Blog auf Englisch und Dashboard auf Deutsch?

• Hi,

sorry, falls meine Frage irgendwie dämlich ist.

Ist es möglich, dass der Blog in einer anderen Sprache als im Dashboard angezeigt wird? Wenn es möglich ist, würde ich gerne den Blog auf Englisch (z.B. Kommentarfunktion usw) anzeigen lassen und das Dasboard (meine Einstellungen als Admin) auf Deutsch. Geht das?

LG

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Irgendwie gibt es doch ein Plugin, welches dein WP im Frontend in verschiedenen Sprachen ausgeben kann. Mir fällt nur der Name nicht ein:( Ob man dann das Dashboard in D laufen lassen kann.. keinen Plan.

Meine Antwort wird Dir wahrscheinlich nicht viel helfen... Sorry!

• Das liese sich bestimmt auch ganz leicht selber machen.

Es gibt mit Sicherheit eine Action, bzw. ein Filter-Ereignis (in get_option), wenn die Spracheinstellung aus der Datenbank ausgelesen wird.
    Hier kann man sich reinhängen, prüft dann nur noch, ob der Aufruf aus dem Backend kommt und überschreibt den Wert dann mit "Deutsch".

Im Backend werden dann die deutschen Texte geladen und im Frontend bleibt die Vorgabe aus den Optionen.

Aber z.B. bei Cache-Plugins und Dergleichen müsste man aufpassen, ob die damit klar kommen,
    aber es gibt ja auch Plugins, um den Besuchern im Frontend eine Sprachumschaltung zu erlauben.

[add]
    get_option("WPLANG") -> apply_filters("option_WPLANG", "de_DE")

Einmal editiert, zuletzt von himitsu (3. Februar 2015 um 19:37)

• Kompliziert = eine kurze Funktion mit vielleicht zwei bis drei Zeilen halbvoll mit Code
    und dieses mit einem Befehl als Filter-Event registrieren.

Nur die "Ist im Backend"-Abfrage müsste noch jemand hinbekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!