Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meinem Blog. Ich bin was das ganze Codezeugs angeht eine absolute 0. Von CSS, html und Co. habe ich nur sehr wenig Ahnung. Versuche ich etwas zu ändern mache ich öfters etwas kaputt oder es ändert sich nichts, als das ich den gewünschten Effekt erzeuge.
Schaue ich mir über Wordpress Themes an die mir gefallen, sehen die in der Vorschau super aus. Lade ich sie in meinen Blog, muss es natürlich alles angepasst werden und es sieht total mistig aus. Natürlich bin ich nicht in der Lage es ordentlich anzupassen -> da keine Ahnung.
Für viele Antworten suche ich meist Ewigkeiten (teilweise mehrere Stunden) im Internet und finde oft keine Lösung bzw. bekomme sie nicht zum laufen.
Was das angeht ist bei mir dann auch irgendwann die Grenze erreicht wo ich dann auch keine Lust mehr habe (zu Mal ich noch andere Sachen zu tun habe und meine Zeit oft knapp ist).
Jedes Problem mit einem Thread hier im Forum zu eröffnen möchte ich auch nicht. Das sieht dann immer so aus als ob man selber 1. nicht gesucht hat und/oder 2. zu dumm ist die einfachsten Sachen hinzubekommen.
Oft habe ich nen Code aus dem Internet (weil dann da stand : Für runde ecken einfach " bla bla bla in die style.css kopieren") und egal was ich damit mache, nichts passiert.
Ich möchte gar kein High End blog haben. Ich würde einfach mal gerne hier und da die Schriftart und Größe ändern (und zwar überall, da scheitert es bei mir schon), die Ecken hier und da mal abrunden. Sidebars anpassen, evlt. die Breiten der Spalten, Überschriften unter dem Bild anstatt über dem Bild etc. und viel mehr möchte ich gar nicht.
Also wirklich nur (vermute ich jedenfalls) Grundlagen ändern.
Gibt es irgend eine Seite oder meinetwegen auch ein Buch was Wordpress und / oder CSS einfach, leicht und verständlich erklärt? Und zwar nicht "leicht" für jemanden der weiß wie das ganze funktioniert sondern leicht im Sinne von "der Typ da an der Tastatur hat 0 Plan". Ich bin lernwillig, ich will css aber nicht studieren und programmieren / Codieren ist absolut nicht meine Stärke.
Das würde mir enorm helfen.
Vielen Dank,
santazero