File Sharing in Wordpress organisieren?

• Hi,

kann man es irgendwie unter WP so einrichten, dass man eine Art Download-Seite erstellt, auf die man dann irgendwelche Dateien hoch laden kann und das ganze dann am Ende auch ordentlich und übersichtlich aussieht? z.B. so was hier: Link entfernt

Bobse

Einmal editiert, zuletzt von Bobse (12. Dezember 2006 um 00:09)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi,

kann man es irgendwie unter WP so einrichten, dass man eine Art Download-Seite erstellt, auf die man dann irgendwelche Dateien hoch laden kann und das ganze dann am Ende auch ordentlich und übersichtlich aussieht? z.B. so was hier: Download-Seite

Bobse

hi
    meinst du so eine Seite wie so mancher Blogger für die Downloads seiner Plugins und Themes eingerichtet hat?

oder wer sollt was wo hochladen sollen..

file sharing als Begriff hat einen meist nicht sehr *koscheren* Beigeschmack, also das ist die Grauzone der Legalität

lg

• Sicher geht das, sogar recht einfach.

Du brauchst dazu eine Kategorie...nenen wir sie der Einfacheit halber "Downloads"

Jetzt mußt du im Prinzip nurnoch Beiträge schreiben. Die Dateien die du verlinken willst, kannst du über die Dateiverwaltung (die ist nicht nur für Bilder zu gebrauchen) hochladen und dem Beitrag hinzufügen.

Ggf. mußt du noch ein bisschen optisches Tuning vornehmen, damit die Beitragsliste so aussieht wie du es dir vorstellst.

Grüße
    Mo

• Danke, genau so was meine ich! Hätte ja sein können, dass es villeicht irgendwelche PlugIns gibt, die so was regeln, ähnlich wie den Aufbau einer Gallerie z.B.

Aber das mit den Kategorien werde ich mal testen. Kann man dann irgendwie verhindern, dass die auch in der Hauptübersicht auftauchen?

Bobse

• Dateiverwaltung + Linkname ändern ohne in HTML Modus zu gehen

Hallo

ich suche ein ähnliches Plugin mit dem man einfach Dateien als Admin im Backend hochladen kann und diese dann auf dem Server in verschiedene Ordner legen und verwalten kann. in der Standartinstallation kann man ja nur alle Dateien in einen upload-Ordner legen, wenn ich aber dann irgendwann über 100 Bilder und Dateien (pdfs, zips, docs) zu verwalten habe wirds unübersichtlich. Oder kann ich vorher 3 Ordner anlegen wie zB 1. uploads_img, 2. uploads_zip, 3. uploads_pdf und die Datei beim upload zuweisen?

Zudem folgender Wunsch: wenn ich eine Datei uploade und verlinke, kann ich den Linknamen nur ändern indem ich in den HTML Modus wechsele.

Linkname = (also das was zwischen <a href....>LINKNAME</a> steht.

Ich hätte da gerne ein Textfeld im Admin in dem ich den Linknamen einfach eintrage. Das Problem ist, dass ich den Blog für jemanden anlege der sich nicht mit HTML beschäftigen soll.

Gruß, kixi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!