Childtheme für php-Dateien

• Hallo zusammen,

ich nutze für einen Blog das Theme "Adventurous" in welchem sich ein Slider befindet.
    Für diesen Slider gibt es einige Optionen in den Theme-Einstellungen wie Demoslider, Beitragsslider, Kategorieslider.
    Beitragsslider und Kategorieslider kommen für mich nicht in Frage, da ich selbst festlegen möchte, welche Bilder im Slider erscheinen, also bleibt nur die Option "Demo".
    Hier ist jedoch keine Austausch-Möglichkeit der im Theme hinterlegten Demo-Bilder vorgesehen. (wie ich jetzt gesehen habe geht das nur in der Kaufversion)

Nun habe ich die Bilder in der slider.php "ausgetauscht" und diesen geänderten Codeabschnitt (habe hier gelesen, auch in php-Dateien nur die Änderungen einzutragen) in eine separate slider.php geschrieben, welche im Childtheme-Verzeichnis liegt. Mein Problem, das Ganze greift nicht, bzw. nur sporadisch ohne erkennbare/s Gründe/System.
    Ändere ich in der Originaldatei klappt es reibungslos, was ich aber nicht möchte, da ich so nach jedem Update nachschustern muss.
    Warum, also funktioniert es mit der Änderung im Childtheme nicht? Mache ich noch irgendetwas falsch oder kann es sein dass der Anbieter des Themes eine solche Modifikation auf irgendeine Weise unterbindet?

Würde mich über Hinweise freuen.
    Beste Grüße udn schönes WE
    moal

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich schiebe mal gleich noch eine Frage hinterher in der Hoffnung, dass sich noch jemand erbarmt.
    In meinem Theme sind diverse englische Begriffe verbaut, wie z.B. "edit".
    Diese Bezeichnungen kommen aus verschiedenen php-Dateien im Theme, also nicht aus irgendeiner Sprachdatei. Ich habe diese Bezeichnungen also zwangsläufig in den betroffenen Dateien editieren müssen. Vermutlich laufe ich so jedoch gefahr, dass bei einem Update alle deutschen Begriffe wieder durch englische überschrieben werden.
    Wie kann/muss ich vorgehen, wenn ich das verhindern möchte?

beste Grüße moal

• übersetze das Theme z.B. mit dem Codestyling Localization Plugin. Dann hast du eine eigene Sprachdatei, die du nach Update wieder einspielen kannst.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Werde mich mal damit befassen, danke! Zu meinem Sliderproblem hast du keine Idee?

• Nein, ich kenn das Theme nicht.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Ist es denn grundsätzlich themeabhängig ob eine geänderte php-Datei im Childtehem ihren Dienst tut oder nicht?
    Wenn dem so wäre, wüßte ich wenigstens dass ich mich eventuell damit abfinden muss, wenn sowas grundsätzlich funktionieren sollte, müsste ich den Fehler bei mir suchen. Dann gäbe es ja aicher auch jemanden der mir bei der Fehlereingrenzung helfen könnte. Was von beidem zutrifft kann ich jedoch leider nicht einschätzen.

Nochmal zu dem Codestyling Localization Plugin... das ist auch dann nutzbar, wenn sich die Begriffe einfach im "Quellcode" der einzelnen Theme-Dateien befinden? Also nicht in Form irgendwelcher "Variablen" sondern als reiner Text!?

• Standardmäßig greifen nur die von WP standardisierten Templatedateien im Childtheme.

Aber eine ganz andere Idee: warum verwendest du nicht den Kategorieslider? Lege dazu einfach eine Kategorie "slides" an und da kommen nur die Beiträge / Bilder rein die auch in Slider angezeigt werden sollen.

• Also spezielle, nur zum Theme gehörende Dateien lassen sich püber das Childtheme nicht so einfach umstricken!?

Und diese Kategorie mache ich dann unsichtbar? Aber wird der Slider dann nicht nur in dieser einen Kategorie angezeigt? Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!