Wordpress für Dummies als lektüre / Internetsite?

• Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem Blog. Ich bin was das ganze Codezeugs angeht eine absolute 0. Von CSS, html und Co. habe ich nur sehr wenig Ahnung. Versuche ich etwas zu ändern mache ich öfters etwas kaputt oder es ändert sich nichts, als das ich den gewünschten Effekt erzeuge.

Schaue ich mir über Wordpress Themes an die mir gefallen, sehen die in der Vorschau super aus. Lade ich sie in meinen Blog, muss es natürlich alles angepasst werden und es sieht total mistig aus. Natürlich bin ich nicht in der Lage es ordentlich anzupassen -> da keine Ahnung.

Für viele Antworten suche ich meist Ewigkeiten (teilweise mehrere Stunden) im Internet und finde oft keine Lösung bzw. bekomme sie nicht zum laufen.

Was das angeht ist bei mir dann auch irgendwann die Grenze erreicht wo ich dann auch keine Lust mehr habe (zu Mal ich noch andere Sachen zu tun habe und meine Zeit oft knapp ist).

Jedes Problem mit einem Thread hier im Forum zu eröffnen möchte ich auch nicht. Das sieht dann immer so aus als ob man selber 1. nicht gesucht hat und/oder 2. zu dumm ist die einfachsten Sachen hinzubekommen.

Oft habe ich nen Code aus dem Internet (weil dann da stand : Für runde ecken einfach " bla bla bla in die style.css kopieren") und egal was ich damit mache, nichts passiert.

Ich möchte gar kein High End blog haben. Ich würde einfach mal gerne hier und da die Schriftart und Größe ändern (und zwar überall, da scheitert es bei mir schon), die Ecken hier und da mal abrunden. Sidebars anpassen, evlt. die Breiten der Spalten, Überschriften unter dem Bild anstatt über dem Bild etc. und viel mehr möchte ich gar nicht.
    Also wirklich nur (vermute ich jedenfalls) Grundlagen ändern.

Gibt es irgend eine Seite oder meinetwegen auch ein Buch was Wordpress und / oder CSS einfach, leicht und verständlich erklärt? Und zwar nicht "leicht" für jemanden der weiß wie das ganze funktioniert sondern leicht im Sinne von "der Typ da an der Tastatur hat 0 Plan". Ich bin lernwillig, ich will css aber nicht studieren und programmieren / Codieren ist absolut nicht meine Stärke.

Das würde mir enorm helfen.

Vielen Dank,

santazero

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ein komplettes WordPress-Buch kenn ich nicht.
    Hab mich bisher nur durch die WordPress-Doku und durch ensprechende Tutorials (googlen) gekämpft.

Zum Nachschauen und Ausprobieren nehm ich die Webmaster-Tools des Browsers, wo ich sehe welche Style da dran hängen und diese auch Live bearbeiten/testen kann.

für CSS HTML > SELFHTML.org

SELFPHP.de für Internes, zuzüglich http://codex.wordpress.org/WordPress_APIs

Einmal editiert, zuletzt von himitsu (5. Februar 2015 um 13:52)

• Hi,
    anscheinend kannst Du auch nicht googlen, dass ist bedenklich.

http://pressengers.de/tipps/wordpress-fuer-dummies/

WP ist zwar das angenehmste CMS wenn es um Zeitersparnis geht, wenn man halbwegs weiß was man tut, mit einer erträglichen Lernkurve. Du musst Dich mindest mit etwas CSS beschäftigen und mit 3 Monaten Einarbeitungszeit rundum rechnen.

Ansonsten sehe Dir "Jimdo" an und wenn Du es da nicht hinbekommst dann lasse es ganz.

Gruss Ria

• Hallo Santazero!

Mir ging es am Anfang auch so wie dir.
    Wenn du keine Zeit zum einarbeiten investieren willst, dann gibt es mehrere Möglichkeiten.
    1). Du suchst dir ein Theme das weitestgehend deinen Vorstellungen entspricht - und änderst dann nichts dran.
    2). Nach Punkt eins suchst du dir jemanden (gegen Bezahlung) der die Anpassungen für dich macht.
    3). Du machst dir eine Liste von den Änderungen wobei die nach deinem Meinung einfachsten Änderungen zu oberst stehen, und versuchst diese Schritt für Schritt abzuarbeiten (Forum durchsuchen, Fragen selber stellen etc.)
    Nach diesem Schema hatte ich dann mein CMS nach 2 Jahren soweit, wie ich es mir vorgestellt habe.

Das grundsätzliche Problem ist, dass es so viele unterschiedliche Themen gibt, dass nicht jede Lösung auch unbedingt in deinem Theme auch so funktioniert. - und wie du schon sagtest, wenn man was falsch macht, dann ändert sich - nichts.

Ergo:
    Entweder du nimmst Geld in die Hand um die Änderungen durchführen zu lassen, oder du investierst Zeit.

Bezüglich Einbindung eines Google Webfonts habe ich auch ziemlich lange rumgeeiert.
    Manche Tuturials haben bei mir auch nicht funktioniert, und als es dann später endlich dann doch funktionierte wusste ich dann auch nicht warum.

Also, Kopf hoch und Schritt für Schritt - auch wenn es ein bischen länger dauert.
    Und es gibt auch nette Menschen hier im Forum die gerne weiterhelfen.

Gruß Frank

• Danke für eure Antworten. Das Buch "Wordpress für dummies" hatte ich kurz nachdem ich den Thread hier erstellt hatte gefunden. Trotzdem kann es ja auch alternativen geben, die mir nicht bekannt sind.

Ich werd mich wohl genauer in CSS + WP einlesen müssen. Weiß zwar noch nicht wann, aber ohne geht es anscheinend nicht.

Gegen Bezahlung wäre auch kein Problem, da sich aber ständig so viel ändert möchte ich nicht alle x Wochen für kleinste Änderungen bezahlen müssen.

Danke für eure Antworten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!