Nach dem kompletten Datencrash Relaunch mit Wordpress (etconline.de)

• Hallo Forum,

ich möchte mich kurz vorstellen. ich betreibe mit mehreren Leuten etconline.de, eine Fanseite über das Eishockey in Crimmitschau. Diese Seite ist seit 1995 (!!!) im Netz und damit ein absoluter Dino. 2004 habe ich dort ein eigene Datenbank, eine Art spezialisiertes CMS, entwickelt und die Seite war so unverändert bis Anfang des Jahres online. Wir hatten (und haben) Zugriffszahlen von 40.000 - 60.000 Pageviews pro Woche, was ein echtes Pfund ist.
    Doch dann kam Anfang des Jahres der D-Day, der einem 6er im Lotto glich. Der eigene Server verschluckte sich, lief einige Tage (Wochen) holprig und kackte während der Datenrettung endgültig ab. Zwei Festplatten (RAID1) waren zeitgleich, aber unterschiedlich beschädigt und alle Daten Pfutsch. Wirklich alle, denn wie wir im nachhinein festgestellt haben, waren auch die backups bereits wochenlang nicht lesbar. Unser mit extrem viel Liebe und Engagement aufgebautes Projekt stand vor einem Scherbenhaufen. Einige Tage schauten wir ratlos drein, ehe mir bei einem Lauf der zündende Gedanke kam --> Wordpress.
    Ich experimentiere schon ein paar Jährchen auf privaten Blogs immer mal wieder mit WP. Doch das meist nur temporär und ohne Erfolg. Doch ich kannte das Prinzip mittlerweile ziemlich gut und so hab ich an einem Wochenende die neue Seite erstmal auf die Beine gestellt. Die User lechzten schließlich danach... ;)
    Mittlerweile haben wir auch ein altes Datenbank-Backup von 2008 gefunden und auch die alten PHP-Libs wurden aufgetrieben. So entstand ziemlich bald der gedanke, dass ein eigenes Plugin her muss. Und das entsteht gerade, die Tabelle und die Spieledaten, die ihr auf der Seite seht, kommen aus einer separaten eigenen Datenbank.

Wir sind jetzt knapp 2 Wochen im neuen Design am Leben und die Seite wächst so langsam wieder an. Schaut mal vorbei und gebt hier Kritik ab. (http://www.etconline.de) Denn obwohl die Seite vergleichsweise sehr viele treue User hat, bin ich (wie die anderen erst Recht) in Sachen Wordpress noch ziemlich am Anfang. Da nützen auch knapp 20 Jahre Erfahrung im Sachen Webseitenerstellung als Hobbyentwickler wenig.

Danke schon mal für euer Feedback!
    Viele Grüße
    topre

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Die Bilder sind extrem groß und verpixelt, das macht keinen wirklich guten Eindruck. Ein Impressum habe ich auch nicht gefunden, das könnte ein Problem werden :/

Da muss noch etwas Arbeit rein.

Grüße aus Jena, wenn ich Zeit habe schaue ich auch mal wieder bei einem Spiel vorbei :)

• Danke fürs Feedback - wusste doch, dass ich hier spezifischere Kommentare bekomme, als bei unseren Nutzern. ;-)

Das ist wohl wahr mit der Arbeit. Impressum und Datenschutzerklärung ist aber drin, der Link ist ganz unten im Footer zu finden.

Welche Bilder meinst du? In den Beiträgen oder im Header oder wo?

Komm vorbei - es lohnt sich. ich selbst sehe die meisten Heimspiele auch nur noch am Livestream, da ich schon ewig nicht mehr in Sachsen lebe...

• Hi,

also ich fahre eine Monitorauflösung von 1650x1050 px Auflösungseinstellung.
    Das Layout passt sich an die Browsergröße an aber die Bilder werden sehr unschön verzerrt, wenn man große Auflösungen fährt. Da müsstest du mal schauen, ob du das im Graphene Theme noch irgendwo besser einstellen kannst (Eventuell duchr eine maximale Breitenbegrenzung für den Body). Zumal dadurch das Größenverhältniss von Bild und Text eher irritierend und abschreckend wirkt, als zum Lesen einzuladen.

Und euch fehlt ein Impressum, welches mittlerweile für alle Webseitenbetreiber Pflicht ist und so wie ich im Quelltext sehe setzt ihr auch ein Statistik Plugin ein, was auch zur Folge hat das ihr entsprechend eine Datenschutzerklärung mit einbringen müsstet.

{EDIT}
    Wie ich sehe wurden die Punkte ebenfalls schon angesprochen. ;)

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

Einmal editiert, zuletzt von Marcus[IS] (29. Januar 2015 um 22:26)

• Danke!!! Jetzt verstehe ich - der fehlt im Mobil Theme völlig. Aber warum siehst du eigentlich überhaupt das mobile Theme? Sollte Smartphone-only sein....

Edit meint, nun dürfte Impressum und Datenschutz auch im Mobil-Theme sichtbar sein.

Einmal editiert, zuletzt von topre (29. Januar 2015 um 23:27)

• Danke!!! Jetzt verstehe ich - der fehlt im Mobil Theme völlig. Aber warum siehst du eigentlich überhaupt das mobile Theme? Sollte Smartphone-only sein....

Edit meint, nun dürfte Impressum und Datenschutz auch im Mobil-Theme sichtbar sein.

Keine Ahnung, warum ich gestern nur die Mobile Ansicht zu Gesicht bekommen hatte, habe nur deinen Link angeklickt. ;) Aber jetzt sieht es bedeutend besser aus.
    [EDIT]
    Aber ich habe gerade mal die Seite auf meinem Handy aufgerufen. Die sieht genauso aus, wie jetzt im Browser auf dem Desktop. Ist das so beabsichtigt, oder hattest du für Mobile Devices noch etwas angepasstes gehabt (Graphene Mobile Neo?)? Weil das scheint jetzt nicht zu greifen.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

Einmal editiert, zuletzt von Marcus[IS] (30. Januar 2015 um 08:57)

• Danke fürs weitere Feedback. Wir verwenden das Plugin Any Mobile Theme und darüber das Graphene Neo als mobil Theme. Kann es sein, dass es durch die zusätzliche Verwendung von cachify es zu Anzeigeproblemen wie oben kommen kann?
    Ich hab jetzt Any Mobile Theme deaktiviert, den Cache geleert und nun sollte überall folgendes zu sehen sein:
    http://www.etconline.de/wordpress/wp-c…_screenshot.jpg

Da sollte dann auch nichts von Pixelmonstern oder dergleichen zu sehen sein...

Wer was anderes sieht, bitte unbedingt hier posten!! Danke!
    http://www.etconline.de

Einmal editiert, zuletzt von topre (30. Januar 2015 um 18:00)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!