Theme erstellen - Hilfe

• Guten Abend,

ich bastel derzeit ein wenig an einer eigenen Newsseite, zu der ich ein passendes Theme und nützliche Funktionen implementieren möchte. Zu meinem Bedauern verfüge ich nicht über weitreichende Kenntnisse, was das angeht, möchte mich aber dennoch daran versuchen.
    Was mich interessieren würde, sind zwei Dinge:
    1. Ist es möglich, zb über den Quellcode, ein Theme zu kopieren um daraus eine Vorlage zu vertigen, die ich anpassen kann?
    2. Ich weiß, wie ich mir grundsätzlich ein Theme in Photoshop bastle. Die Frage dazu betrifft die Funktionen eines Themes. Ich würde z. B. gerne das Backend bearbeiten, um, wenn ich einen Beitrag erstelle, unter dem SEO-Bereich eine Kurzbeschreibung, ein Teaserbild und ein Artikelbild einfügen kann. Die Kurzbeschreibung taucht dann auf der Hauptseite auf, zusammen mit dem Teaserbild, sowie im eigentlichen Artikel als Einleitung, bevor das Artikelbild samt Bildbeschreibung erscheint. Darunter die Kategorie(n) und Kommentaranzahl, dann der eigentliche Text. Beispiel: Playm.de

oh und 3. wo wir gerade bei playm sind. Wie schaffe ich es, dass ich die meistgelesenen Artikel des Tages und die Kommentare angezeigt bekomme, wie es dort der Fall ist. Ach seien wir ehrlich, ich würde am liebsten eine Seite wie diese haben, was das grundgerüst des themes angeht^^

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Mojn,

Zu deinen Fragen;

1. Ja, aber dafür musst du nicht jede im Theme befindliche Datei kopieren, falls du ein bereits fertiges WordPress Theme einsetzen willst, sondern nur diese welche du ändern willst/musst.
    Du kannst dafür ein Childtheme anlegen, welches zudem den Vorteil hat, dass wenn das Parent Theme ein Update erfährt, die im Childtheme befindlichen Dateien nicht davon betroffen sind und aller Änderungen, die im Childtheme festgelegt wurden somit erhalten bleiben.
    http://codex.wordpress.org/Child_Themes

2. Keine Ahnung, ob das gewünschte vom Theme unbedingt abhängig ist, da man ja im Backend entsprechende Felder bei der Artikel Erstellung hat. Ist zumindest bei mir so. Vielmehr ist es so, dass die gewünschten Sachen vom Theme unterstützt werden müssen, wie zum Beispiel die Sache mit der Einleitung. Bei WordPress heißt diese Funktion the_excerpt().
    http://codex.wordpress.org/Function_Reference/the_excerpt und ist dafür da Auszüge quasi als Einleitung auf der Hauptseite darzustellen.
    Was das SEO angeht, sollten eigentlich entsprechende Felder durch das SEO Plugin im Backend angezeigt werden, sofern du ein Plugin dafür verwendest. Ob man jetzt extra Themefunktionen erstellen kann, welche den gleichen Zweck erfüllen, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, da ich immer mit einem Plugin in der Richtung gearbeitet habe.

3. Ich kann dir auch dringend empfehlen, einen Blick in den WordPress Codex und die Template Hirachie zu werfen, da dort alle Funktionen behandelt werden und du so auch einen Überblick bekommst, wie WordPress intern läuft.

Solltest du dazu dann Fragen haben, weißt du ja wo du uns findest.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!