
    --Lebensmittel
    --Technik
    Dienstleistung
    --Beratung
    --Technischer Service
    Wellness / Gesundheit
    --Ärzte
    --Kosmetik
    Baugewerbe
    --Handwerk
    --Tiefbau

und als letzte Einschränkung

Einzelhandel
    --Lebensmittel
    ----Supermärkte
    ----Bäcker
    --Technik
    ----Haushaltsgeräte
    ----Mobilfunk
    Dienstleistung
    --Beratung
    ----Steuerberater
    ----Anwälte
    --Technischer Service
    ----Schlüsseldienste
    ----Reparaturservice
    Wellness / Gesundheit
    --Ärzte
    ----Allgemeinmediziner
    ----Zahnärzte
    --Kosmetik
    ----Nagelstudio
    ----Friseure
    Baugewerbe
    --Handwerk
    ----Tischler
    ----Dachdecker
    --Entsorgungsbetriebe
    ----Recyclinghof
    ----Containerdienste

Dies ist ja nur exemplarisch, und es handelt sich am Ende um weit mehr als 100 Kategorien mit knapp 2000 Einträgen.
    Frage ist, wie stellt man das für den Betrachter sinnvoll dar?
    Ich habe mir vorgestellt, dass innerhalb der Kategorien oben 3 Dropdown nebeneinander liegen zu Auswahl.
    Wählt man im ersten an "Einzelhandel" zeigt das zweite nur die Einträge die als 2. Kategorie beim "Einzelhandel stehen.
    Wählt man dort bsp. Technik, bekommt man auch nur die Einträge die unter "Einzelhandel" + "Technik" stehen, und kann dort dann die Endauswahl, bsp Mobilfunk wählen, und bekommt dann unten alle Mobilfunkläden angezeigt...
    Im Prinzip ja bei einer 3 Ebenen Struktur 3 Dropdowns, das linke zeigt die 1. Ebene, das mittlere die 2. und das dritte die 3. Ebene...

Ist sowas ohne viel großen Programmieraufwand zu realisieren? Ich habe mir einen Wolf gesucht nach entsprechenden Plugins, die innerhalb von Kategorien die Unterkategorien sinnvoll darstellen können aber komme nicht weiter :(
    Vielleicht hat jemand eine zündende Idee und kann mir helfen. Kann, wenn es gut ist auch gerne ein Premium Plugin sein...
    Das wäre super...

Ich nutze das stylebook theme von gabfire...

Viele Grüße

Besket

Einmal editiert, zuletzt von besket (8. Februar 2015 um 19:38)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich würde das Rad nicht neu erfinden (sondern vielleicht versuchen, es zu verbessern) und auf ein bewährtes Plugin oder Theme zurückgreifen. Damit wirst Du bei einer so komplexen Angelegenheit wie einem Adressverzeichnis noch genug zu tun haben. ;-)

Empfehlenswerte Plugins wären

https://wordpress.org/plugins/business-directory-plugin/

und

http://codecanyon.net/item/sabai-dir…rdpress/4505485

Ein gutes Directory-Theme wäre

http://www.premiumpress.com/businessdirectory/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!