Theme anpassen - Was benötige ich dazu ?

• Hallo,

eine Frage und zwar möchte ich lernen wie man selbst ein Theme anpasst.

Bisher habe ich keine Erfahrungen im Web Design, bin aber lernbereit ;) Ein HTML Kursbuch liegt mit vor.

Reicht zuerst ein PHP Kurs, um ein Theme anzupassen ? Falls ja, möchte ich das nämlich vorziehen.

Klärt mich bitte mal auf ;) Mercy.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi,

ja also PHP Kenntnisse musst du dir aneignen. Wenn du bereits über HTML Kenntnisse verfügst ist die Sache dann etwas einfacher, da diese in einigen Dingen von PHP auch von Vorteil sein können.

Kenntnisse in CSS sind auch unabdingbar, da ja über css das Layout geregelt wird.

Was WordPress speziell angeht ist die codex seite unser Quell des Wissens, da dort die Funktionen und die Hierarchie von WordPress erläutert werden.

Und natürlich Geduld und viel Fluchen bei try and error. ;)

Du könntest dir ja einen Sandkasten zum Beispiel mittels xampp für WordPress einrichten den du lokal auf deinem Rechner Zuhause benutzt. So kannst du in Ruhe ausprobieren und tüffteln.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• HTML, so meine Einschätzung, ist erst mal leichter zu lernen. Wenn man das kann, ist PHP immer noch schwer genug ;-)

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Okay,

also erst mal HTML und danach PHP und CSS ? Nicht PHP als erstes studieren ?

Jain, also wenn du mit HTML anfängst, wäre es gut auf der gleichen Schiene sich auch mit css auseinander zu setzen, da css in beiden Bereichen zum Einsatz kommt.

Aber der Schritt HTML&CSS und dann später PHP&CSS wäre der logische Aufbau.

Wie Maxe schon erwähnte ist HTML einfacher zu lernen und würde dir den Schritt zum PHP etwas erleichtern, da du dann schon etwas Einblick in die Materie hast und dich nicht hoffnungslos verrennst. Ich stimme Maxe da zu, dass PHP in einigen Bereichen wirklich etwas tricky sein kann und wenn man dann nicht weiß wie man einen Lösungsansatz findet, man recht schnell die Lust verlieren kann. ;)

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Hi,

reicht ein HTML 4 Kurs aus ? Der liegt mir nämlich vor ;) HTML 5 wird im Netz ja noch nicht überall gefordert.

Es ist halt so das ich ohne die Basics im Web Design viele Sachen nicht umsetzten kann und mir momentan auch das Geld für einen Fachmann fehlt. Naja, da muss ich jetzt durch ;) Rom wurde ja ich nicht über Nacht erbaut ;)

• Mojn,

Zitat

[COLOR=#333333]HTML 5 wird im Netz ja noch nicht überall gefordert[/COLOR]

HTML4 ist natürlich nicht verkehrt, immerhin willst du ja die Grundlagen lernen. ;)
    Aber meines Erachten nach ist HTML5 bereits im Netz angekommen und nicht mehr in der Betaphase, auch wenn viele das ganz gerne behaupten. :-)
    Falls du eine Buchempfehlung möchtest, schau mal bei Open Source Press vorbei. Das Buch HTML5 von Peter Kröner ist recht gut.

• Hallo bassethound,

erst mal haben alle obigen vom Prinzip her recht. Die Frage ist aber, willst Du nur ein Theme ein wenig anpassen, oder willst Du Webdesigner werden?

Willst Du nur 2 Webseiten "im Leben" machen, die eigentlich nur gut aussehen sollen und Funktionen über Plugins erreicht werden können, dann geht es auch etwas einfacher.

1. Von vorne herein ein Theme besorgen, dessen Code-Struktur möglichst sauber ist, bzw. nicht zur Wissenschaft wird, was die Programmierer da zusammengefummelt haben und vom Aufbau her zu Deiner Idee passt(googlen hilft).

2. Wenn dies stimmig ist, dann würdest Du den Rest fasst nur mit CSS erledigen können, ich fange immer mit den Farben an, weil dies so schön einfach ist und wühle mich dann weiter durch.

3. Wenn die Idee, die hinter der Webseite steckt, wenig spezielles braucht, dann würde ich mir "Jimdo" ansehen und die Webseite ist in 3 Tagen fertig und sieht sogar gar nicht schlecht aus.

Und man kann es kostenfrei ausprobieren, bis man die richtige URL anmelden will, hab ich alles ausprobiert. Da ich aber mehr will ging das dann nicht.

Es ist also eine Frage was man letztlich braucht und ob man einen Beruf oder ein sehr schönes Hobby draus machen möchte oder einfach nur eine Webseite haben will, die zur Sache passt und Schluss.

Um hier jetzt nicht den Sturm der Entrüstung hervorzurufen, mit der Webseite ist es in etwa so, braucht man ein Kleid wo Konfektionsware reicht oder will man ein Kleid von Dior?

Kein Webdesigner wird arbeitslos, der "Dior Kleider" entwickeln kann, wer das nicht kann (wie ich) ist eben auch keine Webdesignerin, sondern interessierte Hobbyschneiderin, für den eigenen Bedarf.

Gruss Ria

• Zitat

Um hier jetzt nicht den Sturm der Entrüstung hervorzurufen, mit der Webseite ist es in etwa so, braucht man ein Kleid wo Konfektionsware reicht oder will man ein Kleid von Dior?

:D ach, sowas gibt doch keinen Zwergenaufstand... hast doch Recht. Wenn "Doggy" (ich mag ja lieber cocker spaniel) nur hier und da mal ein wenig was machen will, ist es in der Tat ausreichend, sich ein technisch passendes Theme zu holen (free oder premium) und via css zu optimieren.

• 1. Von vorne herein ein Theme besorgen, dessen Code-Struktur möglichst sauber ist, bzw. nicht zur Wissenschaft wird, was die Programmierer da zusammengefummelt haben und vom Aufbau her zu Deiner Idee passt(googlen hilft).

Woher soll er denn wissen, ob die Code-Struktur sauber ist, wenn er den Code nicht lesen kann? Dann ist nämlich jede Code-Struktur irgendwie eine Wissenschaft 8-)

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Hi maxe,
    zum Glück gibt es ja nicht nur Antworten wie(also wenn es eh zu spät ist), "wende Dich an den Entwickler", sondern schon mal eine fundierte Meinung zu einem Theme, von Jemandem der es hat oder für Jemanden erstellt hat.

Ich habe vor kurzem min. 4 Wochen gebraucht um was zu finden und wurde hier zu meiner Wahl sogar bestätigt. Man kann auch noch in US Foren gehen(da wohnen mehr leute)und kann ein Theme einkreisen. Aber eine fundierte Empfehlung, zu bekommen, halte ich schon für nicht völlig unmöglich. Der Empfehlung einholende sollte aber schon vorarbeit geleistet haben.

Wenn Jemand aber nur hingeht, guckt und sagt das sieht aber schön aus, dann hast Du völlig recht. Recht hast Du allerdings auch, selber vorher reinsehen ist nicht, aber selbst wenn, eine fundierte Meinung zu erhalten hilft.

Es ist unwahrscheinlich, dass bei einem wirklich guten Premium Theme dies keiner kennt oder keiner was sagen könnte, um einer Anfängerin/Anfänger das Leben etwas zu erleichtern. Natürlich muss ein Aussenseiter Theme nicht schlecht sein, nur wenn es kaum einer kennt, dann würde ich es nicht kaufen, auch wenn es noch so schön aussieht. Ich kann noch keine Empfehlung geben, dazu kenne ich mein neues Theme erst ein paar wenige Tage. Übrigens wer wenigstens die CSS Dateien nicht findet...

Gruss Ria

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!