Warum eigentlich 2 Bildversionen bei Retina Ready hochladen

• Hallo WP-Fans,

Vorweg: ist schon klar, dass man den Code zum runterrechnen des(der) Bilder einbinden muss.

Eine Empfehlung, die ich gelesen hatte lautet:
    1x das kleine Bild hochzuladen und zusätzlich das große Bild und dann switcht es bei User je nach Endgerät auf das passende Format.

Aber ist das nicht überflüssig,
    es reicht doch nur die Retina Ready Bilder hochzuladen, wenn die runtergerechnet werden? Unschärfer kann es doch auf keinem Endgerät werden, höchstens auf dem "normalen" PC halt nicht wirklich schärfer.
    (Die "normalen" Bilder zu sparen, bedeutet doch weniger Speicherplatz auf dem Server. )

Oder was verstehe ich da nicht?

Gruss Ria

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das mit dem Hochladen des ganz großen Bildes einzeln liegt wohl daran daß die Graphikoperationen im Webserver sehr ressourcenlastig sind und viele Anwender nicht über all zu viel RAM verfügen.

Einmal editiert, zuletzt von himitsu (3. Februar 2015 um 22:56)

• Hallo himitsu,

die Antwort verstehe ich nun überhaupt nicht. Das große Bild muss in jedem Fall für Retina hochgeladen werden, die Frage lautete warum zusätzlich die normale Größe. Du meinst also weil das Runterrechnen so ressourcenlastig ist?

Und was ist, wenn sich das mit den super scharfen Bildern grundsätzlich durchsetzt, weil die Monitore das in breiter Front bringen werden?

Und noch mal anders gefragt wie viel RAM braucht dann der Server?

Gruss Ria

• Weil eben die wenigsten bisher so hochauflösende Displays haben.

Wenn ich mir Deine Seite mit meinem Smartphone (960x540 Pixel Display) ansehe, ist es einfach unnötig und auch langsamer, erst ein riesiges Bild runterzuladen, das dann doch auf Brifmarkengröße runtergerechnet werden muß.

Der Google-Speedtest für Mobilgeräte geht übrigens von einer Displaybreite von 320 Pixel aus. Eigentlich sollte man auch idealerweise ein Bild in diese Breite bereitstellen.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Hallo Putzlowitsch,

Ok, was ist mit den ganzen responsiv fähigen Slidern und kann ich das runterrechnen nicht ganz drauf verzichten, wenn ich ein Bild (natürlich über ein Bildbearbeitungsprogramm) auf 200% bringe und anschließend wieder neu berechnen lasse, anstelle mit 72 dpi mit 144 dpi.
    Habe ich dann nicht ein Bild, was nicht auf dem Server runtergerechnet werden braucht, aber vom Ergebnis Retina ready ist, in der passenden Größe?

Oder wäre die Idee falsch?

(Gut, das Bild hätte natürlich mehr KB, aber nicht unbedingt zu viel, wenn man die Software ausreizt.)

Gruss Ria

• Hallo zusammen,

ich will nicht wissen ob das Simpel ist, sondern ob meine letzte Idee zum richtigen Ergebnis führt?

Gruss Ria

• Hallo zusammen,

ich will nicht wissen ob das Simpel ist, sondern ob meine letzte Idee zum richtigen Ergebnis führt?

Gruss Ria

Ria das war ein Spambeitrag => den ich löschte,

wenn du kein zweites Bild hast, muss jedes Gerät das Riesenretina laden,
    und das find ich persönlich sehr benutzerunfreundlich => Retina Geräte sind in der absoluten Minderheit...

• Hallo Monika,

OK, dies habe ich inzwischen eingesehen. Zuletzt ging es mir um den Weg(nicht für alle Bilder), also ohne MediaQueries oder CSS, mit zwei Bildern. Ich mach noch mal ein Beispiel:

1. Das Endergebnis auf der Webseite soll z.B ein Bild (Retinafähig) sein von 60x60 Pixel.

2. Ich mache über ein Bildbearbeitungsprogramm das Bild mit 120x120 Pixel, mit 72 dpi.

3. Ich lasse das Bild neu berechnen auf 144 dpi. Dadurch wird es ja wieder kleiner(nicht an KB).

Dann habe ich doch das Ergebnis zu 1. und da braucht auf dem Server nichts runtergerechnet werden und so viel KB bei kleinen Bildchen oder Logos wäre das auch nicht.

FRAGE: ist wenigstens der Weg zum Ergebnis richtig gedacht, bilde mir ein es müßte so auch gehen?

(weil dpi sind ja keine Pixel, bin ich noch verunsichert)

lieben Gruss Ria

PS. bei Sliderbildern hört der Spaß natürlich auf, soll nicht was in HTML 5 kommen, zu diesem Retina Problem? Du weißt doch immer alles :-)

• es geht um die kb nicht um die Pixeldimensionen, die man runterladen muss :-)

schau dir einfach an wie es bei Retina noch gut aussieht und halte dich daran,
    nicht an technisches dreimal ums Eck denken ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!