wpShopGermany und der leere Warenkorb

• Hallo und guten Morgen,

ich freue mich, dieses Forum gefunden zu haben, hätte ich da mal früher richtig gesucht. :-)

Ich habe unter http://www.mmc-berlin.com ein aktuelles WP laufen, die Version 4.1
    Wir wollen nun einen Shop einbauen, ich habe mir den wpShopGermany angesehen und der soll es nun sein.

Installation lief problemlos, alles konfiguriert, auch alles OK.

Wenn ich ein Produkt in den Warenkorb legen will, bleibt dieser allerdings leer. ;-(

Ich habe nochmal etwas rumprobiert und folgendes festgestellt.
    Zum Hintergrund, ich komme an alle Einstellungen auf dem Server, über die Verwaltungsoberfläche Plesk.

Wenn ich in den Hostingeinstellungen wähle "PHP ausführen als Apache", dann geht das problemlos mit dem Warenkorb. Leider kann ich dann in WP in die Mediathek keine Daten mehr
    laden, es erscheint die Fehlermeldung, dass die Datei nicht in den Ordner xyz verschoben werden konnte. Das ist auch eine bekannte Meldung, alle gefundenen Tipps zum Neuanlegen und Rechtevergaben haben aber keinen Erfolg gebracht.

Wähle ich in den Hostingeinstellungen "PHP ausführen als FastCGI-Applikation", geht das mit dem Warenkorb nicht, der Upload in die Mediathek aber wieder.

Nun bin ich ratlos, ich hätte gerne, das beides läuft.

Ich habe die Seite auf einen Webspace bei einem großen Anbieter (1und1) zum "Spielen" kopiert, lt. php-Auslesung läuft der Server als FastCGI, und hier geht BEIDES!

Es muss also an eine Konfiguration bei mir liegen, ich weiß nur nicht, an welcher.

Vielleicht hat jemand eine Idee?

Danke und viele Grüße
    Caeppi

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo,

das habe ich versucht, was aber leider auch nicht klappt.

Außerdem ist die Nutzung von Apache mittlerweile aus Ressourcengründen veraltet.
    UND, wie oben beschrieben, auf dem System von 1und1 geht es ja, muss also Einstellungssache sein.

Caeppi

• Außerdem ist die Nutzung von Apache mittlerweile aus Ressourcengründen veraltet

Sorry, das ist aber Quatsch. Ganz im Gegenteil, die Performance bei Nutzung von mod_php ist wesentlich besser. Du kannst dich aber gerne mal zum Unterschied zu fcgi belesen.

Das Problem bei Nutzung von mod_php liegt bei dir darin, das der Eigentümer der Dateien nicht mehr stimmt. Der Webserver wird nun durch den Benutzer www-data (Ubuntu oder Debian) ausgeführt. Bei fcgi ist es meistens der FTP Benutzer. Du müsstest also deine Dateien und Verzeichnisse dem Benutzer www-data zuordnen (chown www-data:www-data). Dann funktioniert der upload auch wieder problemlos.

• die Performance bei Nutzung von mod_php ist wesentlich besser

:shock: ........................... ich habe zumindest auf meinen Servern immer das Gegenteil festgestellt.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Zitat: "[...] und die Performance [...] kann – je nach Einsatzzweck – nahezu die von mod_php erreichen oder sogar übertreffen [...]". Der Beitrag ist ja auch schon ein paar Jahre alt und es hat sich viel geändert. Auf Hostingaccounts hat man ja selten die Wahl, aber wer einen V-Server oder Server hat, sollte sowieso auf PHP-FPM umsteigen. Sowohl der Apache 2.4 als auch NGINX sind damit deutlich schneller als ein Apache 2.2 mit mod_php. Ich rate generell zu Fast-CGI beim Hoster (oder eben PHP-FPM wenn möglich).

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!