Kommentarfunktion nur auf einer Seite/Kategorie anzeigen

• Hallo,

da dies mein erstes Posting hier im Forum ist, möcht ich mich gleich mal bedanken. Die Beiträge haben mir schon wirklich viel vermitteln können und auch zu vielen Lösungen beigetragen.

Aber nun komm ich leider auch mit der SuFu nicht mehr weiter :-| die ich schon reichlich beansprucht habe :)

Benutze Wordpress 2.0 , mit dem Theme "goldengrey" (hier mal der link ) und wie man sehen kann habe ich in der oberen Navi mehrere Seiten und auch Kategorien verlinkt.
    Und dort ist auch der Knackpunkt. Ich würde gerne die Kommentarfunktionen in einigen Seiten weglassen , aber so weglassen das man gar nichts mehr sieht von der Kommentarfunktion sieht. ( nicht nur im Admin Menu ausschalten )

Dazu gabs auch schon einige Beiträge und Lösungen die ich auch ausprobiert habe. Nur war das Ergebnis nicht so wie ich es gerne hätte. Weil wie z.b. hier dann alles deaktiviert ist.

In einer Seite/Kategorie " Releases " möchte ich die Kommentarfunktion weiterhin zur verfügung stellen. Eventuell später auch noch auf einer weiteren Seite oder Kategorie.

Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt ;)

Greetz
    Digital

Digital-Deckz ( Netlabel 4 Electronic Music )

Einmal editiert, zuletzt von digital (7. November 2006 um 16:47)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hmm.. liegt die Antwort so klar auf der Hand ? Oder isses doch ein Problem das man so nicht lösen kann. Bei dem was ich hier schon so gelesen habe , sollte das doch für die meisten hier kein Problem darstellen.

Bräuchte da echt Hilfe, bin in Wordpress noch en absoluter Noob:-|

• Du musst zunächst bei den Beiträgen, die keine Kommentare haben sollen, im Editorfenster Kommentare und Pings deaktivieren.

Wenn Du dann den jeweiligen Beitrag aufrufst, siehst Du einen Text wie "Comments are closed" oder so. Diesen musst Du dann aus der comments.php Deines Themes entfernen.

• Danke schon mal für die Antwort, nur leider bringt mich das nicht wirklich weiter. Kommentarfunktion und Pings waren für die Seiten/ Kategorien sowieso abgestellt.

Nun hab ich mich wieder einmal im Theme-Editor auf der comments.php umgeschaut.
    Die Passage die ich Löschen muss find ich einfach nicht. Selbstverständlich hab ich mal den Code kopiert und einfach mal drauflos gelöscht :twisted: .. nunja .. klappt nicht so ganz.

Das einzigste was ich glaub richtig gelöscht habe ist das rss Trackback dingens:-D

PHP
    <p><?php comments_rss_link(__('<abbr title="Really Simple Syndication">RSS</abbr> feed for comments on this post.')); ?> 
    <?php if ( pings_open() ) : ?>
     <a href="<?php trackback_url() ?>" rel="trackback"><?php _e('TrackBack <abbr title="Uniform Resource Identifier">URI</abbr>'); ?></a>
    <?php endif; ?>
    </p>

Wenn das gelöscht ist , erscheint zumindest diese Zeile nicht mehr auf den Seiten : [COLOR=#666666]RSS-Feed für Kommentare zu diesem Beitrag.[/COLOR]

Aber weiter komm ich da nicht , hab versucht oberhalb und unterhalb mal Codeschnippsel wegzulassen , bekomm da immer Errors angezeigt.:confused:

• Hier nochmal der komplette Code meiner comments.php :

• Kann es nicht sein das da noch andere Templates eine Rolle spielen .. wp-comments oder sogar index .. auf der index hab ich Probeweise was verändert, zwar nicht das was ich wollte aber auch sehr vorteilhaft und effektiv :mrgreen:

Und zwar die Anzeige wann und von wem das Posting erstellt wurde ist nun unterhalb des Textest über der Edit Funktion. Find ich besser , da es der Überschrift nicht den Saft abdreht. Und da die meisten Postings eh von mir sein werden.. aber nun gut .. back 2 Topic ;)

• Also das mit der vorletzten Zeile hab ich eben mal versucht und ja das ist ein weiterer Baustein , die Zeile >

Leider ist die Kommentarfunktion zur Zeit deaktiviert.

< ist dann weg.

Des weiteren kann man sich die Rss Feed Zeile auch wegdenken , da ich wie oben beschrieben dazu auch was gefunden habe. Also fehlt nur noch die "Überschrift" und die Zeile "Noch keine Kommentare". Wobei ich glaub bei der Überschrift auf der index fündig geworden bin. Muss nochmal schauen;)

Digital-Deckz Wordpress und hier die Contact Seite als Beispiel.

Leider klappt das bei mir noch nicht wie es soll mit den PermanentLinks, und in dem Forum was mir geraten wurde werd ich einfach nicht Freigeschaltet. Whatever.

PS: Was mir grad einfällt , du warst doch auch so nett , und hast mir wegen dem Upload Plugin ne Empfehlung gegeben. Wie du sehen wirst hab ich mich momentan für ne ganz einfache Lösung entschieden, das andere wollte nicht so ;)

Einmal editiert, zuletzt von digital (8. November 2006 um 17:43)

• index.php :

• Ändere die Zeile

PHP
    <?php comments_popup_link('No Comments »', '1 Comment »', '% Comments »'); ?>

wiefolgt:

PHP
    <?php comments_popup_link('No Comments »', '1 Comment »', '% Comments »', '', ''); ?>

Hilft das?

• Sorry das ich mich nun erst melde , aber ich habe gemerkt das diese Version von dem Template das ich benutze ein älteres war und deshalb hab ich das nun erstmal aktualisiert.

Zu deinem Vorschlag und zur Änderung obs Hilft , ne noch nicht ganz so wie es ausschaut. Aber es hat sich was geändert und zwar das neben dem "Edit" befehl , das "No Comments" weg ist..
    Vielleicht liegt es aber auch daran das ich das neue Template benutze und dort einige Unterschiede vorhanden sind?

Hier ist mal der aktuelle Code so wie es momentan aussieht:

Und vielen Dank das so Hilfsbereit bist!

• Hi..

Vielleicht hilft Dir das hier: http://forum.wordpress-deutschland.org/showthread.php?p=70669#post70669

Hatte einen ähnlichen Wunsch mit den Kommentaren und so wie ich es für mich umgebastelt habe, klappt das prima.

Mußt halt nur aus der index.php und der single.php Deines Themes alle Links zum Kommentartemplate rausnehmen, die mastermind schon erwähnt hat.
    (in der index.php und der single.php) üblicherweise in dieser Form zu finden

PHP
    <?php comments_popup_link('No Comments »', '1 Comment »', '% Comments »'); ?>

Man nimmt sie raus, so wie hier:

Meine index.php ohne Kommentar-Popup-Links:

und meine single.php mit der ganz oben verlinkten Optimierung zur Anzeige des comments-Templates nur in Posts der Kategorie '3':

Vielleicht hilft Dir das ja irgendwie weiter :-)

• Dickes Dankeschön erstmal, das hat mich wirklich fast bis ins Ziel gebracht. Nun sind alle Kommentarfunktionen auf den "Seiten" komplett weg, was genial ist.
    Und auf den "Kategorie-Seiten" hat sich auch einiges getan. Leider ist dort noch ein kleiner Fehler drin, liegt sicherlich an mir , nur komm ich da blöder weise ned drauf :mrgreen:

Es geht um die 2 Kategorien , News(Kategorie 1) und Releases(Kategorie 2). In beiden habe ich den Link <Comments> stehen, aber nur in Releases möchte ich die Kommentarfunktion ja beibehalten. Hab das soweit ich seh auch alles korrekt eingesetzt. Nur bei News verschwindet der doofe Link einfach nicht. :???:

Nebenbei sei noch bemerkt das ich nach ner viertelstd. suchen und anschliessendem kurzen googlen herrausgefunden habe , das ich keine single.php in meinem Template habe. :) Das wird aber mit dem Comments Link nichts zu tun haben oder?

Einmal editiert, zuletzt von digital (16. November 2006 um 09:40)

• Hab was vergessen zu erwähnen, in deinem Beitrag steht ja das man die Kommentar_Popup_Links rauslassen soll.

PHP
    <!-- normaler Eintrag 
     <?php comments_popup_link('No Comments »', '1 Comment »', '% Comments »'); ?></p> 
    -->

<!-- geänderte Passage  -->
    <?php comments_popup_link('No Comments »', '1 Comment »', '% Comments »', '', ''); ?> 
    <!-- -->

Schon klar das wenn ich beide hier angezeigten Zeilen rauslasse , das auch das Comments verschwindet. Nur ist dann auch das Comments in der Kategorie "Releases "weg , wo dem User anzeigen soll das hier eine Kommentarfunktion vorhanden ist. Er hat quasi nur dann die Möglichkeit zu sehen das diese Funktion oder Kommentare vorhanden sind , wenn er auf die Überschrift klickt.
    Falls keinem was dazu einfällt würd mir spontan ne Lösung einfallen ist zwar nicht grad berauschend , würde aber den Zweck erfüllen. Indem ich in der Kategorie ein Vermerkt anbringe, wo steht das man Kommentare hinterlassen kann, sobald man sich das Posting genauer anschaut bzw. die Überschrift anklickt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!