Hochgeladene Datei kann nicht verschoben werden

• Folgendes Problem:

Wenn ich ein Bild auf meinen Blog hochladen möchte, kommt folgende Meldung:

"Die hochgeladene Datei konnte nicht nach wp-content/uploads/2015/01 verschoben werden."

Sobald ich bei Einstellungen - Medien das Häkchen aus "Organisiere meine Uploads in monats- und jahresbasierten Ordnern" funktioniert jedoch der Upload.

Da ich jedoch schon seit 2009 meine Uploads nach Jahr und Monat organisiert habe, möchte ich das jedoch beibehalten. Wo besteht der Fehler? Der Safe-Mode ist definitiv nicht an! Es gibt schon zahllose Themen hier zu diesem Problem, aber ich sehe nirgendwo eine Lösung. Vor allem nichts, was von WP 4.0 aufwärts vorgeschlagen wurde.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das Problem ist zu 99% eine veränderte Berechtigungsstruktur:

1. die Verzeichnisse müssen 755 Rechte haben
    2. die Verzeichnisse müssen dem FTP Benutzer gehören

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• ...
    1. die Verzeichnisse müssen 755 Rechte haben
    2. die Verzeichnisse müssen dem FTP Benutzer gehören

Das funktioniert dann aber mit diesen Einstellungen nur, wenn PHP im Context des FTP-Benutzers (als CGI/FastCGI) läuft. So ist es z.B. bei 1&1 und Strato voreingestellt. Bei anderen Webhostern, wie z.B. All-Inkl, kann man das entsprechend ändern.

Falls das nicht möglich ist, müßte der Eigentümer der Verzeichnisse der Webserver-/PHP-User sein. Falls auch das nicht geändert werden kann, muß man die Rechte auf 777 setzen oder auf Uploads im WP-Backend ganz verzichten.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Falls auch das nicht geändert werden kann, muß man die Rechte auf 777 setzen

:p spätestens zu diesem Zeitpunkt ist der Wechsel das Anbieters angesagt.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Das Verzeichnis hat 775. Soweit ich das verstehe werden die Unterverzeichnisse nach Jahr und Monat ja durch ein Wordpress-Script angelegt und das lässt mich gerade im Stich. Daher also die Frage, welches Script beim Medienupload hier herumsprinnt. Denn wenn das Häkchen bei "Organisiere meine Uploads in monats- und jahresbasierten Ordnern" nicht gesetzt ist, funktioniert der Upload...

• Was heißt denn: die Verzeichnisse müssen dem FTP Benutzer gehören. Wenn ich eine Webseite für ein befreundetes Unternehmen betreue, fangen da schon die Probleme an?

• Nichts für ungut aber für jemanden der eine Webseite betreut, ganz egal ob entgeltlich oder kostenlos als Freundschaftsdienst, sollten die grundlegenden Begriffe, wie z.B. Benutzerrechte und Verzeichnisberechtigungen keine Fremdwörter sein.

• Mensmaximus, immer ruhig Brauner, jeder hat Stärken und Schwächen...

Ich habe mit dem Provider lange hin und her gemacht weil wir den Fehler nicht finden. Ich weiß schon was Berechtigungen sind aber wenn man plötzlich keine Dateien mehr hochladen kann obowhl die Berechtigungen stimmen, dann stellt man auch mal Fragen, die vielleicht in deinen Augen ziemlich blöde sind. Ich muss alles ausloten was ich ausloten kann.

• Hallo,

auch ich habe das Problem:
    [FONT=Open Sans, sans-serif][COLOR=#444444]Die hochgeladene Datei konnte nicht nach wp-content/uploads/2015/09 verschoben werden.[/COLOR][/FONT]

[FONT=Open Sans, sans-serif][COLOR=#444444]Habe alle Lösöungsansätze versucht die oben beschrieben wurden.
    [/COLOR][/FONT]
    [FONT=Open Sans, sans-serif][COLOR=#444444]1. Ich habe die Memory auf 256MB im Config File angepasst.[/COLOR][/FONT]
    [FONT=Open Sans, sans-serif][COLOR=#444444]2. Die Dateiattribute sind auf 777[/COLOR][/FONT]
    [FONT=Open Sans, sans-serif][COLOR=#444444]3. Ich habe das ganze Verzeichnis: [/COLOR][/FONT]wp-content/uploads/2015/09 gelöscht und alle Folders neu angelegt mit der korrekten Berechtigung von 777

Bring die 8 einfach nicht ins Loch.
    Gibt es weitere Lösungsansätze die ich noch testen kann?
    Wäre sehr froh um Hilfe.

Grüsse
    Ruedirivella

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!