Von Firefox angezeigter Quelltext einer Homepage für WordPress verwendbar ?

• Hallo Ihr,

ich bin noch Anfänger, was das Erstellen einer Homepage (insbesondere mit WordPress) betrifft. Ich möchte für einen in unserer Gemeinde ehrenamtlich tätigen Helferkreis eine Homepage einrichten. Als Vorlage soll die Homepage eines anderen Helferkreises (mit dessen Genehmigung) dienen. Testhalber habe ich mal den Quelltext der Homepage aus Firefox in eine HTML-Datei kopiert. Die funktioniert auch. Nun würde ich gerne für den Umbau und die Wartung der neuen HP WordPress benutzen. Kann ich die HTML-Datei in eine WordPress Umgebung transportieren ? WP 4.1 habe ich auf einem Server installiert.

maksimilian

Einmal editiert, zuletzt von maksimilian (3. Februar 2015 um 18:39)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo

Ja, das geht schon prinzipiell. Allerdings benötigst du dazu Kenntnisse von PHP, der Grundfunktionsweise von WP und dessen Funktionen.

LG, pixselig

• Wenn es nur um das Design geht, dann kann man sich ein "einfaches" Theme benutzen (notfalls auch ein Standardtheme vom WordPress)

Dann nimmt man den HTML-Code, baut dort den PHP-Code und gewisse HTML-Elemente aus den Themedateien dort ein und kopiert das alles zurück in die Themedateien.
    Natürlich CSS, JS usw. auch entsprechend umkopieren.

Aber einfacher wird es sein, wenn man sich ein funktionell ähnliches Theme sucht und das dann so anpasst, daß es der Vorlage weitmöglichst entspricht.
    So hat man eventuell auch die Chance spätere Themeupdates zu übernehmen, wenn später Neuerungen und vorallem Anpassungen an neue WordPress-Versionen nötig sind.

• Danke für die schnellen Antworten! Für mich sieht das dann so aus, dass es am einfachsten ist, ein Theme zu installieren und dieses anhand der HTML-Datei zu modifizieren.
    Verratet mir bitte noch, wie ich ein Theme auf meinem Server installiere. Ist sicher auch ein Basic, aber wie bereits erwähnt, bin ich noch ganz am Anfang.

maksimilian

• Per FTP hochladen, oder direkt, also genau so, wie bei den Plugins ... Design > Themes > [Installieren]-Knöpflein ;)

einfaches Bearbeiten: siehe die vielen Theme-Optionen
    direkt Bearbeiten: per FTP runterladen > bearbeiten > wieder hochladen > oder der Theme-Editor im Design-Menü.

Einmal editiert, zuletzt von himitsu (3. Februar 2015 um 20:15)

• So viel aufeinmal ;-)

Also, wohin hochladen ? Ich habe auf dem Server meine eigene WP-Installation. An welcher Stelle muss ich die Theme-Dateien (sind es mehrere ?) unterbringen.
    Wo finde ich den Theme-Editor,...
    Fragen, Fragen,... Wie gesagt newbi. Aber prima, dass ein Geduldiger helfen will :smile:

maksimilian

maksimilian

• Das ist Nonsens. Die von Dir gesehenen und im Quelltext ausgegebenen Sachen basieren auf PHP-Anweisungen und internen Funktionen. Du kannst den Code rauskopieren, klar, aber damit kannst du nicht mal eben ne Wordpress-Seite bauen. Das ist nicht möglich.

• Nicht ganz.

Man kann schon den HTML-Code zerlegen, verteilt ihn auf die entsprechenden Themedateien, an den richtigen Stellen, und bringt dann WordPress dazu einen Code auszugeben, der in der Anzeige der Ausgabe des Originalcodes schon irgendwie gleicht.
    Ist nur halt nicht ganz so leicht, die richtigen Stellen zu finden, vorallem wenn man auch die vielen Funktionen (Menüs, Widgets usw.) dort mit integrieren will.I

Ich hatte mal vor paar Jahren ein Theme so weit abgespeckt, daß praktisch nur noch "einfache" Kontainer vorhanden waren, mit den wichtigen Strukturen (PHP-Befehle und IDs bekannter Kontainer) ... ergab dann ein zwar karg aussehendes Theme, was aber gut als Vorlage diente, um das mit eigenem HTML-Code zu füllen.

Einmal editiert, zuletzt von himitsu (5. Februar 2015 um 00:05)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!