htaccess erzeugt 500 Internal Server Error

• Hey Folks,

ich musste den Provider wechseln und somit meinen Blog komplett umziehen.
    Ich verwende nach wie vor Wordpress 3.2.1 - ich weiß uralt, aber: Never change a winning team ;)

Nun habe ich das Problem, dass sobald eine htaccess im Verzeichnis liegt mir beim anwählen der gesamten Homepage "500 Internal Server Error" angezeigt wird.

Egal ob die htaccess durch WP erstellt wird (beim ändern der Permalinks) oder wenn ich eine eigene htaccess einfüge, es kommt der 500-Fehler.

[size=8]Zusatzinfo (ggf. relevant):
    Meine Permalinks waren ursprünglich mit /%category%/%postname%/ angelegt. Hier konnte er beim anwählen von Artikeln diese nicht anzeigen. Er hat aber immer die richtige Kategorie und Artikelnamen angezeigt. Nach Umstellung auf Default (id=123) konnte er alle Beiträge einwandfrei anwählen.[/SIZE]

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann bzw. was ich tun kann damit ich eine htaccess verwenden und meine Homepage weiter anwählbar bleibt?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• dann läuft vermutlich mod_rewrite auf dem Server nicht.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Ich verwende nach wie vor Wordpress 3.2.1 - ich weiß uralt, aber: Never change a winning team ;)

Sorry, das ist aber absoluter Schwachsinn und nur noch eine Frage der Zeit, bis du damit Probleme bekommen wirst.

Poste mal den Inhalt deiner .htaccess.

• Herr Schmidt & Maxe
    Tatsächlich bietet Alfahosting im Starter XL Tarif kein mod_rewrite an.
    Werde mal auf Starter XXL upgraden und dann schauen ob es sich damit gelöst hat.

Hille
    Im Grunde bin ich auch deiner Meinung, doch habe ich durch vergangene (natürlich schon was her) Updates dann oftmals mein Front-End zerschossen.
    Das ist zum einen kein gutes Zeichen für die WP-Updates als solche und stellt mich zum anderen jedes Mal vor die Herausforderung an meiner Seite rumschustern zu müssen. Als Programmier-Laie ist das aber dann recht lästig und anstrengend.
    Da ich aber ohnehin gerade viel an der Seite rumwerkeln muss, werde ich dann aus reiner Vernunft wohl bald mal updaten ;)

• Poste mal den Inhalt deiner .htaccess.

Bei 500er-Fehler funktioniert irgendwas im HTTP-Server nicht.
    - Server/Servereinstellungen kaputt
    - und zu den Einstellungen gehört auch die .htaccess

Ach ja, Windows 95/98 funktionieren auch noch hervorragend und sollte man sie dennoch benutzen? (bis auf gewisse ausnahmen mit entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen).
    Undich hab in 'ner VM noch ein Windows 1.0 am Laufen, aber benutzen würde ich es dennoch nicht. (außer z.B. zur Konvertierung uralter Officedateien, für die es keine Importer/Konverter mehr gibt)

• Lasst ihn doch, spätestens nach einem Hack schreit er hier dann laut.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Hey Jungs, bin ja auch eurer Meinung, habe mich nur davor bislang gedrückt.
    Will es dann auch im nächsten Schritt updaten, wenn jetzt erstmal die Basis funktioniert.

Die Basis ist genau das Stichwort.
    Ich habe mittlerweile einen Tarif der mod_rewrite anbietet und habe das auch aktiviert.
    Zu der Frage was in der .htaccess steht, wenn mir Wordpress was generiert, dann das:
    [COLOR=#888888][FONT=Courier]
    [/FONT][/COLOR]
    [COLOR=#888888][FONT=Courier]# BEGIN WordPress[/FONT][/COLOR]
    [COLOR=#888888][FONT=Courier]<IfModule mod_rewrite.c>[/FONT][/COLOR]
    [COLOR=#888888][FONT=Courier]RewriteEngine On[/FONT][/COLOR]
    [COLOR=#888888][FONT=Courier]RewriteBase /[/FONT][/COLOR]
    [COLOR=#888888][FONT=Courier]RewriteRule ^index\.php$ - [L][/FONT][/COLOR]
    [COLOR=#888888][FONT=Courier]RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f[/FONT][/COLOR]
    [COLOR=#888888][FONT=Courier]RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d[/FONT][/COLOR]
    [COLOR=#888888][FONT=Courier]RewriteRule . /index.php [L][/FONT][/COLOR]
    [COLOR=#888888][FONT=Courier]</IfModule>[/FONT][/COLOR]
    [COLOR=#888888][FONT=Courier]# END WordPress[/FONT][/COLOR]

Als Laie sagt mir das leider wenig, müsste aber "[FONT=Helvetica]/%category%/%postname%/" [/FONT]entsprechen.
    Sobald die .htaccess da ist bekomme ich wieder den "500 Internal Server Error" Fehler .

Bietet die htaccess Hinweise auf einen Fehler oder kann man genaueres vermuten was mit dem Server da falsch läuft?
    himitsu du hattest da etwas angedeutet

ggf hilft dieser Screenshot zu meinen Einstellungen noch:

Einmal editiert, zuletzt von CTS (10. Februar 2015 um 17:59)

• ist die normale WP htaccess die sollte normalerweise funktionieren. Ich schätzt mal da ist das mod_rewrite Modul nach wie vor nicht aktiv. Hats du den Server neu gestartet nach der Aktivierung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!