css und php änderungen

• hallo
    ich wollte mal fragen wie ich am besten die richtige datei finde die ich verändern möchte.

z.B ein Blog mit Beitragsbild und dem text beitrag. normalerweise ist das Bild mit dem Beitrag verlinkt. wie finde ich heraus welche php ich ändern muss?

wen ich ja was in de css ändere, ändert sich alles.
    wen ich nur den blod, bild, slider, titel oder was auch immer ändern möchte, schreib ich z.B die content-post-stripe.php um.

nun die eigendliche frage. woher weis ich den welche der 1000 php datei ich ändern mus für den gwünschten effekt?
    gibts da n programm oder ne suchhilfe? ähnlich wie "elemente anzeigen" im firefox?

ich bin mir nicht sicher ob ich das gut verständlich geschrieben hab :/

Ich geb mein bestes :)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat

ich bin mir nicht sicher ob ich das gut verständlich geschrieben hab :/

Nicht wirklich. Je nachdem was du ändern willst, ändert ein Eingriff in der CSS-Datei nicht alles, sondern nur das gewünschte Element.

Zitat

z.B ein Blog mit Beitragsbild und dem text beitrag. normalerweise ist das Bild mit dem Beitrag verlinkt. wie finde ich heraus welche php ich ändern muss?

Und was genau willst du da ändern?

Zitat

nun die eigendliche frage. woher weis ich den welche der 1000 php datei ich ändern mus für den gwünschten effekt?
    gibts da n programm oder ne suchhilfe? ähnlich wie "elemente anzeigen" im firefox?

Nein. Du "siehst" auch nicht, was PHP macht, du siehst nur das Ergebnis des Tuns, also die vom Server gelieferte Webseite. Wenn du wissen willst, welches Script für welches Ergebnis zuständig ist, musst du dir die einzelnen Dateien ansehen, zumindest die, die für diesen Verabeitungsschritt zuständig sein könnten...

• danke für die Antwort.
    momentan versuche ich herauszufinden, wie ich das auswahlmenue in eiem "masonry grid" mit mehr abstand zu den bildern vergrössern kann, ohne das es mir den "footer-text" in der grösse verändert.
    im Firefox kann ich ja sagen "elemente Untersuchen" da finde ich wo was in der css datei steht.

In dem menue ALL/NEUBAUTEN/.... wär ja auch schöne wenns ALLE heissen würde aber ich finde die zugehörige datei nicht

• Etwas wenig Information für eine vernünftige Hilfe...

Nur auf das Bild bezogen: die CSS-Info, die Du dort mit Firefox gefunden hast - die ist auch nur für das Menü, sprich NICHT für den Abstand der Bilder zum Menü verantwortlich... Die Bilder sind doch sicher in einem DIV, oder? Diesem müsstest Du etwas mehr margin oben verpassen - dann bekommst Du mehr Abstand.

Und die Überschrift "ALL": Kannst Du vielleicht mit "Design"->"Menüs" bearbeiten.

</Andy> m-ra.

• ich kann ja im WP im editor ziemlich alles bearbeiten. Da habe ich auch in einigen php. files neue buttons eingefügt .

das sind meine versuche :-)

• In dem menue ALL/NEUBAUTEN/.... wär ja auch schöne wenns ALLE heissen würde aber ich finde die zugehörige datei nicht

endlich hab ichs gefunden.

vieleicht ist nun besser klar wonach ich suche :grin:

• Versuch es in der CSS mit

Code
    div#filters {
    margin-bottom: 50px;
    }

Bin aber nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• oh das ist es ;) vielen vielen Dank.

sollte man im allgemeinen nur in der css änderungen vornehmen und nie in den php files?

• Wenn es um styling geht, würde ich immer die CSS bevorzugen.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• ah ok dann hab ich doch meist am falschen ort gesucht. habe das "finch" theme gekauft und da sind so gegen die 30 - 40 php's drin und da wirds dann schwierig den überblick zu behalten ;)
    Danke für die Info ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!