Dateiort, in welchem Größe der Div-Container festgelegt wird

• Mahlzeit zusammen Community,

wieder einmal stehe ich vor einem geistigen Zusammenbruch. :evil:
    Und zwar suche ich im Moment die Dateien, welche die Größe der Div-Container in unterschiedlichen Themes festlegt. Mir ist durchaus bewusst, dass ihr mir keine konkreten Dateinamen nennen könnt (da wahrscheinlich jedes Theme seine eigenen Namen benutzt ^^), doch ungefähr der Speicherort wäre mir sehr hilfreich.

Im Moment muss ich immer um Aufgaben "drum herum" arbeiten, indem ich z.B. Container hinter andere verschiebe und so Teile davon unsichtbar mache. Hat jedoch zur Folge, dass es im Endeffekt mehr arbeit ist, da ich dann die darin bestehenden Inhalt auch verrücken muss, etc. Doof...

Wäre also sehr glücklich, wenn ihr mir dabei helfen könntet. Themes, die ich derzeit in Benutzung habe sind z.B. Anacron, IncomeUp und raven von ThemeAlley.

Danke schonmal und Gruß,
    DevilTwist

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Datei worin die Größenangaben stehen, fällt mir momentan nur die style.css ein.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Über die Stylesheet-Datei habe ich jetzt auch die Container-Größen festgelegt...
    Aber teilweise stehen dort gar keine Größen. Das verwundert mich eben. Denn irgendwoher müssen
    die verschiedenen Div-Container ja ihre Größen beziehen. Die sagen ja nicht bei der Installation des
    Themes nach Lust und Laune, wie groß die sind. ;-)

Werden diese dann standardmäßig aus der Wordpress-Installation bezogen, oder wie läuft das?
    Irgendwo muss man ja das Übel an der Wurzel packen können...

Danke aber schonmal für die Hilfe. :-)

• wenn die Themes auf bootstrap basieren, werden einmalig die spalten definiert. dann wird z.B. span-6 aufgerufen und dieses nimmt dann, entsprechend der allg. Def., 24% der vorhandenen Breite ein.

• nein, alle Größenangaben werden über CSS gestyled. Manchmal mit einer width und manchmal über margins/paddings.
    Du musst dir das mal vereinfacht so vorstellen ...
    ein GesamtDiv bekommt z.B. 780px, der linke Div darin dann z.B. 380px, dann braucht der rechte Div darin ja keine Breite mehr (bekommt autom. die restl. 400px), sondern nur noch ein margin-left von 380px.

CSS ist nicht gerade einfach, da musst du dich ne Zeit lang reinfuchsen.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!