Permalink nachträglich ändern

• Hallo Zusammen,

ich habe seit der Installation meines Blogs die Permalinkstruktur auf Standard ?p=123 stehen. Wenn ich bereits mehrere Artikel und Seiten erstellt habe, kann ich dann die Permalinks noch nachträglich ändern und wenn ja, wie mache ich das und was muss ich dabei beachten, damit meine Links hinterher noch alle funktionieren?

Besten Dank für die Hilfe.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wenn du bisher die Standard-Permalinks hattest, kannst du gefahrlos umstellen. Die funktionieren immer. Umstellen kannst du über Einstellung -> Permalinks.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Die Änderung muss in der htaccess hinterlegt werden, dafür muss die Datei beschreibbar sein. Darüber hinaus solltest du erfolgreiche Unterseiten gegebenenfalls manuell auf die neue Struktur weiter leiten.

• Kann ich nun einfach umstellen wie es SirEctor sagt oder muss ich doch noch was in der htaccess ändern und wenn ja, welchen Eintrag? Und dann noch weiterleiten? Puuh.
    Beide Antworten klingen widersprüchlich. Kann ich einfach die Permalinks mit dem Klick in "Beitragsname" umstellen oder muss ich doch noch mehr machen?

• Wenn du die Permalinks umstellst erscheint darunter ein Hinweis ob noch was an der htaccess gemacht werden muss. Auch was genau eingefügt werden soll steht dann da.

• Ich habe das gleiche Problem (Twentyten) und bei mir gibt es keine htaccess. Wenn ich umstelle, sind die anderen Seiten nicht mehr erreichbar...
    Ich bekomme bei einer Änderung angezeigt:
    Wenn deine .htaccess-Datei beschreibbar wäre, könnte WordPress sie automatisch bearbeiten. Das ist nicht der Fall. Darum findest du hier die mod_rewrite-Regeln, die du manuell in deine .htaccess-Datei einfügen musst. Klick in das Feld und verwende Strg+A, um alles auszuwählen.
    <IfModule mod_rewrite.c> RewriteEngine On RewriteBase / RewriteRule ^index\.php$ - [L] RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d RewriteRule . /index.php [L] </IfModule>

• Halllllooooo, das hat sofort funktioniert! Ich habe bei der benutzerdefinierten Struktur "/index.php/%postname%/" eingegeben... und es hat gefunzt - ich freu mich so!!! Vielen Dank Herr Schmidt - super!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!