Twenty Fifteen Navigation Transparent machen

• Hallo zusammen,

erstmals sorry falls ich in der falschen Sektion gepostet habe.
    Ich habe da ein kleines Problemchen,

Ich habe Wordpress 4.1 auf meinen Testserver aufgesetzt und funktioniert, soweit so gut.

Nun ich verwende erstmals das mitgelieferte Theme "Twenty Fifteen".

Nun ich habe jetzt im Menü als Hintergrundbild einen 1920x1080 reingemacht. Das Problem ist, das mein Header/Menü, im WP Menü nur eine Farbe geben kann. Ist es möglich, das man z.B den Header leicht transparent/durchsichtig macht, so das das Hintergrundbild komplett angezeigt wird und nicht nur bis zum Header?

Danke

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Du gibst dem Header eine Opacity/Transparenz. Z.B.background-color: rgba(0, 128, 128, .6);
    IE 8 und kleiner brauchen dann noch Unterstützung. Welche Browser-Versionen Transparenz unterstützen, kannst du hier überprüfen: http://caniuse.com/#search=opacity
    Gruß. Petra ;-)

Tapferkeit stärkt, Eigensinn macht Spaß, Geduld gibt Ruhe.

• Hallo ptra, vielen Dank für deine Antwort.

Ich muss das ganze in der style.css bearbeiten oder nicht?

Ich finde da nur 2 sachen:

Ab Zeile 1284:

Code
    .site-header {
        background-color: rgba(0, 128, 128, [B].6[/B])[B];[/B]
        border-bottom: 1px solid rgba(51, 51, 51, 0.1);
        padding: 7.6923%;

und

Ab Zeile 4160:

Code
    .site-header {
            background-color: rgba(0, 128, 128, [B].6[/B])[B];[/B]
            border-bottom: 0;
            margin: 20% 0;
            padding: 0 20%;
        }

Ab Zeile 5677:

Code
    .site-header {
            padding: 7.6923% 0;
        }

Es tut sich aber nichts bei der Änderung!

LG und Danke nochmals

• aktuell:

Zitat

body:before, .site-header {
    background-color: #000;
    }

neu.

Zitat

body:before, .site-header {
    background-color: rgba(0, 128, 128, 0.6);
    }

bei der Farbe würde ich mal (0, 0, 0, 0.6) ausprobieren, bringt nen grauton

• <OFF-TOPIC> Bitte schreib GALERIE mit einem L. Im Englischen ist´s die GALLERY mit 2 L.
    Ich weiß ja, dass man seine Rechtschreibfehler eigentlich behalten sollte, aber…
    Fiel mir nur gerade auf ;-)

• gericoach:

Danke erstmals,
    aber welche Datei ist das jetzt? Also im Quelltext sehe ich die Zeile auch, aber in der style.css finde ich diese Zeile nicht.

ptra: Danke für den Hinweis. Das ist nur eine Test Seite auf einen Test Server. Die Galerie gibt es nachher gar nicht. Ich hab das nur 1:1 übernommen.

• setze es doch einfach mal ans Ende der style.css...
    hab das theme noch nicht näher beleuchtet. Es sah eben sogar so aus, als ware es in einer html.js drin sitzen. Aber derartige Style Änderungen gehören da niemals rein.
    Eventuell hast du auch ne custom-style.css oder nur custom.css, dann gehört es da hinein.
    Mein tipp wäre: erstelle ein child-theme und hau es in die erstellte style.css, dann läuft es ziemlich sicher.

Einmal editiert, zuletzt von gericoach (26. Januar 2015 um 21:08)

• Hallo,

sorry bekomme das aber nicht hin. bzw. es ändert sich einfach nichts. Habe es direkt in der Style.css hinzugefügt. Sowohl auch ein "Child" Theme gemacht und da hinzugefügt!

Wie kann man z.B den Header etwas schmaler machen das er nicht so viel platz der seite weg nimmmt?

• Das steht in der eingebetteten CSS-Datei. Wie man da allerdings rankommt, kann ich dir leider auch nicht sagen. Ich hab´s mal im Screen geändert.

• Zitat

Das steht in der eingebetteten CSS-Datei. Wie man da allerdings rankommt, kann ich dir leider auch nicht sagen. Ich hab´s mal im Screen geändert.

Boah, genau so möchte ich das haben. Ich habe das auch ausprobiert, so geht das, aber ich finde einfach die Datei nicht dazu wo ich das hinzufügen kann.

Zitat

es gibt diverse stellen, wo das geändert werden muss...einfach immer mit F3 weiterwandern.

Ja aber in welcher Datei? Style.css? Oder wo!?

• Zitat von '[-SONIC-

;599049']Ja aber in welcher Datei? Style.css? Oder wo!?

Eingebettete Styles sind - wie der Name schon sagt - in HTML oder was hier wahrscheinlicher ist, in PHP eingebettet und stehen in keiner CSS-Datei. Sollte eigentlich nicht sein, da nur optimal, wenn alles CSS extra ist. So von wegen Struktur und Design getrennt. Also hilft´s nix: alle Dateien untersuchen.

• Falls noch Interesse an einer Antwort besteht: Inline Styles entstehen, wenn man über das Dashboard im Backend das Design anpasst. Gegen Inline Styles - die haben die höchste Spezifität – kann man normal mit Änderungen der style.css nicht ankommen.

Also: Farbe nicht im Dashboard anlegen - wenn das geht - sondern nur in die styles.css reinschreiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!