Widgets ins Seitenmenü hinzufügen ?

• Hallo miteinander,

ich teste gerade einige Themes und vermisse folgende Funktion:

Gibt es eine Möglichkeit ein Widget ins Menü hinzuzufügen, sodass es in der Seitenmenü Navigation erscheint ?

Mit Seiten klappt das, aber nicht mit Widgets ;(

Danke für Eure Teilnahme ;)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Mit abstauben hat das nichts zu tun. Eigene Initiative betreibe ich ja und ein Forum dient zum Erfahrungsaustausch, oder warum hast Du Dich hier angemeldet ?

• [COLOR=#333333]naja e[/COLOR][COLOR=#333333]rfahrungsaustausch ist eine sache, aber wenn ich so diverse dinge lese wie,

Zitat

[/COLOR][COLOR=#333333]Ich kenne mich aber mit HTML noch nicht aus [/COLOR][COLOR=#333333]

und fordert und fordert, dann geht mir einer ab. sry das ich den post etwas missbrauche, aber in letzter zeit lese ich hier nur noch, hilfe - ich kann dies und jenes nicht - hiiillllffffeeee.

Zitat

[/COLOR][COLOR=#333333]warum hast Du Dich hier angemeldet[/COLOR][COLOR=#333333]

= um zu helfen, nicht um alles hier für jeden zu entwickeln.

sry, dass du jetzt der [/COLOR]sündenbock bist - war nicht meine absicht - musste aber mal raus

beste grüße

• Ich fass das nicht persönlich auf ;)

Das ich mich endlich mal mit HTML und CSS beschäftigen muss ist mir klar, aber eins nach dem anderen.

Wenigstens bin ich ehrlichen und sag wie`s ist ;) Ich will nichts geschenkt bekommen, aber ich versuche aus der momentanen Situation das beste zu machen. In der Vergangenheit hatte ich meine Leute, aber dann ging die Firma pleite und jetzt versuche ich was geht selbst zu erledigen. Das ersetzt natürlich keinen Fachmann und soll es auch nicht. Ich bin aber schon sehr weit gekommen und verstehe Wordpress besser als zuvor ;) Macht ja auch Spaß ;)

• Eine gute Anlaufstelle ist immer der Codex!
    Als erstes musst du in der functions.php eine neue Sidebar registrieren: http://codex.wordpress.org/Function_Refer…egister_sidebar

PHP
    function theme_slug_widgets_init() {
        register_sidebar( array(
            'name' => __( 'Sidebar', 'theme-slug' ),
            'id' => 'sidebar-1',
            'description' => __( 'Widgets in this area will be shown on all posts and pages.', 'theme-slug' ),
            'before_title' => '<h1>',
            'after_title' => '</h1>',
        ) );
    }
    add_action( 'widgets_init', 'theme_slug_widgets_init' );

Danach kannst du diese an die gewünschte Stelle im Template aufrufen:
    http://codex.wordpress.org/Function_Reference/dynamic_sidebar

PHP
    <?php if(is_active_sidebar('sidebar-1')) dynamic_sidebar('sidebar-1'); ?>

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Hallo,

ich verstehe das noch nicht ;) Laut meinen Recherchen darf ich den Code in der Datei functions.php natürlich nicht ersetzen, sondern muss den neuen Code zwischen zwei Tags setzen. Allerdings kann ich mit dem Begriff Tags im Bezug auf auf diese Sache noch nichts anfangen und weiß daher nicht was ich jetzt machen soll ;) Zwischen welchen Zeichen soll ich den Code kopieren ?

Einmal editiert, zuletzt von bassethound (2. Februar 2015 um 03:10)

• Meine derzeitige functions.php Datei lautet wie folgt

<?php
    function richwp_setup() {
    // Ready for translation
    load_theme_textdomain( 'richwp', get_template_directory() . '/languages' );

// Visual editor - editor-style.css
    add_editor_style();

// Adds RSS feed links to <head> for posts and comments.
    add_theme_support( 'automatic-feed-links' );

// Post formats.
    add_theme_support( 'post-formats', array( 'aside', 'gallery', 'link', 'image', 'quote', 'status', 'video', 'audio', 'chat' ) );

// Add Menus
    register_nav_menus( array(
    'primary' => __( 'Primary Navigation', 'richwp' ),
    'shopselect1' => __( 'Select Menu', 'richwp' ),
    'iconmenu' => __( 'Icon Menu', 'richwp' ),
    'flyoutmenu' => __( 'Fly Out Menu', 'richwp' ),
    'menufooter' => __( 'Footer Navigation', 'richwp' ),
    ) );

// This theme uses a custom image size for featured images
    add_theme_support( 'post-thumbnails' );
    add_theme_support('html5', array('search-form'));
    set_post_thumbnail_size( 450, 9999 ); // Unlimited height, soft crop
    add_image_size( 'fullwidthimage', 753, 9999 );
    add_image_size( 'related-thumb', 90, 9999 );}

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!