Headergröße ändern

• Hallo Liebe Leute
    ich nutze das Theme Impero Premium und würde gerne das dass Headerbild kleiner angezeigt wird. Die eigentliche Größe ist 1023 × 457 was ich doch etwas groß finde. Ich dachte, wenn ich ein kleineres Bild hoch lade wird es dann auch kleiner angezeigt doch leider ist die Größe irgendwo vorgegeben. Ich habe im Stylesheet, in der Headerdatei und in der index nachgesehen und kann leider nichts finden. Hat jemand eine Idee?

LG
    Jasmin

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Jasmin,

falls das Bild definitiv im Header geladen wird, schau mal in deiner header.php nach folgendenen Einträgen:

PHP
    <?php the_post_thumbnail( 'bild-bezeichnung' ); ?>

oder

PHP
    <?php if ( has_post_thumbnail('bild-bezeichnung') ) : ?>
        <a href="<?php the_permalink(); ?>" title="<?php the_title_attribute(); ?>">
        <?php the_post_thumbnail('bild-bezeichnung'); ?>
        </a>
    <?php endif; ?>

Danach kannst du dann in der functions.php schauen, ob dort ein Headerbild mit der von dir genannten Bildgröße generiert wird. Das sieht dann ungefähr so aus:

PHP
    add_image_size( 'bild-bezeichnung', 1023, 457, true );

Du kannst diesen Wert ändern und damit die Änderungen wirksam werden, das Bild nochmal hochladen. Das ist aber nur die Theorie, wie es manchmal in der Praxis aussieht ;-) Ich kenne weder das Theme noch den Aufbau der Template-Dateien.

Viel Glück!

• Hilfe ist da jetzt etwas schwierig, weil es ein Premium Theme ist, das uns hier nicht zur Verfügung steht und ein Screenshoot hilft nicht wirklich weiter. In der Demo vom Theme ist an der Stelle, wo dein Bild ist ein Slider am laufen, der anders über die css deklariert sein kann.

Ich kann dir da jetzt nur den Tipp geben, mal im Browser mit der Rechten Maustaste auf das Bild zu Klicken und dann aus den Menüpunkt Element untersuchen zu wählen. Sollte an für sich bei FF und Chrme standardmäßig so sein.
    Dann öffnen sich die Entwicklertools und du kannst schauen, wie das Bild Layout über die style.css gemanaged wird.
    Da musst du dann ansetzen.

Ansonsten müsstest du dich da mal an den Themeauthor wenden. Immerhin hast du ja für das Theme bezahlt und somit auch Anspruch auf Support durch diesen. ;)

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Vielen dank für die ausführliche Erklärung, leider konnten diese Codes nicht gefunden werden. Eine reine functions.php gibt es nicht, es gibt aber mehrere wie functions-sliders.php, functions-template.php, functions-core.php u.s.w aber auch da konnte ich nichts finden. Das Theme bietet Optionen an, die im Adminbereich änderbar sind aber auch da ist nichts zu finden. :(

vielen dank auch an Marcus,das werde ich gleich mal versuchen aber wie gesagt, ist das alles neu für mich :)

• Ich habe nun in der Stylesheet folgendes gefunden:

PHP
    /* slider */
    #slider { width: 1023px; max-width:100%; }
    .slider-mobile{ display: none; }

ist es vielleicht das, was geändert werden muss? Und wenn ja, was muss daran geändert werden?

Ich danke euch :)

• Ja das dürfte die Stelle sein.

Setze mal hinter der Anweisung max-width:100%; noch die Anweisung height: 457px; und schau mal ob sich die Höhe dann ändert.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Mojn,

Wäre ja schön wenn es einfach ginge. ;)

Das könnte eventuell noch daran liegen, das der z-index nicht berücksichtigt wird.
    Versuche den Eintrag noch mit z-index: 10; zu ergänzen. Sollte das nicht klappen probiere Wert 20.

Bzw. Du kannst dann auch negative Werte verwenden, also -1, wenn es mit den positiven Werten gar nicht funktioniert.

Ansonsten wüßte ich da so auch nicht weiter und du müsstest dich dann wirklich an den Theme Author wenden.

Einmal editiert, zuletzt von Marcus[IS] (24. Januar 2015 um 06:39)

• Ich habs versucht, hat leider nicht geklappt, trotzdem großen dank für Eure Hilfe. Da werde ich mich wirklich am Theme Author wenden müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!