Griechische Buchstaben als "?"

• Hallo,

ein Kunde möchte griechische Inhalte erstellen. Nach dem Speichern des Artikels werden alle griechischen Buchstaben als "?" dargestellt. Als Codierung ist zurzeit UTF-8 eingestellt. Stelle ich das Ganze (in der Datenbank und in den Templates) auf Latin-1 um, werden die griechischen Buchstaben korrekt dargestellt und in der Datenbank gespeichert, leider sind dann sämtliche deutsche Sonderzeichen ein "Karo mit Fragezeichen". Da dieses Zeichen für alle Umlaute (ü, ä, ö) dargestellt wird, hilft auch kein Suchen & Ersetzen in der Datenbank.

Über einen möglichen Lösungsansatz würde ich mir sehr freuen. Besten Dank im Voraus!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Es muß überall unicodefähig sein.

Datenbank-Encoding, das Encoding der Tabelle, bzw. des Feldes, dann die Connection zur Datenbank und zuletzt auch noch die Verbindung zum Browser (also Transferencoding des HTML).

Irgendwo wird es ein Problem geben, weswegen dann nicht darstellbare Zeichen in ? umgewandelt werden.

• Vielen Dank für deine rasche Antwort himitsu. Scheinbar hast du recht und nicht alle Tabellen sind mit UTF-8 Codiert. Leider stelle ich mich gerade ein wenig an. Hat jemand ein Skript-Vorschlag um die Sache zu automatisieren? Dankeschön!

• Alles klar, habe es nun hinbekommen.

Einfach per Suchen & Ersetzen im Datenbank-Dumb:

[COLOR=#333333][FONT=Tahoma]latin1_german1_ci für [/FONT][/COLOR][COLOR=#333333][FONT=Tahoma]utf8_general_ci
    [/FONT][/COLOR][COLOR=#333333][FONT=Tahoma]latin1_german2_ci für [/FONT][/COLOR][COLOR=#333333][FONT=Tahoma]utf8_general_ci
    [/FONT][/COLOR][COLOR=#333333][FONT=Tahoma]latin1 für utf8

[/FONT][/COLOR][COLOR=#333333][FONT=Tahoma]Hatte vorher anscheinend nicht richtig geschaut und habe immer nur letzte Zeile Suchen und Ersetzen ausgeführt.
    [/FONT][/COLOR]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!