Multisite aktiviert -> Datenbankfehler?

• Hallo Freunde,
    ich versuche nun schon seit gestern Worpress4.1DE als Multisite-Netzwerk mit Subdomains einzurichten. Der Installationprozess verläuft anfangs reibungslos, die Tabellen werden in der Datenbank angelegt, Login ist möglich. Doch wenn ich das Netzwerk per "define( 'WP_ALLOW_MULTISITE', true );" in der wp-config aktiviert habe und anschliessend wie gefordert
    define('SUBDOMAIN_INSTALL', true);
    define('DOMAIN_CURRENT_SITE', 'meineseite.de');
    define('PATH_CURRENT_SITE', '/');
    define('SITE_ID_CURRENT_SITE', 1);
    define('BLOG_ID_CURRENT_SITE', 1);
    in die wp-config.php übernommen habe, werde ich zur login.php weitergeleitet.

Dort heisst es dann "Fehler beim Aufbau einer Datenbankverbindung".

Wenn ich probiere, wp-admin aufzurufen, heisst es "Eine oder mehrere Datenbanktabellen sind nicht erreichbar. Die Datenbank muss eventuell repariert werden."

Um die Datenbank zu reparieren füge ich "define('WP_ALLOW_REPAIR', true);" zur wp-config.php und klicke dann auf "Datenbank reparieren". Das Ergebnis:

wp_1_posts: Table 'usr_web24_1.wp_1_posts' doesn't exist
    wp_1_comments: Table 'usr_web24_1.wp_1_comments' doesn't exist
    wp_1_links: Table 'usr_web24_1.wp_1_links' doesn't exist
    wp_1_options: Table 'usr_web24_1.wp_1_options' doesn't exist
    wp_1_postmeta: Table 'usr_web24_1.wp_1_postmeta' doesn't exist
    wp_1_terms: Table 'usr_web24_1.wp_1_terms' doesn't exist
    wp_1_term_taxonomy: Table 'usr_web24_1.wp_1_term_taxonomy' doesn't exist
    wp_1_term_relationships: Table 'usr_web24_1.wp_1_term_relationships' doesn't exist
    wp_1_commentmeta: Table 'usr_web24_1.wp_1_commentmeta' doesn't exist

Ich habe diese Multisite-Installation nun schon auf zwei verschiedenen Servern probiert - beide Male bekomme ich dieses^^ frustrierende Ergebnis. Dies ist nicht meine erste Multisite-Installation... kann es sein, dass es sich hier um einen Bug handelt?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Öhm... ja.... merke:
    define( 'WP_ALLOW_MULTISITE', true );
    ist nicht gleich
    define('MULTISITE', true);
    und ohne die zweite Zeile funzt Multisite nunmal nicht richtig *facepalm*
    Danke für die Aufmerksamkeit ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!